Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010   #1
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Einschnitt in Puschen

Hallo ihr Lieben,

das Thema Puschen läßt mich nicht zur Ruhe kommen :-) Toffel war schon so nett und hat mir eine Skizze geschickt für den Einschnitt.

Wo ich immer noch im Dunkel tappe ist wie lang muss ich ihn machen. Gibt es da Erfahrungswerte? Zum Beispiel wenn die Puschen noch in der Schablone sind und ca. 20 cm lang, wie lang muss ich dann den Einschnitt machen?

Ich habe es bisher so gehalten ihn erst mal kleiner zu machen, aber das nachschneiden später sieht man leider. Vielleicht hat wer von Euch das Problem schon überwunden

Sonntags Grüße Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

die hälfte der gesamtlänge. wie auf meiner skizze eingezeichnet.

bin am packen, bis mitte August

Toffel

Geändert von Toffel (26.07.2010 um 15:41 Uhr) Grund: zu schnell abgeschickt
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010   #3
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Juhu Toffel,

hab ich gemacht, die Hälfte meine ich, aber die Öffnung ist riesig geworden. Für Erwachsene kein Thema nur die kleinen Enkelfüße Gr. 23 rutschen da raus. Ich versuch es weiter und berichte. Jetzt strick ich erst mal als Hilfe ne Krause dran. So wie die Puschen von der Firma Giesswein ;-)

Viel Spass, wo auch immer Du bis August bist...

LG Claudia
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Luna,
wie Du schon selbst erkannt hast, die Einschnitttiefe ist unterschiedlich. Ich schneid immer etwa ein drittel ein, das ist dann mit Sicherheit zu wenig, kurz vor Fertigstelltung schneid ich dann die richtige Größe und filz die Ränder nach. Bei Filzschuhen mit Schaft erledigt sich das Problem.
Es kommt auch ganz drauf an, wie Du die Schuhe werden sollen. Meine Schwester braucht immer Schlupfschuhe, also solche, die sich ohne Zuhilfenahme von Händen anziehen lassen, dazu muss die Öffnung größer sein, meine Kinder bekommen eine möglichst kleine Öffnung, dass die Schuhe auch mit Sicherheit nicht abrutschen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010   #5
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna,

vielen Dank für die Info. Ich dachte mir schon das es dafür nur eine ungefähre Angabe gibt. Ich habe jetzt ein paar Versuche hinter mir und stell die Bilder mal ein sobald alles trocken ist. Für die Puschen deren Einschnitt zu groß geworden ist werde ich versuchen eine Strickkrause dranzumachen.

Ich glaube auch es ist Erfahrungssache....

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010   #6
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Geschafft

Hallo ihr Lieben,

dank Eurer Hilfe ist es mir endlich gelungen meine Puschen fertigzustellen.

Hier ein Bild......allerdings hatte ich große Schwierigkeiten beim Walken. Hab drei mal die Wama bemüht, ganz entgegen meinem sonstigen Filzverhalten.

Erst der letzte Waschdurchgang, wo ich völlig entnervt die Puschen ohne Leisten einfach im Beutel zu der Wäsche getan habe hat es hingehauen mit der Größe. Vorher waren sie zu breit und lang und nicht zu bewegen kleiner zu schrumpfen

Vielleicht hatte ich zuviel Wolle, aber 180g Gotland Lammwolle sollten doch gut sein?

Wie auch immer jetzt hab ich nie wieder kalte Füße

LG Luna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Puschen grau-rot.jpg (51,3 KB, 49x aufgerufen)
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010   #7
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo Luna,
schön sind die geworden! Die Marienkäfern darauf sind ein richtig nettes Detail.

Manchmal wollen die einfach nicht schrumpfen, das kenne ich. Und plötzlich klappts doch

Tut mir leid, dass meine "halb einschneiden"-Regel für Dich nicht hingehauen hat

Gruß Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010   #8
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Toffel.

Danke :-)

Mit dem Einschnitt hab ich festgestellt gibt es keine klare Regel. Aber die ich schau mir Deine Einschneidzeichnung öfter an und werd bald mal die Sache mit dem Zipfel am Schuhende testen :-)

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
puschen filzen mit Schuhleisten-welche? Caramella ...wie geht das? 10 05.08.2010 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch