Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010   #1
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Teelichter Kürbisform

Einen schönen guten Morgen,

der Herbst steht vor der Tür und ich liebe Kerzenlicht. Gerne würde ich kleine Kürbisteelichter filzen und überlege ob ich das mit einer runden Schablone oder über einen Luftballon mache.

Der Deckel muss ja rausgeschnitten werden und Augen, Nase und Mund auch. Hat jemand schon mal ein solches Projekt gemacht?

Ich denke das ich die Ausschnitte im fertigen Zustand schneiden muss, wird ja nicht benutzt und deshalb fusseln die Ränder auch nicht aus?

Ich freu mich wenn Ihr Antworten für mich habt.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mo´rn mo´rn lieber mond,

wie wär´s mit über schablone anfilzen und dann einnen luftballon drinnen aufblasen für die weitere formgebung?

die idee habe irgendwo geklaut und da ich sie so super fand ist sie in meinem hirn hängengeblieben.

viel spaß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Luna,
ich mag nicht so gerne über Luftballons filzen und bevorzuge deshalb auch die runde Schablone, die man ja auch für Sternenschüsseln nimmt. Um eine schöne runde Form zu bekommen nehme ich kleine, runde Marmeladengläser, die dann gleich drin bleiben dürfen. So kann ich dünn genug filzen, dass auch noch Licht durchscheint. Also Anfilzen auf Kreisschablone, walken übers Glas. Und auf dem Glas könnte man mit einem Cutter dann sicher auch die Gesichter schnitzen...
Halloween lässt grüßen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #4
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Juhu,

danke für Eure Anworten! Eines hatte ich vielleicht nicht genau genug erklärt.....ich möchte ein Teelichtglas in den gefilzten Kürbis reinstellen, deshalb kann ich das Glas nicht umfilzen, soll um einiges größer sein wie das Glas.

Ich mache mich mal dran und probier aus....schick Euch dann ein Bild

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010   #5
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Geschafft

Hiho,

er ist zwar noch nicht getrocknet aber ich mußte schon mal ein Foto machen . Ich denke es ist ganz nett geworden aber ich wollte Ihn dicker und der Deckel sollte sich abnehmen und wieder aufsetzen lassen. Der Versuch war einen Schablone.

Als nächstes versuche ich es mal mit einem Luftballon.....

LG Luna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kürbislich1t.JPG (36,4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kürbislicht1.JPG (39,2 KB, 25x aufgerufen)
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie hübsch!!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Luna,

ich find die Kürbisse gut gelungen. Ich würde auch bestimmt genau so weiter machen. Nur eben den Filz dicker machen und erst sehr spät aufschneiden, dann verändert sich die Form nicht mehr so und der Deckel läßt sich wieder auflegen. Zur letzten Formgebung ist der Luftballon ganz sinnvoll, zum drumherumfilzen eher schwierig. Erstens find ich es sehr schwierig so dick Wolle über einen Luftballon aufzulegen und noch schwieriger wird es die Wolle fest zu bekommen. Das Walken über einen Luftballon stell ich mir sehr problematisch vor, wenn Du fest drückst platzt das Ding, wenn nicht, dann dauert es ewig oder der Filz wird nicht fest.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010   #8
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna,

fester filzen ist die Idee glaube ich wie Du sagst und erst ganz am Ende einschneiden. Beim nächsten Versuch nehm ich auch mehr Wolle.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #9
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Frage

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo Luna,
ich mag nicht so gerne über Luftballons filzen und bevorzuge deshalb auch die runde Schablone, die man ja auch für Sternenschüsseln nimmt. Um eine schöne runde Form zu bekommen nehme ich kleine, runde Marmeladengläser, die dann gleich drin bleiben dürfen. So kann ich dünn genug filzen, dass auch noch Licht durchscheint. Also Anfilzen auf Kreisschablone, walken übers Glas. Und auf dem Glas könnte man mit einem Cutter dann sicher auch die Gesichter schnitzen...
Halloween lässt grüßen
Katja
Hallo Katja,kannst du mich mal aufklaeren,welche runde Schablone du nimmst?Deine Teelichtkuerbislampen sind so schoen rund geworden...gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #10
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Luna
Mach es mit einer kreisrunden Schablone. Filze soweit fertig, dass du aufschneiden kannst: Dort, wo der Deckel sein soll, die Öffnung schneiden, aber etwas kleiner als das Endergebnis sein soll. Schablone raus und jetzt auch so rollen, dass die bisherigen Ränder oben liegen, also nirgends Kanten entstehen können. Den Deckel auch soweit einige Male rollen, dass er mit der Öffnung Schritt hält. Nun stopfe das Ding mit einem Lappen, alten Socken aus oder stecke einen Tennisball rein. Setze den Deckel auf und nähe ihn an den Rändern mit Heftstichen fest. (Polyesterfaden, der nicht einfilzt!) Mit anderen Tennisbällen in die WaMa schmeißen und bei 60 Grad in langem Programm laufen lassen. Rausnehmen, Faden aufschneiden, rausziehen und das Ganze wie gewünscht in Form bringen.

DIe Augen kannst du schon vor der WaMa reinschneiden, wenn der Filz schon fest genug ist, natürlich können sie sich einigermaßen deformieren oder du schneidest sie in den fertigen Filz. Dann kannst du die Ränder mit den Fingern noch immer ein wenig nachfilzen, wenn du möchtest, musst du dann die Seife aber wieder ausspülen. Oder du umstickst die Ränder mit Knopflochstich.

Wenn du Lust hast das zu probieren, mache aber erst einen kleineren Testkürbis! :-) Und danach das Kürbisessen testen :-)))

Fusselige Grüße
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #11
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Vielen Dank an Alle,

dann mache ich mich mal ans Werk

Frohes Filzen und Gruß

Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch