Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013   #1
sibylle werner
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sibylle werner schreibt hin und wieder
Standard Wie filzt man ein Rohwolle Fell??

Hallo,

ich habe unmengen Rohwolle von einer Schäferin bekommen, es sind viele ganze Felle und verschiedene Wollen. Da die Felle zum Teil noch am Stück sind dachte ich, man kann sie doch auch gleich so verfilzen. Ich hab daß mitlerweile schon ein paar mal gesehen, daß ein Fell so gefilzt wird, daß nur die Untereseite verfilzt ist und die Oberseite noch Locken hat. Leider hat es bei meinen Versuchen nicht so geklappt. Es hat immer alles gefilzt was zwar auch toll aussieht, aber nicht so ganz das ist was ich wollte.
Bei der Wolle handelt es sich um Bergschaf und Blackface. Kann es sein daß es besser geht wenn die Wolle nicht so filzfreudig ist? Hat jemand Erfahrung damit

Danke schon mal im vorraus,
Sibylle
sibylle werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #2
sibylle werner
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sibylle werner schreibt hin und wieder
Standard

Also nachdem jetzt keine Antwort gekommen ist hab ich natürlich selbst weiter Versuche gemacht und für alle die daß dann mal ausprobieren wollen:
Ich habe Bergschafrohwolle gezupft und als Fläche ausgelegt. Dann hab ich die Locken von einer "Schwarznase" in reihen daraufgelegt und jede Reihe jeweils am Ansatz angefilzt. Den Rest der Locken hab ich so gut es ging trocken gehalten. .....
Sieht ein bisschen wie ein Flockaditeppich ( schreibt man das so?) aus...
Leider schaffe ich es nicht irgendwie ein Foto oder einen Link zu diesem Bild hochzuladen aber wer möchte kann sich ein Bild meiner Rohwollversuche auf meiner facebookseite ansehen ( Lichtstube Filzwerkstatt)
War in jedem Fall eine spannende Erfahrung

Gruß
Sibylle
sibylle werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

kannst du nicht wenigstens mal ein Bild hier einfügen? Einfach den Graphiklink kopieren, beim Erstellen des Beitrags auf das "Ansichtskarten"-Symbol clicken und dann einfügen.

Denn das würde ich zu gerne einmal sehen, was du da gemacht hast. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein ganzes Fell am Stück verfilzen kann - das wird doch unglaublich schwer wenn das nass ist.

Echt spannend, deine Versuche.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab zwar gar keine Erfahrung mit Rohwolle, aber ich bin auch total neugierig. Muß ja toll aussehen.
Vielleicht warst Du noch nicht freigeschaltet. Dann konnte Deinen Beitrag noch niemand sehen und folglich auch nicht antworten. Tut mir leid.
Sonst sind wir eigentlich immer ganz flott unterwegs mit den Beiträgen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Sibylle,

ich denke, Du meinst das: http://anajskreativestagebuch.blogsp...ichmacher.html Leider habe ich so etwas auch noch nie gemacht. Ich finde es aber großartig, wie alles von Jana Muchalski.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013   #6
sibylle werner
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sibylle werner schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Susi, jaaaa, so hab ich daß gemeint....
Leider wird auf der Seite ja nur darauf hingewiesen daß man einen Kurs bei Heidi Greb besuchen soll wenn man wissen will wie das geht.....
Ich bin mit meinem Ergebniss erst mal nicht ganz unzufrieden und vielleicht schaff ich daß ja mal mit einem Kurs bei Heidi. Bis dahin werd ich eben selber noch ein bisschen herumexperimentieren

Gruß Sibylle
sibylle werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013   #7
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

http://www.filzrausch.net/forum/show...0122#post10122

Hallo!
Da hatte ich mal eine Erklärung und ein Bild versucht, hoffe der link geht. Ist allerdings im wesentlichen wie du es beschrieben hast.

LG JP
__________________

Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #8
sibylle werner
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sibylle werner schreibt hin und wieder
Standard

Ja, Danke, daß ist schon so ungefähr wie ich es beschrieben habe.....
Da es aber recht aufwändig ist bin ich noch nicht dazugekommen, ein größeres Stück zu filzen. Werd aber in jedem Fall mal dran bleiben, zumal ich hier auch jede Menge Hobby-Schäfer kenne die nix mit ihrere Wolle anfangen können und richtig tolle Schafrassen haben. Filzen mit Rohwolle ist generell einfach mal eine schöne Erfahrung...

LG Sibylle
sibylle werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #9
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du noch rohwolle in Zukunft loswerden möchtest gebe ich dir gerne meine Adresse *g*
Ich habe mir vorgenommen Buch anzulegen mit verschiedenen wollsorten, schrumpffaktor und ect. Aus dem Grund bin interessiert an verschiedenen Kleinmengen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von sibylle werner Beitrag anzeigen
Werd aber in jedem Fall mal dran bleiben, zumal ich hier auch jede Menge Hobby-Schäfer kenne die nix mit ihrere Wolle anfangen können und richtig tolle Schafrassen haben.
Würdest du denn den Kontakt herstellen und würden diese Schäfer ihre Wolle verschicken (oder du, nachdem du sie eingesammelt hast?) Falls ja, dann fände ich es cool, wenn du die verschiedenen Rassen in der Rubrik "Rohwolle" anbieten würdest, denn es ist manchmal erstaunlicherweise gar nicht soo einfach an Rohwolle zu kommen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #11
sibylle werner
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sibylle werner schreibt hin und wieder
Standard

Ich hab das auch schon gehört, daß es wohl manchmal Schwirigkeiten gibt an Rohwolle zu kommen Bei uns in der Gegend (schwäbische Alb) ist es eher so, daß die wenigsten wissen wohin mit der Wolle. Allerdings ist es nach meiner Erfahrung auch nicht so einfach gute Qualität zu bekommen... d.h. wenn man bei der Schur nicht selber dabei ist dann gibt es schon oft das ganze Vlies zerupft und zerpflügt und voller Spreu, Schmutz und was weiß ich....
Leider hab ich selber auch kaum Zeit um bei der Schur dabei zu sein und so hab ich auch schon gewaltige Mengen Wolle die man mir großzügig überlassen hat, ziemlich schnell wieder entsorgt.

Wo man aber ganz gut Rohwolle beziehen kann ist bei "Petzis Spinnforum" www.scforum.crashtestgobbos.de das ist eine Internetplatform hauptsächlich für Spinner aber dort wird auch mit Rohwolle gehandelt und oft auch verschickt. Ich habe da auch schon was schicken lassen und die Qualität war wirklich außerordentlich gut. Vielleicht hilft das ja weiter. Hast du auch vor damit zu filzen?


LG Sibylle
sibylle werner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sibylle werner für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (18.02.2013)
Alt 17.02.2013   #12
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ah, Super. Danke für den Tipp mit dem Forum. Habe da direkt gestöbert. Ich werde das Angebot da mal im Auge behalten.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rohwolle abzugeben Filzundgut Filzfasern 12 29.07.2012 12:27
Naßfilzen: Wo filzt ihr? Susi Sonstiges 40 20.07.2011 21:55
Rohwolle sos477 Filzen 16 09.06.2011 21:27
Worauf filzt ihr? Marie Sonstiges 14 08.04.2011 20:33
Filzt Texelwolle? Kimara Filzfasern 6 08.03.2009 00:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch