Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Hut gestockt - kann man den noch retten?

Hallo,

ich habe ja letzte Woche für meinen Kollegen einen Hut gefilzt und den, damit er hier nicht voller Katzenhaare wird, in einen sehr kleinen Schrank gesteckt zum trocknen.

Als ich vorhin nach ihm schaute, war er immer noch nicht ganz getrocknet, aber dafür roch es aus dem Schrank (und an dem Hut) irgendwie schimmelig. Sehen tut man nichts, aber ich finde den Geruch schon übel.

Hat jemand schon mal mit so etwas gekämpft, kann man das noch retten, oder geht das sogar von selber weg wenn man ihn nun zu Ende trocknet? Wahrscheinlich nicht, oder?

In die Waschmaschine wollte ich ihn nun auch nicht stecken, ausnahmsweise mal was, das ich nicht in der Waschmaschine gefilzt habe sondern "auf Punkt" - also genau bei Kopfumfang 54 aufgehört habe zu filzen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Mit wolle ist es mir noch nicht passiert, aber mit Lederschuhen. Das bringst Du wieder hin.
Einfach noch mal leicht durchwaschen, und wenn möglich bei einer Wärmequelle trocknen lassen.
Wenn Du keine Wärmequelle hast, dann im freien Raum (nicht ´´eingesperrt´´) trocknen.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

OK, ich hab ihn jetzt noch mal gewaschen, wobei ich fand im nassen Zustand riecht er immer noch ein wenig. Und ihn dann neu geformt und anschliessend fast trocken gefönt. Nun hängt er zum trocknen über einen Stuhl - besser ein paar Katzenhaare dran als Schimmel...

Hoffentlich geht der Geruch ganz weg.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Im schlimmsten Fall kannst Du ihn noch mit Schimmelspray einsprühen, einwirken lassen, und nochmal waschen. Dann hat keine Schimmespore eine Chance
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Dankeschön, und wieder was gelernt (normalerweise würde ich ein Teil, das zu lange feucht war einfach in die Waschmaschine schmeissen). Dass es Schimmelspray für Klamotten gibt wusste ich gar nicht.

Aber meine Hauptlehre aus dem Ding ist, nicht zu unterschätzen wie viel Wasser in so einem Filzstück ist. Ich hatte nämlich letzte Woche sogar kurz überlegt, ob das kleine Schränkchen wohl gross genug sei, dann aber nicht mehr dran gedacht bis gestern...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #6
piego
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Elmo,
wenn der Geruch noch nicht weg ist versuch ein Essigbad.
Essig tötet keime u. Bakterien ab, die für die Gerüche verantwortlich sind.
Gruß Piego
piego ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #7
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

Teebaumöl und Lavendelöl haben schimmelbekämfende Wirkung. Man kann davon ein paar Tropfen ins Spülwasser geben, dann riecht der Hut auch besser.
Ich würde den Hut an der Luft und wenn möglich in der Sonne trocknen lassen.


LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

Du kannst den Hut auch unter Beigabe von Natron waschen, das ist wenigstens ungiftig und entfernt auch Gerüche oder mit einem Waschmittel mit Effektiven Mikroorganismen - da kannst Du dich mal an Elke wenden, Sie kennt sich da bestens aus.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #9
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hihi, Elke hätte auch erstmal Essigwasser und frische Luft empfohlen :-)Morgen kommt Sonne (angeblich)Das wird noch !Lieben GrußElke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

gibt ja auch dieses: febreze.. son spray der gerueche wegmacht..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Doris,

Dieses Zeug macht keine Gerüche weg, es übertüncht Sie mit Chemie...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012   #12
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ah, oki
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Oh Doris, nicht falsch verstehn, war doch nicht böse gemeint

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012   #14
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hab doch garnichts falsch verstanden.. kein problem.. dachte nur das das vieleicht klappen koennte..
alle meinen immer ich verstehe falsch..; bin kleiner auslaender.. lol
kussi
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012   #15
piego
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
piego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun würde mich doch interessieren ob der "Stink" raus ist o. nicht! Wenn ja, welche Methode geholfen hat!
Gruß Piego
piego ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich irgenwo schreiben? HappyMona Lob + Kritik 67 30.05.2014 01:03
Wie kann ich Pilze filzen? fliederkrima Filz-Objekte 7 23.09.2011 16:07
Abstrakte Kunst hergestellt oder kann man das noch retten? happylein ...wie geht das? 10 16.04.2011 20:47
(Wie) Kann man Wolle bleichen? akixo Filzfasern 3 22.06.2010 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch