Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2013   #1
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard Filzring- wie funktionierts am besten?

Ich habe einen Filzring, bei dem ich den Filz austauschen wollte.
Jetzt habe ich schon einige Ringe gefilzt, auch nach verschiedenen Anleitungen. Aber nie wird er so, dass er mir gefällt.
Meistens ist der Rand zu ungerade, wenn ich dann gerade schneide, sieht's auch nicht so toll aus. Beim Rand nachfilzen, ist's dann wieder nicht mehr schön, weil so wellig...
Gibt es eine Anleitung oder ein paar Tricks, die ihr mir empfehlen könnt?
Ich hätte doch so viele schöne Schmucksteine...
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #2
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo!

Um einen Ring zu filzen nimmst Du einen etwa 15cm langen Wollstrang vom Kammzug und trennst Dir einen schmalen Streifen Wolle ab. Diesen wickelst Du um Deinen Zeige- und Mittelfinger. Das lose Ende des Stranges tunkst Du in die warme Seifenlauge und filzt es sofort durch zartes vor- und zurückreiben auf der Handfläche an, damit nichts mehr verrutschen kann. Dann gibt es zwei Varianten von Ringschienen: einmal die flache und einmal die runde Ringschiene.

Bei der flachen Ringschiene wird das Filzstück anfangs nur seitlich hin- und hergerollt. Währenddessen schrumpft die Wolle und Du kannst dann irgendwann nur noch mit einem Finger weiterarbeiten. Evtl. kannst Du dann die Ränder noch in Form schneiden, und weiterfilzen, bis der Ring stramm am Finger sitzt. Um hierbei einen schönen geraden Rand zu erhalten, solltest Du nach dem In-Form-Schneiden nicht mehr nur seitlich, sondern auch gleichmäßig vor- und zurückreiben.

Die runde Ringschiene erhältst Du, indem Du das Filzstück wie bei einer Schnur nur vor- und zurückrollst.

Wichtig ist, dass Du das Filzstück während des Reibens immer am Finger weiterdrehst, damit Du einen gleichmäßigen Ring erhältst - so entsteht auch ein gleichmäßiger Rand.


LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #3
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Hallo Melanie
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Morgen werde ich mich gleich nochmal ans Ringefilzen machen.
Hab ich das richtig verstanden, dass du gar nicht walkst ?
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo zurück!

Bisher habe ich bei meinen Ringen nicht gewalkt und die genaue Anleitung (wie ich Dir oben beschrieben habe) aus dem Buch "Grundkurs Filzen" befolgt. Bisher habe ich noch nichts Nachteiliges an den Ringen entdecken können, sie halten sehr gut auch ohne walken.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
ich kann das nur bestätigen, was Melanie geschrieben hat.
Ich habe auch das Buch "Grundkurs Nassfilzen" und habe meine Ringe nach demselben Prinzip gefilzt. Hat super funktioniert.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #6
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Danke euch beide. Ich habe gerade ein paar Ringe gefilzt und es ging schon viel besser. Ich denke, die Übung macht's auch noch.
Aber walken musst ich trotzdem, sonst wären sie viel zu groß gewesen...
Ich werde üben, üben, üben. Aber es macht ja auch Spass
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013   #7
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

vielleicht hast du von Anfang an einen zu großen Ring geformt. Vielleicht solltest du diesen enger beginnen?

Mit Merinowolle schrumpft es langsamer als mit Bergschaf.
Ich habe Bergschaf verwendet.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzschale ,welche Wolle ist am Besten Ringelblume Filzfasern 5 22.05.2012 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch