Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012   #1
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Die Maus ist fertig

Schönen guten Abend,

die 1. Maus ist fertig. Ich versuche Bilder einzustellen und bitte euch um ehrliche Kritik. Die Form ist ungleichmäßig und instabil und nicht so recht wie eine Maus aus. Schaut selbst und sagt mir, was ich anders machen muss.
Die Arbeit hat viel Spaß gemacht.

Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Unterstützung.

Die Bilder kommen im nächsten Beitrag. Ich muss sie erst verkleinern und dann einstellen.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012   #2
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Irgendwie spinnt mein Laptop. Ich fliege schon zum 2. Mal aus dem Explorer raus. Ich versuche es morgen wieder mit dem Bild. Schade.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Schade, bin schon neugierig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #4
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Leider bin nur im Stande diesen Link einzusetzen. Ich komme einfach nicht drauf, wie das Bild als Anhang angefügt wird. Obwohl ich es mehrere Male gelesen habe.

Wenn wer Hilfe weiß, bitte an mich weitersagen. Danke.

Upps, da isse ja. Hätte ich mal früher auf "senden" gedrückt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Filzmaus 199_klein.JPG (45,8 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #5
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hier noch ein Foto, wenn denn wieder klappt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Filzmaus 203_klein.jpg (50,1 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hey, die Maus ist niedlich!

Ob sie gut oder schlecht genadelt ist kann ich dir nicht sagen - weil ich von Nadelfilzen gar keine Ahnung habe. Ich hab zwar auch mal, aber das was da rausgekommen ist sah definitiv aus wie ein Mutant.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hall Silvia!

Sieht doch schon ganz gut aus. Mir gefällt´s.

Vielleicht könntest Du einen festeren Kern filzen, dann hast Du schon eine feste Basis für´s Drumherum.

Und dann wird der Körper auch stabiler.

Aber im Großen und Ganzen ist es super geworden. Die Form ist Dir echt toll gelungen.

Nach ein paar Sachen kriegst Du das ohnehin ins Gefühl.

Es kommt auch darauf an welche Nader man verwendet. Mit manchen kann man einfach nicht fest stechen und mit anderen geht es wieder total leicht.

Aber ich finde Deine Maus spitze

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (21.09.2012)
Alt 20.09.2012   #8
Bailey
FilzerIn
 
Benutzerbild von Bailey
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Fritzlar
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Bailey wird schon bald berühmt werden
Lächeln

Hallo, also ich finde deine Maus echt voll schnuffig, supi gelungen, lG,Martina
Bailey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #9
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Maus ist echt gut geworden !
Was ich noch machen würde ist ein kleiner weisser Lichtpunkt ins Auge setzen , nur schwarz ist schlecht.
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich wünschte, meine ersten Nadelarbeiten wären so gut wie deine Maus gewesen! Da konnte man kaum erkennen, was es darstellen sollte.
Also denk nicht ich finde deine Maus nicht gut, im Gegenteil! Besonders die Ohren sehen toll aus.

Aber du hast konstruktive Kritik erbeten, hier ist sie:
Ich glaube die Augen sind etwas "geknödelt". Leider sieht man das auf Fotos nie so richtig gut.
Wenn du die Wolle als Fluse ungefähr auf die Stelle legst, wo das Auge sein soll und dann mit der Nadel einstichst bis alle Wolle am Kopf ist kannst du sie besser fest bekommen. Oft fallen die Augen bei genauerer Betrachtung schon fast ab, wenn die Wolle vor dem Annadeln schon zusammengedreht (geknödelt) wurde. Und dann würde ich noch ein kleines weißes Licht ins schwarz setzen, das macht viel her.

Einen festen Kern kann man mit etwas Schnur/ Faden fixieren und dann mit dem Vlies ummanteln und ausarbeiten, das erspart schon Filzarbeit.
Für den Schwanz würde ich immer eine kleine Schnur nassfilzen, dabei ein Ende etwas einschlagen um eine feste Spitze zu erhalten und das andere Ende möglichst trocken und offen lassen. Dieses mittig (sternförmig) aufspreizen und direkt auf den Po der Maus nadeln.

Das wird! Bei der nächsten Maus sehen wir uns wieder?
Herzliche Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (21.09.2012)
Alt 21.09.2012   #11
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Daumen hoch

Danke für die Rückmeldungen.Ich war schon sehr gespannt drauf.

Lichtpunkte indie Augen setzen ist gut. Stimmt, die Augen sind "geknödelt" (leicht Basedow-Syndrom). Das kannich noch ändern.

Doch, wie genau, filze ich den Kern fester?? Das habe ich nicht verstanden. Ich habe, wie vorgeschlagen: 1 Strang Vlies genommen, an ein Ende einen Knoten gemacht, Rest Vlies drum gewickelt und losgenadelt, dabei versuch eine Form zu erhalten. Fest ist die Maus nur dort, wo der Knotenist. Alles andere ist ziemlich labberig.

Katja

Ich habe schon vorher in Eigenversuchen Teile hergestellt. Alles sieht aus wie eine Banane, flach und lang. Ich war echt am verzweifeln. Die Maus gelang nur einigermaßen mit eurer Hilfe.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #12
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Silvia,

ich bin zwar keine Nadelexpertin, aber für mich hört es sich so an, als ob deine Maus einfach noch nicht fertig ist... Ich würde einach weiter nadeln... Wenn die Kleine ganz fest werden soll, fang doch mit einer groben Nadel an, wenn es schwerer wird mit dieser einzustechen, nimmst du eine mittlere und am Schluss die feine... Um am Ende die hässlichen EinstichLöcher zu beseitigen, einmal kurz mit Seife drüber streicheln... So hab ich es bis jetzt gemacht, wenn ich kleine Figuren gefilzt habe und die sind wirklich schön stabil und fest geworden... Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Profi

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #13
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich finde auch, dass dir die Maus gut gelungen ist.

So wie es aussieht hast du einfach nicht lange genug gefilzt bis alles fest ist. Du könntest jetzt noch ein wenig mehr nadeln und dadurch wird der Körper dann fester.

Katja meinte, wenn du die etwas Wolle nimmst und die mit einem Faden fest umwickelst dann hast du schon einen festen Kern. Und darüber legst du noch ein wenig Wolle um den Faden zu verdecken und dann nadelst du die Wolle einfach fest.

Auf alle Fälle ist dir deine erste Maus echt gut gelungen, weiter so. Übung macht den Meister.
Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #14
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke. Ich werde wieder weiter nadeln. Mal sehen wie sich das Teil entwickelt. Was ist denn noch leicht zu arbeiten?? Kleine Förmchen muss ich mir noch zu legen. Das wurde mir auch schon hier empfohlen.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo!

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Aber ich muß mich auch noch mal melden.

Vielleicht legst Du von Anfang an schon zu viel Wert auf die Form.

Wenn Do mal so eine ungefähr Kogel oder Eiform total fest nadelst, kannst Du den richtigen Körper dann immer noch drumrum ausbauen.

Für leichte Formen kannst Du dir aus Karton Schablonen schneiden.

Herz, Minihandtasche,.... usw.

Da nadelst Du direkt in die Form rein. Mehrmals wenden und die Kanten ausarbeiten, das war´s. Vielleicht noch Schnüre durchziehen damit man sie als Anhänger benutzen kann

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Filzarbeit fertig - eine Fehleranalyse? cokoba Filz-Objekte 5 22.10.2012 00:52
Zwei neue Filzis fertig Bailey Filz-Objekte 6 07.08.2012 14:12
Hausschuhe fertig Geli Plauschecke 4 08.04.2012 09:10
Mein erster Nunoschal ist fertig!! Gerlinde Sonstiges 0 31.01.2012 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch