Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

dort im Bastelladen hatten sie zwei Simplicol Farben. Einmal "Echtfarben" die also nicht ausfärben sollten, aber nicht für Wolle geeigent war und dann noch andere, die ausfärben. Das nutzt mir (finde ich jetzt mal) nicht soo viel, denn wenn man ausfärbende Wolle einfilzt hat man nachher nur wieder so ein Farbgematsche - das wollte ich nun nicht haben.

Mullbinden finde ich auch eine gute Idee, ist ja quasi Windel in klein :-)

Und klar könnte man für die Farbe gleich bunte Wolle kaufen, ich hab sogar den richtigen Rotton hier (da hab ich die Befestigungsbändel draus gemacht) aber ich finde es irgendwie schöner, wenn das dann auch einen "Stoffeffekt" gibt und nicht nur einen Farbeffekt.
Oder so - ich kanns grade nicht besser erklären.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Sieht doch wunderbar aus mit der Windel
Super Idee.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #18
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo noch mal

also ich werds bei gelegenheit auch mal ausprobieren.ich habe ölkreide da und ich habe auch eine zeit lang sehr gerne mit ölkreide gemalt und schöööön mit den fingern geschmiert-kann mir vorstellen auch mal schön auf einem stück filz zu schmieren
ich geb bescheid wenn ich da mal was hinbekommen habe-dir und deinem projekt viiiiiel erfolg

grüße

anne



Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo Anne,

Dankeschön fürs Nachschauen. Ich werde also nachher noch mal ein wenig Ölkreide auf den Probelappen aufbringen, dann zwei Tage lang "einwirken" lassen und anschliessend Bügelfixieren. Wobei ich vermute, das das nur dann Sinn macht, wenn man damit malt, kaum wenn man die Farbe aufbröselt. Ich werde es ja sehen.

In der Zwischenzeit habe ich übrigens feststellen müssen dass es stimmt, Batikfarbe färbt wirklich keine Wolle, auch nciht wenn man GAAANNNZZZ wenig Wolle in GAAAANNNNZ viel Farbe reinschmeisst - es geht einfach nicht (im Bastelladen meinten sie nämlich das ginge ja wohl doch, auch wenn etwas anderes auf der Verpackung stünde also hab ichs mal ausprobiert).

Ich war etwas böse, und hab dann überlegt was ich wohl mit der ganzen Farbe nun machen soll. Und heute Morgen hatte ich die Erleuchtung: ich habe eine alte Windel damit eingefärbt. Die hatte passenderweise genau die gleiche Grösse wie die Sitzkissenschablone mit der ich grade unserer neuen Sitzkissen mache.

Und so habe ich dann die rote Farbe doch noch ins Sitzkissen bekommen:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Jawohl. Ich krieg meine vier verschiedenen roten Sachen schon noch zusammen für die Sitzkissen.

Liebe Grüße
Andrea
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012   #19
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hej andrea,was ist aus deinem ölkreideprojekt geworden???ich habs noch nich geschafft aber es ist im kopf verankert

grüße

anne


Zitat:
Zitat von Moanababe Beitrag anzeigen
hallo noch mal

also ich werds bei gelegenheit auch mal ausprobieren.ich habe ölkreide da und ich habe auch eine zeit lang sehr gerne mit ölkreide gemalt und schöööön mit den fingern geschmiert-kann mir vorstellen auch mal schön auf einem stück filz zu schmieren
ich geb bescheid wenn ich da mal was hinbekommen habe-dir und deinem projekt viiiiiel erfolg

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012   #20
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Ähm - nichts. Ich hab noch mal Ölkreide verbröselt und das dann 48 Stunden "einwirken" lassen und anschliessend hab ich die Stelle auf dem Probelappen nicht wieder gefunden. Das hatte sich da irgendwie "runtergerappelt".

Das malen mit der Ölkreide hat mir so wenig gefallen (wenn ich malen könnte würde ich das auf Papier tun aber lass das auch tunlichst sein) dass ich das nicht noch einmal versucht habe.

Von daher gabs nach meinem Versuch nichts zu fixieren und daher brauchte ich dann nicht...
Insofern hab ich dann auch nichts mehr geschrieben, sorry.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle färben Susi Sonstiges 138 06.06.2013 23:28
Wolle mit Ostereierfarbe färben kuschelfilz Sonstiges 16 08.10.2010 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch