Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013   #1
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Rotes Gesicht Schale erster Versuch

Gestern habe ich versucht nach der Anleitung von Katja eine Schale zu machen aber wenn man nicht richtig liest
und auch noch einen größeren Teller hat kommt das dabei raus. Sie ist wohl zu dünn und ich hätte wohl auch länger walken müssen obwohl mir die Form sehr gut gefällt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. der rosa Klecks innen sollte auch in den Zipfeln liegen hab da wohl eine Denkfehler gemacht. Aber wenn einer fragt sage ich das sollte so sein danach habe ich noch eine Wärmflasche umfilzt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. und zum trocknen auf einen alten Rippenheizkörper, den wir noch in einem Kelleraum haben ,
gelegt Wie bekomme ich die Abdrücke wieder weg So blöde kann auch nur ich sein
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #2
pe.tra
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pe.tra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abdruck in Wärmflasche

Hallo Elke,
ich bügel meine Wärmflaschenhüllen mit dem Dampfbügeleisen. So wird auch der Filz glatt.
Du musst halt "mit Gefühl" bügeln.

Viel Erfolg
Petra
pe.tra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #3
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke werde ich machen
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Elke!

Was gefällt Dir denn an der Schale nicht? Die ist doch super geworden. Außerdem war das ja Dein erster Versuch, wenn ich das richtig verstanden hab. Da hättest Du meine erste mal sehen müssen. Das war echt ein Knüller.
Die Wärmflasche sieht auch sehr hübsch aus. Wenn Du nicht bügeln magst, brauchst Du sie einfach nur noch mal nass machen und in Form ziehen, dann sind die Streifen wieder weg.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

sind doch schön geworden Deine Sachen, vor allem die Wärmflaschenhülle macht Lust, direkt heißes Wasser einzufüllen und sich ins Bett zu kuscheln!! Die Schale hast Du doch auch gut hinbekommen, schöne Form! Meine ersten waren auch zu dünn, das wird schon!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #6
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Elke,

vielleicht hilft es die WFHülle auch nochmal nass machen und glatt streifen, bzw. leicht in die entgegengesetzte Richtung der Streifen zu rollen.

Sie sieht aber wunderschön aus.

Deine Zweifel bezüglich der Schale verstehe ich nicht. Die ist klasse. Was hast du dir vorgestellt? Was sollte anders werden? Wenn du nicht einen "Marker" gesetzt hast, wie willst du erkennen auf welcher Seite die rosa Innenseite für die Zipfel ist. 50/50

Deine Werke gefallen mir allesamt super gut. Deine Elfchen sind Zauberwesen

Wünsch dir viel Erfolg

LG
Margit
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke,

ich finde Schale wie auch Wärmflasche sehr schön gelungen. Das Muster der Wärmflasche gefällt mir besonders gut. Die Streifen bekommst du bestimmt gut weg, Tips dafür hast du ja schon bekommen.
Gerade der rosa Fleck im inneren der Schale gefällt mir gut, dadurch sieht sie auch leer sehr dekorativ aus.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #8
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich danke euch allen ich werde morgen veruchen die Streifen wegzukriegen.
Im nachhinein finde ich auch das der Farbklecks innen besser ist als außen.
Samstag fahre ich nach Hamburg zum Filzkurs ich freue mich schon darauf
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich beneide Dich. Bei uns gibt es leider keine Kurse

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

mach die Wärmflaschenhülle einfach noch mal feucht, und lass sie auf einer glatten Unterlage trocknen oder, wie schon geschrieben, du kannst sie auch bügeln (das wäre mir zu Aufwändig, weil ich dann erst das Bügeleisen suchen müsste...).

Die Schale sieht ja wenigstens auf dem Foto sehr hübsch aus. Ich kann aber verstehen, dass es dich ärgert, wenn sie dir zu dünn geraten ist - man filzt ja nicht um die Sachen anzuschauen und Fotos davon zu verschicken, sondern weil man sie benutzen möchte. Und wenn sie zu dünn ist, dann wird sie ja wahrscheinlich nicht ordentlich die Form halten. Vielleicht stöberst du hier mal in den diversen Hutthemen - denn die werden manchmal nach dem filzen noch mit "Steifern" behandelt, damit sie trotz der geringen Dicke schön steif sind.
Oder du stellst sie einfach unter eine Vitrine. Wenn sie niemand anfasst, sollte sie ihre Form auch halten wenn sie nicht sehr stabil ist...

Davon abgesehen: wenn die erste Schale schon so hübsch geworden ist, dann wird die nächste sicher hübsch und standhaft :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013   #11
Prinzessin
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Prinzessin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sieht ja toll aus.

LG Prinzessin
Prinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013   #12
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Ich finde die Schale und die Wärmflaschenhülle klasse!

Bis jetzt hab ich nur ein flaches Stück gefilzt. Aber wenn ich mich endlich entschieden habe, was für Filz ich mir hole, möchte ich mich auch mal an eine Hohlform wagen!
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Versuch Nassfilzen ging glaub ich daneben?? kalinka Filzen 18 04.02.2013 16:56
zweiter Versuch Elke.E Filzen 1 30.01.2013 18:17
Mein erster ( unbeabsichtigter) Verkauf! Quirina Plauschecke 2 24.10.2012 22:08
Mein erster Nunoschal ist fertig!! Gerlinde Sonstiges 0 31.01.2012 09:11
Banane in schale Steffilin ...wie geht das? 5 15.02.2011 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch