Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010   #1
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard Blumenstiele

Hallo Katja,


Ich habe in deinem Album deine Osterblumen gesehen.
Sind total suess, ich brauche unbedingt gelbe Wolle.
Komme naechste Woche nach Deutschland Wolle und Stoff kaufen .
Gott sei Dank komme ich nicht nur deshalb... sondern um meine Schwestern zu besuchen.
Wie hast du die Stiele gemacht? mit Pfeiffenputzern drin?
habs versucht, aber irgendwie klappt das nicht, der rutscht mir entweder oben oder unten raus......
Oder hinterher nen Draht durchmachen?
Liebe Gruesse
Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Beitrag

Hallöle ,
ja da sind Pfeifenreiniger drin, aber die langen zum Basteln. Und zwar gleich zwei miteinander verdrillte, damit die Blüte nicht hängt. Ich wickele immer etwa 1,5 cm unterhalb des Endes die grüne Wolle in Stiellänge Richtung Zwiebel und filze kurz nass über. Dabei sehe ich zu einen etwas dickeren Anfang als Fruchtknoten (oder wie das heisst, bin kein Botaniker) zur besseren Stabilität zu machen.
Das "offene" Ende (die oberen 1,5 cm) stecke ich von unten in die Blüte, wickle etwas gelbe Wolle rum und knicke das Ende wieder nach unten in die Blüte, so dass ein Stempel entsteht. Mit 2-3 schwarzen Stopfgarnfäden als Staubgefäße macht das dann die Blüte komplett. Das lange noch nicht umfilzte Ende der Chenilledrähte wickele ich um einen kleinen Stein und filze die Blätter aus Vorfilz und die Zwiebel drum herum. Bisschen fummelig, aber sieht gut aus und steht von selbst.
Bin gespannt auf Verenas Narzissen, sind leider noch nicht freigeschaltet.....
Liebe Grüße
Katja

Geändert von katja (04.03.2010 um 21:51 Uhr) Grund: keine, oder muss ich ständig kund tun, dass mir die Tippfehler erst nach dem Abschicken auffallen?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
schnecke (28.08.2017)
Alt 17.03.2010   #3
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Katja

Vielen Dank fuer Deine Supi Erklaerung.
Hab alles so gemacht und das Resultat ist supi schoen.
Auch die Idee mit dem Stein ist toll.
Guck mal, Jetzt hab ich ne schoen Osterdeko


Liebe Gruesse
Doris

Geändert von cacane (01.10.2010 um 11:56 Uhr)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010   #4
Nadine2303
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nadine2303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Blüten...

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier und habe leider auch noch keine Erfahrung mit Blumen filzen. Habe bis jetzt nur Holkörper und Türstopper gefilzt also etwas gröbere Sachen. Würde mich aber nun gerne auch mal an eine Blüte wagen wollen. Nach der tollen Anleitung für die Stiele wollte ich mal fragen ob einer von euch so lieb ist und eine kurze Anleitung für die Blüten einstellen kann (vllt für die schönen Narzissen oder die Rosen die auf dem Bild zu sehen sind).
Will mir net umbedingt sofort ein Buch für die Blüten kaufen wenn ich dann direkt merke dass das nichts für mich ist.
Würde mich sehr freuen...
Lieben Dank schonmal und liebe Grüße

Nadine
Nadine2303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo nadine,
die Blümchen hier im thread sind zwar nicht von mir, habe aber welche im Album.
Um Narzisssen oder andere Blüten zu filzen machst du einen Flächenfilz, den du entweder von Beginn an in die Form bringst (z.B. rund= Ackerwinde , in mehreren Lagen übereinander = Rosen) oder du schneidest sie aus einer Platte, die du auch selber herstellen kannst (siehe unter Anleitungen) aus. So habe ich es bei den Narzissen gemacht. Die große Blüte ist geschnitten und das gelbe Innenteil einfach aus einer runden Platte über den Finger geformt.
Der Filz ist ja lange Zeit dehnbar und läßt sich gut formen. Dann wie oben beschrieben montieren.
Das wichtige ist tatsächlich den Filz in der gewünschten Form trocknen zu lassen. Dann hält es.
Viel Erfolg
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Halllo Nadine



Geh mal in Filziges, dann in Filzen, dann Rosen filzen, da hab ich ein paar Bilder eingestellt wie man Rosen filzt.


Hoffentlich findest du es, hab lange gesucht sie wiederzufinden, vieleicht mit "Suchen"
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stengel, stiel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch