Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2016   #1
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard Vorfilz?

Finde im I-net nicht die Antworten, die ich suche. Vielleicht auch die falschen Stichwörter eingegeben.

Vorfilz ist Meterware, kann ich also exakt zuschneiden muss aber die Schrumpfmenge dabei beachten?

Kann ich auf den Vorfilz die Flieswolle/Kammzug usw. auflegen, also Farbgebung, alles nassmachen, kneten
dann formen z.B. Halbschale und dann trocknen lassen?? Und wird er diese Form dann stabil behalten? Habe ich so verstanden oder??

Und ich könnte den Vorfilz beidseitig mit Wolle ergänzen, also eine Seite blau, andere rot, in einem Arbeits-Knet-Gang oder?

Und könnte später auch noch mit dem Addi trocken darauf nadeln??

Fragen über Fragen....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

das kannst du machen, allerdings ist der Vorfilz noch "empfindlich" und ich würde ihn erstmal nach dem kompletten Belegen mit Kammzug/ Vlieswolle "streicheln" und erst danach walken und dann kneten, wenn du noch magst.
Mit dem Kneten wäre ich erstmal vorsichtig, da es dir dann passieren kann, dass es zumindest am Anfang an Stellen zusammenfilzt, die du so nicht haben wolltest.
Man legt etwas Noppenfolie auf die zu filzende, nasse Fläche, rollt es auf und rollt es in ein Handtuch und rollt dieses dann zB 40x ...ausrollen un von der "Kante" neu aufrollen und wieder im Handtuch rollen...und so alle 4 Kanten und dann komplett wenden und wieder von allen Kanten aus rollen.
Erst danach würde ich es kneten...da passiert dann weniger.

Vorfilz kannst du von beiden Seiten so belegen wie du es möchtest, und das dann in eine, Arbeitsgang.
Und trocken befilzen geht danach auch noch gut.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (13.12.2016)
Alt 13.12.2016   #3
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

grazie mille,

DAS hilft mir jetzt wirklich weiter, weil die Vorfilz-Sache beschäftigt mich schon eine Weile und leider sind die Beschreibungen, der diversen Anbieter, ein bisschen vage. jedenfalls für mich. Bin nicht mit klar gekommen.
Jetzt pack ich`s an...
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016   #4
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

na dann, Bilder bekommen wie ja eh wie du vorankommst und damit zurechtkommst
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ps, ich würde den Vorfilz schon in der Farbe wählen, die du sowieso auf einer Seite als Grundfarbe haben möchtest und evt nur noch leicht verdicken/verdichten mit der entsprechenden Farbe, damit dir der Filz nicht zu dick wird...
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe einige Cacheurs aus Vorfilz gemacht, den ich noch mit einer Lage Kammzug belegt habe. Das ergab einen schönen, glatten Filz, der recht stabil ist ohne steif zu sein.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016   #7
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tja, ich möchte aus dem Vorfilz eine Grundform herstellen und der aufmerksame Mitleser ahnt vermutlich schon -
es handelt sich um eine Muschelform. Diese wird nun nicht sooo klein werden, sollte stabil sein, kann also dann
auch gerne dicker werden.

Da habt Ihr wohl Recht, suche den Vorfilz in der ungefähren Endfarbe der Muschel aus.
Und ja, diese wird dann Neptun bewohnen.
Das derzeitige Muschelexperiment "la perla" offenbart jetzt schon die Schwachstellen, die in der Grössenordnung,
die Neptun benötigt, nicht zu korrigieren sind, jedenfalls für mich nicht befriedigend.

Werde also nass-filzend-formen und vermutlich mit dem Addi eine Trocken-Endmodellierung machen, achja
und erstmal beim Pferd den Pferdespielball sicherstellen, denn DER könnte die nötige Grösse u. Rundung haben.

verflixtundzugenäht !!! Da habe ich mir was aufgeladen, baue nie, nie wieder einen Neptun!!

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Lass nicht locker, du schaffst das schon!
Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit was anderem und gehst dann mit neuem E.lan und neuen Ideen an die Muschelfertigung.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (15.12.2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung von Vorfilz nora Filz-Objekte 16 02.09.2014 19:53
Vorfilz Elke.E Filzfasern 2 19.01.2013 00:19
Vorfilz und KOrkenzieher Muggelchen ...wie geht das? 9 06.05.2011 08:42
Vorfilz Glitzerdrachen Filzfasern 6 16.03.2011 20:09
Vorfilz teacosy Filzen 5 02.12.2009 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch