Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010   #1
Piccolini
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Im schönen Saarland, unmittelbar an der französischen Grenze
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Piccolini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Habe einen Ersatz für Ballbrause und Wäschesprenger gefunden

Guten abend alle miteinander,

nachdem ich mir immer die Finger an den o.g. Utensilien "verbrannt" habe und ich auch ewig am nachfüllen war, mußte eine andere Lösung her. Und gestern Abend ist mir im Keller ein Utensil in die Hände gefallen, das mir prädestiniert für mein Vorhaben schien: ein niegelnagel neuer Insektengift Drucksprüher mit 2 Litern Fassungsvermögen.
Das sind diese Dinger, in denen irgendwelche Pflanzenschutz Gifte in Wasser gelöst werden, durch Pumpen Druck erzeugt wird und das Ganze dann mikrofein auf die Rosen genebelt wird. Und heute früh habe ich's probiert. Habe die kochend heiße Lauge (erstmal 500 ml damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt bei der Hitze) durch einSieb gegossen , damit keine Klümpchen was verstopfen und dann eingefüllt. Ordentlich gepumpt und dann - das absolute Aha - Erlebnis Die Filzplatte für meine Tasche war in nullkommanix gleichmäßig durchfeuchtet, es war immer noch ziemliche heiß, aber ich konnte es ertragen. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Sauerei nicht so groß war, wie sonst...
Dies ist vielleicht nicht die klassische Art, aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Liebe Grüße,

Marion
Piccolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010   #2
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Rotes Gesicht

Hi Marion,

ich habe mir im Kaufland mal so´n Badschrubber zum Rückenwaschen gekauft.
PVC-Fasern dran und das Beste ...ein Plaste Griff.
Vor dem Befeuchten lege ich ein Stück Polyesterstoff auf die ausgelegte Wolle und dann rein in die heiße Schmierseifenlauge das Badschrubberteil...und schön gleichmäßig verteilt dier heiße Lauge...geht auch ratz fatz...danach vorsichtig den Zwischenstoff hochnehmen (von einer Ecke beginnend) und dann mit Noppenfolie schön anfilzen. Das ist meine Technik.

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marion,

die Idee find ich nicht schlecht, ich hab aber Zweifel, ob der Sprüher lange durchlässig bleibt. Zumindest ich habe mit so ziemlich allen Utensilien das Problem von Seifenkalk.
Wir haben hier extrahartes Wasser. Das setzt so ziemlich alles zu und ich verwende deshalb nur noch Wäschesprenger oder bei großen Teilen (Teppiche) eine kleine Gießkanne mit Brausekopf. Die sind dann einigermaßen leicht zu entkalken.

Trotzdem werde ich den Gartensprüher mal ausprobieren.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filz-hilfsmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ballbrause Susi Sonstiges 7 05.12.2009 10:48
Suche Filzer/in für einen Markt in Sachsen magda28 Plauschecke 0 06.08.2009 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch