Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2012   #1
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht Handstulpen filzen

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe diesen Themenblock mal durch geschaut und musste fest stellen das zumindestens hier in dieser Ecke noch keiner Handstulpen gefiltz hat?

Ich möchte die nächsten Tage/nächste Woche mal das erste mal Stulpen filzen.
Worauf muss ich da achten?
Kann mir jemand nen Link geben, wo ich ne Vorlage finde die ich nehmen könnte?
Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn ich erst mal ohne das Daumenloch filze, wenn ihr versteht was ich meine?
Ich könnte mir vorstellen das ich Stulpen entweder am Stück filze oder erst als Fläche filze und dann zusammen nähe? Oder ist am Stück filzen einfacher?

Mir wurde schon gesagt, das Merino Wolle ganz gut für Stulpen wäre bzw wenn etwas auf der Haut getragen wird.

Freue mich auf eure Antworten

Lg die jasminsche
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jasminsche für den nützlichen Beitrag:
Gubys (11.10.2012)
Alt 04.10.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Jasminsche,

oh Stulpen haben hier schon viele gefilzt, schau mal in mein Album Kleinigkeiten, wenn Du magst, da sind drei Paar drin. Ich mache sie als Hohlform und hab mir eine Schablone für direkt zwei Stulpen gemacht, ich schneid sie nach dem Filzen an den Enden auf, ziehe vorsichtig die Schablone raus und dann schneide ich in der Mitte durch. Hat den Vorteil, dass Du beide gleichzeitig auslegst und sie exakt gleich dick und von der Musterung her auch gleich werden. Soll ich Dir morgen mal die Schablone ausmessen?? Die ist gedacht für die 16 mic. Merino von Filzrausch von der Schrumpfung her (max. zwei dünne Lagen), diese Wolle ist super für Stulpen, Du musst aber vorsichtig arbeiten, damit es keine Löcher gibt.
Du kannst auch Kaschmirvlies (Wollknoll) nehmen, sehr schön ist auch ein Wolle-Seide-Gemisch - damit müsstest Du dann aber eine Filzprobe machen wegen der Schrumpfung, ich weiß nicht, ob die Schablone dann stimmt.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012   #3
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Jasminsche,

ich filze meine Stulpen auch ganz gerne mit einem Seidenstoff.
Meine Schablone aus Noppenfolie ist 20 cm breit.
Die Höhe entscheidest Du, wie hoch sie sein sollen.
Ich mache mir 2 Schablonen, damit ich auch gleichzeitig auslegen kann.
Dann lege ich den Seidenstoff um die Schablone, so dass die Schnittkanten ca. 1 -2 cm übereinander liegen.
Das Ganze dann etwas anfeuchten.
Nun kommt die feine Merino schön dünn ausgelegt darüber.
Oben und unten an der Schablone lege ich keine Wolle.
So brauche ich später nicht zu schneiden.
Mir gefallen diese Ränder besser.
Das ist aber Geschmacksache.
Hohlform filzen kannst Du?
Wenn Seidenstoff darunter ist, macht es nix aus, wenn an einer Stelle mal doch zu wenig Wolle ist. Es entsteht ja dann kein Loch.
Viel Erfolg für Dich und Deine Stulpen!

Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pinkuin für den nützlichen Beitrag:
Gubys (11.10.2012)
Alt 05.10.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

so, hab jetzt die Schablone mal gemessen, die ist auch 20 cm breit und 66 cm lang (also für direkt ein Paar Stulpen, pro Stulpen dann 33 cm)- aber die Länge ist ja variabel, je nach Geschmack, wie man die Stulpen haben möchte. Ich hab sie aus Trittschalldämmung 2mm ausgeschnitten, das ist nicht so wabbelig wie die LuPo-Folie.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #5
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich lese hier ganz gespannt mit, hab mich im Winter auch mal daran versucht und Löcher produziert

Vielleicht traue ich mich dann auch nochmal....
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo, ich nochmal, also ein Daumenloch mach ich grundsätzlich nicht rein, ich walke sie halt entsprechend am Handgelenk schmaler, so dass sie auch so halten. Hatte ich eben vergessen zu erwähnen.

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Jasmin

Ich mach sie schon mit Daumenloch, weil ich sie nach vorne gern schön lang hab. Da ist dann beim Autofahren im Winter das Lenkrad nicht so kalt.

Ich hab schon welche direkt mit Daumen gefilzt, dass hat mir aber nicht so gefallen.

Also schneid ich einfach wenn ich fertig bin an der passenden Stelle einen Schlitz für den Daumen rein.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #8
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Standard

Du kannst auch Kaschmirvlies (Wollknoll) nehmen, sehr schön ist auch ein Wolle-Seide-Gemisch - damit müsstest Du dann aber eine Filzprobe machen wegen der Schrumpfung, ich weiß nicht, ob die Schablone dann stimmt.


Hallo Barbara,

ich hab deine Bilder angesehn und bin direkt neidisch geworden. Das sind ja echt tolle Sachen, auch die Stulpen, so in etwa stelle ich mir meine auch vor.....
Mit Kaschmirvilies kann ich erst mal nix anfangen....?Ich will erst einmal mich mit der "normalen" Filzwolle auseinander setzten und das richtige Maß finden, wie viel ich immer so legen muss und brauch.
Wäre lieb, wenn du mir mal die Breite der Schablone sagen würdest.
Ich kann mir in etwa vorstellen wie das mit der Hohlform werden könnte, bis auf das durchschneiden, das ist mir unklar. Mehr dann seitlich schneiden quasi?

Lg Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #9
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Standard

Hallo Nora,

Stulpen mit Daumen würden mich auch reizen und das es dann so "einfach" geht mit Loch schneiden, um so besser.
So hätte ich die Auswahl, manche mögen mit Daumen, andere ohne.

Ich hab mir bei Filzrausch Luftpolsterfolie bestellt für Schablonenfilzen, ne Kollegin hat mir aber auch zu mal geraten mit einer Matte zu filzen wenn ich mit Schablone filzen will...komm grad nich drauf....nimmt man zum zelten zum drauf legen, keine Yogamatte...ach steh grad auf dem Schlauch, aber so ähnlich.....

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #10
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von pinkuin Beitrag anzeigen
Hallo Jasminsche,

ich filze meine Stulpen auch ganz gerne mit einem Seidenstoff.
Meine Schablone aus Noppenfolie ist 20 cm breit.
Die Höhe entscheidest Du, wie hoch sie sein sollen.
Ich mache mir 2 Schablonen, damit ich auch gleichzeitig auslegen kann.
Dann lege ich den Seidenstoff um die Schablone, so dass die Schnittkanten ca. 1 -2 cm übereinander liegen.
Das Ganze dann etwas anfeuchten.
Nun kommt die feine Merino schön dünn ausgelegt darüber.
Oben und unten an der Schablone lege ich keine Wolle.
So brauche ich später nicht zu schneiden.
Mir gefallen diese Ränder besser.
Das ist aber Geschmacksache.
Hohlform filzen kannst Du?
Wenn Seidenstoff darunter ist, macht es nix aus, wenn an einer Stelle mal doch zu wenig Wolle ist. Es entsteht ja dann kein Loch.
Viel Erfolg für Dich und Deine Stulpen!

Grüßle
Doris

Hallo Doris,

Hohlfilzen kann ich ja. Hab schon mal Dekoschalen gemacht. Mit der Seide zusammen filzen kann ich mir wie gesagt noch nicht vorstellen.
Wo bekommt man die Seide her? Bei Filzrausch?

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #11
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hey Jasmin,

da ich den wollknoll fast um die Ecke habe, besorge ich mir meine Seide von dort.
Falls ich mal beim Bummeln durch ein Stoffparadies auf eine schön gemusterte Seide stosse, nehm ich mir die zum Einfilzen mit.

Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #12
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Ich bin grad auf die Idee gekommen, mein Filzbestand am We mal zu photographieren und hier rein zu stellen, um mal von euch nen Feefback zu bekommen, ob ich an manchen Dingen noch "arbeiten" könnte.

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #13
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

@ Doris: dann weiß ich ja, wo ich mal schauen kann, wenn ich mich an Seidenfilzen ran traue. In KS gibt es ja das ALFATEX, ganz viele Stoffe, da würde ich bestimmt fündig werden.

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #14
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schade dass ich jetzt erst weiss, wo es in Kassel Stoffauswahl gibt. War kürzlich dort bei der dokumenta.
Gerne hätte ich noch Stoff gefühlt...

Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #15
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Doris, wo kommste den her?
Kassel ist doch bestimmt immer wieder ne Reise wert? Herkules? Der Edersee?
Wenn ich mich nich recht erinnere, ist doch jetzt ne chinesische Ausstellung.....

LG Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch