Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2011   #1
blackrose3
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
blackrose3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Waldschaf

ist die Wolle vom Waldschaf zum filzen geeignet oder stelle ich mich einfach zu dumm an?

HILFE
blackrose3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo blackrose3,

alles was ich herausfinden konnte ist, dass das Waldschaf zu den Landschafrassen gehört und deshalb müsste die Wolle eigentlich filzbar sein. Ich hab aber heute zum ersten Mal von einem Waldschaf gehört.

Beschreib doch mal die Wolle und was Du bislang versucht hast, vielleicht kommen wir so auf den "Fehler"
Es heißt auch nicht, wenn eine Wolle filzt, dass sie schnell und leicht filzt. Vielleicht brauchst Du nur mehr Seife oder mehr Zeit oder oder oder. Du hast Dich bestimmt nicht dumm angestellt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011   #3
blackrose3
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
blackrose3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm wie soll ich die Wolle beschreiben....
zum teil sehr langfasrig, grobe und feine haare im großen und ganzen wunderschön.
habe versucht Puschen hinzubekommen aber die Wolle hat gar net gefilzt.
Danach habe ich nur ein kleines Stück zu filzen versucht aber das wollte auch net richtig filzen, habe bestimmt ne halbe Stunde gestreichelt und immer gewendet aber kam nix gescheites bei raus.
Was ist denn die beste Wolle zum Puschen machen und woher bekomme ich die?
Hab mir jetzt schon zweimal Rohwolle schicken lassen und die auch gewaschen und gekämmt usw aber beide Wollsorten gehen net wirklich und ich kann diese nur zum stopfen meiner gehäkelten Tierchen nehmen.
blackrose3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Blackrose3,

stopf die angefilzten Puschen oder einfach mal ein Stück Wolle in die Waschmaschine. Wenn da nix filzt, dann filzt die Wolle einfach nicht.

Für Puschen sehr gut geeignet ist wie immer Merino. Bergschaf find ich auch super oder Gotland. Als Rohwolle wirst Du die nicht immer bekommen. Fertig gewaschen und gekämmt gibt's die bei Filzrausch oder Wollknoll. Für die ersten Puschen würde ich Dir eine gut filzende Wolle wie Bergschaf oder Merino empfehlen, da stellt sich der Erfolg leichter ein und das motiviert für weitere Versuche.

Solltest Du es nochmal mit Rohwolle versuchen wollen, schick ich Dir gerne deutsche Merinowolle zu, wahlweise einmal gewaschen oder ungewaschen gegen Portokosten.

Melde Dich einfach kurz.

viele Grüße
Triluna

PS: vielleicht bekommst Du beim Schafzüchterverband noch infos zu Rohwolle.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011   #5
Mücke
neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mücke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo blackrose,

die Wolle vom Waldschaf eignet sich sehr gut zum Filzen, ich arbeite hauptsächlich damit.
Im Vergleich zur Fuchswolle oder anderen Landschafwollen filzt sie sich leicht.
Hast du kardierte und entfettete Wolle genommen? Falls ja, würde ich dir empfehlen, es einmal mit ungewaschener Rohwolle zu versuchen. Da sie sehr viel Lanolin enthält, macht es das Filzen wesentlich einfacher.
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch