Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2013   #1
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard Erste Versuche mit Rohwolle

Heute habe ich mal über die Rohwolle her gemacht.
Ich wollte eigendlich nur mal die ganze Wolle aus den Karton holen um mir mal einen Überblick zu verschaffen.
Dann viel mir etwas schmutzigere Wolle in die Hände. Also ein bißchen aussortieren.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. BILD0090.jpg (49,9 KB)

So sieht es jetzt bei mir auf der Terrasse aus
Vorgestern habe ich ja mal eine kleine Menge gewaschen. Ich dachte echt, das das filzen dann besser geht. Heute mal einen Probelappen gemacht.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. BILD0093.jpg (33,6 KB)
Links die gewaschene Wolle und rechts die unbehandelte. Was ist da passiert?
Kann es sein, das die Wolle mit dem ganzen Wollfett besser zusammen hält beim anfilzen.
Ich glaube ich muß noch gaaaaanz viel üben bis ich mal etwas vernünftiges daraus zu stande bringe.
Kann ich die ganze Wolle denn so im Karton lagern? Und wie lange und vor allem wo?
Fragen über fragen.

LG Maike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0090.jpg (49,9 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0093.jpg (33,6 KB, 55x aufgerufen)
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nein, das Wollfett hält die Wolle nicht zusammen, sie läßt sich aber deutlich besser auslegen. Glaub ich zumindest.

Was nun das Lagern angeht: Wenn der Geruch Dich nicht weiter stört, lass sie im Karton und deck oben Zeitungspapier drüber, dann interessieren sich die Motten nicht so schnell für die Wolle.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, ich häng mich hier mal dran.

Hab heute meine erste Rohwolle bekommen. Plötzlich waren alle guten Vorsätze für tägliche Hausarbeit in dieser Woche wie weg geflogen

Auf jeden Fall hab ich das nicht ausgehalten, und sofort nach der Arbeit mit meinem Katzennest begonnen.

Da ich ja überhaupt keine Ahnung hatte wo ich anfangen soll, hab ich einfach wie Triluna beschrieben hat die Wolle gezupft. Diese Technik hab ich auch in einem Buch gesehen.

Ich hab dann 3 solche Lagen gezupft. Am Boden hätte es allerdings etwas mehr sein können.

Erstaunlicher Weise hat das Ganze relativ schnell gefilzt. Das hätte ich gar nicht gedacht. Die Oberfläche hat sehr viel Struktur. Keine Ahnung ob das normal ist, oder ob ich einfach zu schlecht ausgelegt hab.

Das stört mich aber nicht, sieht recht rustikal aus. Allerdings ist es mir seit ewiger Zeit passiert, dass ich eine leichte Wulst an der Bodenkante hab. Irgendwie konnte ich die Schablone nicht so gut durch fühlen.

Gewalkt hab ich im Schaffel mit den Beinen. Ich glaub das hätte ich händisch heute nicht mehr geschafft.

Fürs erste mal bin ich recht zufrieden. Jetzt ist dann das nächste Projekt mein Badezimmer Teppich. Da brauch ich mir aber keine Sorgen wegen Wülsten machen, weil der eh in Fläche gefilzt wird.

Bei dem Teppich werd ich aber sicher Vlieswolle dazu nehmen. Mal sehen wie der dann wird.

Auf jeden Fall war das eine ganz neue und tolle Erfahrung

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013   #4
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Na Nora, Du traust Dich ja was.
Gleich mit einem Katzennest anzufangen. Bin auf ein Foto schon ganz gespannt.

Ich habe heute auch ein wenig geübt. Das Auslegen ging schon viel besser als gestern.
Ich bin ja so froh, das ich einen so toleranten Mann habe. Denn ich habe in der Küche gefilzt.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. BILD0101.jpg (33,4 KB)

Eine kleine Schale und ein Portemonaie. Da kommt natürlich noch etwas verzierung drauf und ein Knopf.
Ich hatte 2 Lagen gelegt, weil ich die schon ziemlich dick fand.
Die Schale hätte eine Lage mehr gut vertragen. Am Rand hatte ich ein schönes Loch reingearbeitet, das ich durch viel reiben, schlagen, kneten und rollen wieder weg bekommen habe.
Ich bin ganz zufrieden für die ersten Werke.
Morgen muß ich den ganzen Tag arbeiten und dann 14 Tage Urlaub. Ich freu mich drauf. Wenn das Wetter besser ist (heute viel Regen) dann filze ich größer Sachen im Garten

GlG Maike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0101.jpg (33,4 KB, 50x aufgerufen)
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die Sachen sehen sehr schön gleichmäßig aus. Bei mir ist die Oberfläche eher ´´knubbelig´´. Ich glaube aber, dass es am Auslegen gelegen hat.

Ganz ehrlich gesagt hab ich aber auch nicht ganz so viel Wert auf eine glatte Oberfläche gelegt. Der Mieze wird es egal sein ob das Teil einen Schönheitswettbewerb gewinnt oder nicht.

Außerdem passt es vom Stil her eh besser etwas rustikaler zu meiner Deko.

Ich hab auch schon Baldrian Tropfen geholt, damit sie dann auch ja rein geht .

Man kennt es schon an den Polsterungen von den Gartenmöbeln dass sie es sich überall bequem macht.

Ich hoffe die Schale ist morgen trocken. Dann gibts ein Bild.

Ich bin neugierig ob ich beim Teppich auch so eine schöne Oberfläche schaffe wie Du bei Deinen Sachen.

Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm, Hauptsache weich und warm

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Weiter so, ihr tapferen Rohwollenfilzneulinge (Was für ein Wort)!
Ihr macht mich ganz neidisch. Ich hätte mir auch Wolle schicken lassen sollen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ach ja, das hab ich vergessen. Dein Mann ist aber wirklich tolerant.

Ich war heute Abend allein, und hab trotzdem in der Garage gefilzt. Mein Mann würde diesen Geruch noch tagelang in der Küche riechen. Und vor allem gar nicht aushalten. Er ist extrem geruchsempfindlich.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013   #8
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Also mein Mann meinte nur:" Ach, so schlimm riecht das gar nicht. Schweinegeruch wäre schlimmer"
Aber vieleicht liegt das daran, weil die Wolle noch immer auf der Terasse ausgebreitet liegt. Die Tür ins Haus ist gleich daneben und fast den ganzen Tag offen. Ich glaub unser ganzes Haus riecht schon.
Wenn Besuch kommt werde ich es wissen.
Leider ist die Wolle gestern bei dem Wetter unterm Dach freucht geworden. Jetzt trau ich mich nicht, sie wieder in den Karton zu tun.
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde die Wolle auch erst wieder trocknen lassen bevor sie in den Karton zurück kommt.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Jetzt hab ich die Bilder irrtümlich in der Plauschecke eingestellt. Eigentlich sollten sie hier her.

Also da sind sie noch mal. Tut mir leid für den doppelten Beitrag


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Rohwolle mit Leinenfasern

GL, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #11
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Kuschelschale ist Dir total gut gelungen - und das beim ersten Rohwollfilzversuch!
Ich warte sehnsüchtig auf gutes Wetter, damit ich im Garten meinen Teppich aus sämtlichen hier lagernden Wollen machen kann.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Dir. Der Teppich ist auch mein nächstes Projekt.

Ich hab gerade eine Schablone für die Form zugeschnitten. Hoffentlich schaffe ich es am WE.

Das Wetter ist mir eigentlich egal weil ich eh in der Garage werkle

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #13
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Muss man denn da auch eine Schablone haben?
Ich wollte eigentlich frei Schnauze auslegen, das müsste doch auch gehen, oder?

Ja, so ein trockener Raum, wie Deine Garage ist toll - im Garten am Pavillon ist es mir momentan wirklich viel zu kalt und nass.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Natürlich kannst Du ohne Schablone auslegen.

Bei mir ist es wegen des Platzes nötig mit Schablone zu arbeiten. Ich hab eine runde Badewanne. Da hätte ich gerne dass der Teppich auch die Rundung hat.

Dann soll er natürlich ein Stück unters Waschbecken. Und auf der anderen Seite wäre es toll, wenn sich die Türe noch öffnen lassen würde. Nur deshalb die Schablone, damit er nicht zu groß wird.
GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #15
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Okay, das leuchtet mir ein - bei uns ist es egal, wie groß oder klein der Teppich wird, er ist für's Wohnzimmer und ich bin echt mal gespannt, was für eine Größe ich kräftetechnisch überhaupt hinbekomme. Allerdings kaufe ich mir dann glaube ich vorher den Maurerbottich oder verziehe mich in die Badewanne, denn der Bottich hat ja auch nur ein gewisses Platzangebot.

Ich habe vor, die Merino von Triluna als Unterlage zu verwenden und dann obendrauf die gemischten Zotteln - keine Ahnung, ob das Ganze überhaupt zusammenfilzbar ist ohne andere Vlieswolle unterzumischen? Vielleicht mache ich vorher ein klitzekleines Probestück für unser Mini-Gästeklo. Heute hätte ich eine Probe machen können, als ich GöGa's Pfeileköcher gefilzt habe, aber da hatte ich gar nicht mehr an die Merino gedacht.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine erste Handpuppe! FilzFloh Sonstiges 39 20.09.2013 08:38
Erste Tasche schief geworden =( Ianeira Filz-Objekte 11 18.02.2013 21:49
Nunofilz-Versuche filzifee Filz-Objekte 17 30.10.2012 21:52
Erste Filzarbeit fertig - eine Fehleranalyse? cokoba Filz-Objekte 5 21.10.2012 23:52
Meine erste Filzklamotte Walküre ...wie geht das? 5 16.09.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch