Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2019   #1
Annikarma
neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Annikarma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorfilzmuster verbinden

Hi,bräuchte dringend Rat wie ich mein dickeres Vorfilzmuster mit dem Untergrund in Verbindung bringe,es lößt sich leider immer wieder..wer hat gute Tipps?Tausend Dank im Voraus
Annikarma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019   #2
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Annikarma,
Wie weit ist dein Vorfilz denn schon gefilzt? Ist der Filzprozess schon zu weit fortgeschrittenen verbindet sich Vorfilz nur sehr schlecht oder nicht mehr mit dem Untergrund. Du kannst versuchen, den Vorfilz mit einer Stahlbürste anzurauhen und mit einer dünnen Schicht neuer Wolle wieder mit dem Untergrund verfilzen. Beides muss trocken sein und zusammen durchgenässt werden. Am Anfang Luft ausdrücken und vorsichtig reiben. Ist der Untergrund auch schon zu fest gefilzt hilft nur noch annadeln und danach nass nachzufilzen.
Schau mal bei Filzflaute, da habe ich Platzdeckchen mit Vorfilz gefertigt.
Wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf Bilder.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich kann dir auch nur annadeln empfehlen. Wie Filzwichtel schon schreibt ist es bestimmt schon zu weit angefilzt.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

..kann mich nur anschließen, die Vorgehensweise von Filzwichtel ist das Einzige, was da helfen könnte! Es ist sicher schon zu weit angefilzt, je nach Wollart geht das relativ fix.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019   #5
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jupp
sehe ich auch so. Als meine Schultüte an einigen Stellen nicht wie gewünscht zusammengefilzt ist mit dem Vorfilz habe ich auch nachgenadelt. Das funktioniert dann bestens, alles andere ist vergebene Liebesmühe...
Je nach Größe dann sehr mühsam, aber wohl leider nicht mehr anders zu verbinden.
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Annikarma,


ich würde auch die Methode des Anrauens mit einer Messingbürste empfehlen. Allerdings lege ich zwischen die angerauten Flächen vor dem Nass-Weiterfilzen immer etwas extrafeine kurzfaserige Merinowolle im Vlies als "frischen Kleber" dazwischen. Annadeln ist mir zu mühseelig und zu langwierig.


Mit lansamen Tiefendruck weiterarbeiten und glücklich sein.


P.S. Eine Messingbürste findest Du Filzrausch auf der Filz-Zubehörseite.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Verbinden etc. tarite Filzen 12 06.01.2013 19:22
Fasern verbinden sich nicht happylein Filzen 60 05.09.2011 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch