Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010   #1
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard gefilzte Buchhülle

Hallo, Ihr Lieben, ich bin immer noch beim Thema mit meiner vielen weißen Wolle.
Nun wollte ich eine Buchhülle filzen und zwar in einem Stück. Ist mir leider nicht so gelungen, wie ich gehofft habe.
Also ich hab über eine Schablone gefilzt, Probleme hatte ich mit den Einschlägen und die Ründer sind mir dann auch zu unregelmäßig geworden.
Hat jemand einen Rat, wie ich das perfekter hinbekommen kann???

Vielen Dank schon mal.
gisakunterbunt
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Ich habe auch eine Buchhülle gemacht und zwar so, dass ich eben eine Schablone hatte (also um eine Hohlform gefilzt), die ich auf der Rückseite, da, wo nachher das Buch eingschlagen wird, nur halb reingefilzt habe ... Ok, ich merke, schwierig zu erklären. In meinem Album siehst du Fotos.
Die Größe der Buchhülle habe ich so bestimmt, dass die meisten meiner Taschenbücher dort hineinpassen. Ist also manchmal auch zu klein für meine Bücher. Aber es geht.
Ich musste nachher noch die Ränder mit der Nadel stärken. Ich hoffe einfach, dass dir das ein bisschen geholfen hat.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marie für den nützlichen Beitrag:
gisakunterbunt (22.10.2010)
Alt 22.10.2010   #3
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Marie, so habe ich es auch gemacht, aber..
Der Rand innen ist nach dem walken unregelmäßig geworden und wie hast Du das den oben und unten gemacht, dass heußt, da wo die Schablone nicht umfilzt wird. Da ist es bei mir auch unregelmäßig und passt nicht mit den umfilzten Innenseiten zusammen, also, wenn Du weißt was ich meine.
Wie kann ich Dein Album anschauen, bin noch nicht so fit hier.
Liebe Grüße gisa
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Gisa,
wenn du angemeldet bist siehst du Maries Bilder unten in der Galerie und kommst durch anklicken direkt ins Album, ansonsten findest du oben in dem gelben Balken (auch nur angemeldet zu betrachten) "Alle Alben". Anklicken und in den Alben stöbern.
Vielleicht hilft es dir eine rechteckige Schablone zu umfilzen. Ich schneide dann einfach nur einen mittleren Streifen auf der einen Seite aus und stecke links und rechts die Buchdeckel ein.
Um gerade Kanten zu erhalten muss man natürlich gut vorarbeiten, also gleichmäßig auslegen.
Dann wirklich von allen Seiten rollen und walken. Oft ist bei rechtshändrigen FilzerInnen zu sehen, das der mit rechten Hand gewalkte Teil stärker schrumpft! Also drehen, damit alle Seiten von beiden Händen gewalkt werden. Während des Bearbeitens immer wieder in Form ziehen. Und erst wenn die Schablone irgenwie zu groß aussieht und die Filzfläche anfängt über der Schablone "Dellen" zu bekommen aufschneiden, Schablone rausholen und so lange weiter walken bis die Hülle zur gewünschten Größe passt.

Gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Cate (29.06.2015)
Alt 22.10.2010   #5
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, Katja, das ist ja eine gute Idee. also ich umfilze die gesamte rechteckige Schablone und schneide dann meine Buchhülle zurecht. Kann ich mir vorstellen. Probiere ich gleich morgen aus, ob das so klappt.
Nun scheint ja mein Problem gelöst zu sein.
Inzwischen hab ich auch das Album von Marie sehen können. Ich würde dann auch gern mal ein Bild einstellen, weiß aber auch wieder nicht wie.
Muß mich mal mit den Voraussetzungen bei Filzrausch befassen.

Einen lieben Gruß an die Helferinnen,
gisa
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #6
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo gisakunterbunt,

nachdem ich jetzt ganz viel geschrieben habe, sehe ich, es gab schon weiteren regen Schriftverkehr.
Ich schicke meine Vorgehensweise aber trotzdem noch los, vielleicht ergänzt sie noch das Ein oder Andere.

- Ich schlage das Buch auf und messe die Gesamtgröße des Buchdeckels (= 2x Buchgröße im geschlossenen Zustand plus Buchdicke).
- Dieses Maß vergrößere ich um den Schrumpfungsfaktor. Dann habe ich meine Schlabonengröße.
- Jetzt lege ich die Wolle aus, ganz normal, wie beim Schablonenfilzen und zwar komplett die ganze Schablone einpacken.
- Nun wie gewohnt reiben und filzen, irgendwann dann walken, bis man merkt, dass die Schablone innen zu groß wird.
- Dann schneide ich auf der späteren Innenseite senkrecht (von Längsseite zu Längsseite) eine Öffnung, aber noch nicht über die ganze Buchhöhe und nehme die Schablone raus.
- Nun durch walken weiter schrumpfen lassen, ab und zu das Buch mal drauflegen und Größe kontollieren.
Dabei immer wieder anders falten, damit keine Wülste entstehen.
- Wenn nötig irgendwann den Schnit noch vergrößern und Kante nachfilzen.


Auf diese Weise entstehen zwei möglich große Taschen, in welche man jeweils eine Buchdeckelseite stecken kann. Man muss nur darauf achten, dass man die Kanten und vor allem die Ecken gut einpackt, damit die Buchecken sich da nicht durchdrücken.

So, das war´s. Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich und hilft dir weiter.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu maryhs-aus-m für den nützlichen Beitrag:
Cate (29.06.2015)
Alt 22.10.2010   #7
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Das deckt sich ja mit dem, was ich bisher verstanden habe. Inzwischen hab ich auch schon ein Album einstellen können und freu mich, hier mit aktiv sein zu können.
Danke an alle
gisakunterbunt
( übrigens, toffel, ja, in dem Hüftgurt hab ich lauter kleine Mosaikreste eingefilzt. Daraus entstehen dann Dekorationen für Stirnbänder, Gürtel und Hüftschmeichler) sieht immer individuell aus.
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #8
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@ gisakunterbunt

zwecks Album solltest du vielleicht mal diesen Beitrag lesen

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #9
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@ gisakunterbunt

vergiss meinen letzten Beitrag wie ich gerade gesehen habe
hast du das schon selbst hinbekommen

gute Arbeit..

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #10
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Trotzdem, danke, Tomako für Dein Hilfsangebot.
gisa
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #11
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gisakunterbunt Beitrag anzeigen
( übrigens, toffel, ja, in dem Hüftgurt hab ich lauter kleine Mosaikreste eingefilzt. Daraus entstehen dann Dekorationen für Stirnbänder, Gürtel und Hüftschmeichler) sieht immer individuell aus.
Danke, Gisa, für den Hinweis. Das wußte ich nicht, daß man das auch machen kann. Waren das Vorfilzreste?

Ich bin übrigens von Deinen Jacken und Schals restlos begeistert. Wie lange filzt Du denn schon? Irgendwann möchte ich auch einmal eine Jacke filzen, aber bis dahin ist es noch Zeit...................

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #12
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Susi für Deine Wertschätzung. Nun, ich glaube, ich filze so seit 5 Jahren. Jetzt habe ich mehr Zeit, da ich nicht mehr arbeiten muß.(Man glaubt es nicht, ich bin uralt.... Rentnerin und Oma) Ich habe ein eigenes Atelier und kann mich so richtig austoben. Ich weiß, die meisten haben wenig Zeit und haben noch familiere Verpflichtungen.

Zu Deiner Frage mit den Resten.
Nun die meisten Reststücke sind schon ziemlich fest verfilzt. Das ist dann nicht einfach, sie in die Wolle zu bekommen. Und manche muss ich auch wieder abmachen, da sie es nicht geschafft haben, sich zu verfilzen.Aber bei der Menge spielt das keine große Rolle. Der Vorfilz ergibt nicht diesen schönen dreidimensionalen Effekt, sondern wird als Muster geschluckt.
So, das zu Deiner Information.
Freu mich, immer wieder von Dir zu hören.
Liebse Grüße und ein sonniges Wochenende
gisa
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gisakunterbunt für den nützlichen Beitrag:
Susi (24.10.2010)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
buchhülle

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gefilzte kugeln pruna Filz-Objekte 67 09.02.2019 15:59
gefilzte Weste fusselt - HILFE !!! seliah Filzfasern 2 09.09.2010 19:38
gefilzte Bilderrahmen sos477 Filz-Objekte 10 20.04.2010 12:53
gefilzte Weste chenoa Filzen 3 02.05.2009 21:42
Scheibengelenke für gefilzte Teddys arctofilz Filzen 0 08.07.2008 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch