Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011   #1
FloF
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FloF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pferdehaar verfilzen?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Verfilzen von Pferdehaar gemacht? Ich hab ein Pferd, ein rein weißer Schimmel, der aufgrund einer Krankheit auch noch ein übermäßiges Fellwachstum hat - im Winter hat er z.T. richtig langes Fell. Material ist also da.

Nachdem ich gelesen hatte, dass man nicht mehr als 30% "Fremdwolle" benutzen sollte, habe ich das zusammen mit Merino mal ausprobiert. Leider konnte ich das bestimmt besser zu verfilzende Unterhaar nicht vom glatteren Oberhaar trennen - und so lösen sich die Pferdehaare zum größten Teil wieder raus.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, ob das überhaupt klappt und wie ich's besser machen könnte?

Viele Grüße, FloF
FloF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt mit nichts anderem als Schafwolle gefilzt habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem dicken Unterhaar funktionieren könnte (nach dem Winter gibt es dann ja immer richtig was "zu ernten") Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege.
Allerdings fällt mir keine Möglichkeit ein, das feine Oberhaar aus dem Unterhaar rauszubekommen

Bin gespannt, was du noch für Erfahrungen machst.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

hallo, ich habe zwar keine erfahrung mit pferdehaaren, könnte mir aber vorstellen das es mit kardieren funktionieren könnte. hast du eine kardiermaschine oder handkarden?
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Wenn das Pferdehaar sich partout nicht gut verfilzen lassen will, benutze es doch als Schnurrbarthaar bei Tieren, evtl. als Bart- oder Haupthaar bei Zwergen oder einfach als Dekoratives am Rand einer Schale....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #5
FloF
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FloF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich hatte mal Handkarden, aber es ist sehr lang her, dass ich sie zuletzt benutzt hab und jetzt find ich sie nicht mehr :-(.

Ich hab nach diesem Winter schon eine ganze Tüte voll gesammelt und das Winterfell ist noch nicht komplett runter. Die Haare anstelle von Locken z.B. bei Schalen zu verwenden, ist eine gute Idee. Wenn es sich wirklich nicht verfilzen lässt, werde ich als Füllstoff, z.B. für Mäuschen, verwenden.

Aber vielleicht gibts ja doch noch ne Möglichkeit ...

Viele Grüße, FloF
FloF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kenne es nur beim Hund, daß das Deckhaar (Grannenhaar) sehr dick und glatt ist und nicht filzt. Die Unterwolle ist beim Bernhardiner (Stockhaar) fein und leicht gewellt. Länge ca. 4 - 5 cm. Filzt richtig gut. Ich habe spezielle Bürsten zum Entwollen, die nur die Unterwolle 'rausbürsten.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo FloF,

wenn ich mich recht erinnere, hatten wir diese Diskussion schon mal (nein, es war keine Aufforderung die Suchfunktion zu verwenden) und wir waren glaub ich zu den Schluss gekommen, dass Pferdehaar wohl nicht filzt. Es hindert Dich aber keiner dran es trotzdem einzuarbeiten. Mit einem Großteil Schafwolle vermischt oder als Oberflächenstruktur läßt sich das Haar bestimmt gebrauchen. Genau so, wie sich Seide, Leine oder andere Fremdkörper einfilzen lassen kannst Du auch nicht filzendes Pferdehaar einbetten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Gute Idee von Triluna. Rudi, der Bär in meinem Album, ist auch zu einem Drittel aus Corgi-Spitz-Mischling, eine Unterwolle, die nicht filzen wollte. Mit Wolle hat es aber gut geklappt, da es recht langes Haar war (mindestens 6 cm lang), das von der Wolle gehalten wird. Für Deko-Objekte auf jeden Fall brauchbar.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #9
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Pferdehaar-Kugeln

Juhufallara,
also, ich mußte vor kurzem mit einem Mädchen ganz spontan die "gefundenen" Pferdehaare zu Kugeln verfilzen (und das mir, mit meiner Allergie, nacher hat alles gejuckt)
Es war etwas schwierig, besonders für das Mädchen, der Anfang, bis sich alles einigermaßen verbunden hat war langwierig, hat aber dann gehalten, wie hoch die Lebensdauer ist, kann ich Euch evtl. in einem halben Jahr sagen
Ich hab aber mal Kamelhaare von einem Kamelhof gesammelt und auf eine Sitzunterlage aus Schafwolle mit aufgefilzt, das ging gut
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #10
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo
Ich habe von meinem Pferd im Frühjahr Haare "gepflückt" und diese dann mit Filzwolle vermischt und dann diese Kugel gefilzt.
LG ;D




Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011   #11
FloF
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FloF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,

ja, so wie das von baumwollschaf eingestellte bild sehen meine ergebnisse auch aus. z.t. ist es ganz dekorativ, aber halten tuts nicht wirklich.

danke für eure vorschläge! FloF
FloF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von FloF Beitrag anzeigen
ja, so wie das von baumwollschaf eingestellte bild sehen meine ergebnisse auch aus. z.t. ist es ganz dekorativ, aber halten tuts nicht wirklich.
Für mich, sieht das auch nach viel Grannenhaar aus. Zumindest sieht das Haar sehr grob aus. Vielleicht geht es im Verhältnis 80:20 Merinowolle-Pferdeunterwolle. Reines Schweifhaar wird gar nicht filzen. Ich habe mir nämlich im Reiterverein Schweifhaar für die Schnurrhaare meines Filzbernhardiners besorgt. Das kann man aber bestimmt sehr gut flechten oder schaut 'mal nach Horsehairhitching.

http://www.horsehairdesign.de/deutsch/kurse.html


Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011   #13
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Seite ist echt toll, danke. Was man alles aus Pferdehaaren machen kann, und das sieht ja echt richtig gut aus!!
LG, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanten verfilzen CreaManiac Filzen 2 30.03.2011 15:43
Stricken und Verfilzen in der Waschmaschine Tante Bruseliese Filzen 1 02.08.2009 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch