Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2011   #31
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

[QUOTE=Sprotte;6681]Hallo zusammen,

na, ich weiß ja nicht - die Kleider vom Horst sehen zwar spektakulär aus und sind brilliant fotografiert, aber ich möchte mit so viel "Gedöns" nicht herumlaufen müssen. Guckt mal hier:

http://www.feltfashion.de/Galerie.htm

Wunder- Wunderschöön!!!! Ich würde so etwas auch zum Einkaufen anziehen, in der Hinsicht bin ich schon mutig.
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #32
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tolle Kleidung, die würde ich auch sehr gerne anziehen.

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #33
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Cool

Hallo,
habe gerade beim herumstöbern im Weltweiten einen Blogbericht über einen Workshop bei Horst entdeckt und wollte diesen mit euch teilen.

http://www.werkstoff-filz.de/?m=201207


Ihr müsst etwas nach unten scrollen, man sieht Schnitt und Arbeitsweise ganz gut, finde ich.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
emmi (15.09.2012), fenchurch (14.09.2012), flizfilz (14.09.2012), Frieder (15.09.2012), nora (14.09.2012), Zimtsternchen (19.09.2012)
Alt 14.09.2012   #34
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo katja,

danke für den Bericht. So wie dort die Jacke gefilzt wird, sieht der Schnitt nicht so kompliziert aus.
Ich habe in einem Kurs gelernt, den Schnitt von der Seite, also die Schablone von der Seite anzufertigen.
Die Ärmel werden eingenäht und dann wird fertig gewalkt.
Habe aber einige Probleme mit der Passform.

Werde nun mal nach Horst`s Schablone arbeiten.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #35
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke dür den Link.

Kann kaum glauben dass das ganze nur mit Schwingschleifer gemacht ist.

Einfach super toll sieht das aus. Das muß ich irgendwann unbedingt probieren. Wenn ich in Lichtjahren mal Zeit dafür hab.

Jetzt werden erst mal Hauben mit Fellpommel gestrickt. Hab ungefähr 10 Bestellungen.
Da kann ich ganz schön reinklotzen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #36
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,

interessanter horst mit sehenswerten filzleibchen! nich so interessant finde ich die präsentation dieser filzwerke an diesen frauen in ihren szenen. irgendwie nicht harmonisch. rein subjektiv gesehen.

grüße

anne




Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
kennt ihr Horst? Nee?
Solltet ihr kennenlernen, insbesondere diejenigen, die Kleidung filzen wollen....

http://www.horstcouture.com/

Grüße
Katja
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #37
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

also, mir ist das fast peinlich zu schreiben, aber ich finde die Sachen irgendwie fast durch die Bank gruselig, und kann mir echt nicht vorstellen dass irgendein Mensch auf der Welt wirklich sowas tragen möchte. Mal ganz unabhängig von der Figur übrigens - da gibt es ja nun häufig Klamotten die echt nur für "Model-Figuren" gut aussehen - aber ich finde die Sachen nicht mal an den entsprechenden Figuren schön.
Interessanterweise sind meine Tochter und ich uns da einig - was sonst selten der Fall ist.

Das handwerkliche Können steht natürlich auf einer ganz anderenSeite und die Färbungen gefallen mir sehr gut. Die Klamotten finde ich unschön und irgendwie "respektlos" als würde jemand mit Püppchen spielen. Mich beschleicht da manchmal das Gefühl, dass die Designer einfach nur ausprobieren möchten wie verrückt Frauen sind wenns darum geht irgendwie "hip" zu sein.

Ich habe mir nun allerdings nur die Galerie angeschaut - vielleicht sind die "Alltagsverkäuflichen" Dinge ja nicht so.


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #38
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...ich glaube dir muß hier nichts peinlich sein. ich find verständlich was du meinst. geht in ansätzen auch in meine richtung. für mich ist filz etwas anschmiegsames, einhüllendes und beschützendes. und genau diese wirkung hat horst zumind. bei mir verfehlt.

also immer raus mit euren meinungen-ich find so was wesentlich konstruktiver als wenn alle nur das gleiche zu sagen haben!!!!

grüße


anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #39
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also den violetten Mantel aus Katja´s Link find ich schon hübsch. So ein Teil würde ich auch selber tragen.

Die anderen Sachen aus der Galerie sind sehr schrill und besten Falls für eine Show am Laufsteg geeignet. So als Gag.

Aber tragen würd ich so was nie im Leben. Auch nicht wenn ich noch so ´´hip´´ wäre.

Also Du mußt Dir keine Gedanken über Deine Einstellung machen. Ich glaub, da ticken wir alle gleich.

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #40
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo,
habe gerade beim herumstöbern im Weltweiten einen Blogbericht über einen Workshop bei Horst entdeckt und wollte diesen mit euch teilen.

http://www.werkstoff-filz.de/?m=201207


Ihr müsst etwas nach unten scrollen, man sieht Schnitt und Arbeitsweise ganz gut, finde ich.

Hallo,

hab mir grad den Link angeschaut und bin überrascht wie klein die Schablone ist... Wird bei Kleidung nicht mit so einem großen Schrumpffaktor gearbeitet?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #41
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

.. die Schnittgröße hat mich auch gewundert. Außerdem frage ich mich, wie haltbar der Mantel ist, wenn er nur mit dem Schwingschleifer gearbeitet ist. Ich dachte bisher den Schwingschleifer nutzt man nur fürs Anfilzen.
LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #42
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Ich glaube mit Schwingschleifer schrumpft der Filz nicht so stark, wie gerollt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Zur Mode: über Geschmack kann man trefflich streiten.
Anziehen würde ich das auch nicht, aber mir gefällt die Wildheit und Farbgebung seiner Entwürfe.
Und interessant finde ich es eigentlich immer, wenn man anderen beim Arbeiten über die Schulter gucken kann...
Wenn man es nicht 1:1 umsetzt, ist doch nicht schlimm, vielleicht ist trotzdem irgendein AHA-Effekt dabei, der einen in der eigenen Technik weiterbringt.

Und bei meiner ersten Begegnung mit ihm (ganz privat im www) war ich alleine vom Namen "Horst couture" schon geplättet .
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich hab mir ja extra zum Filzen einen Schwingschleifer gekauft.

Ich kann nur sagen, dass ich damit so gut wie keine Schrumpfung hinbekomme.

Ich nehm ihn eigentlich nur bei größeren Dingen zue Sicherheit, bevor ich zu Walken beginne.

Dann ist ja schon alles schön angefilzt.

Aber ich würde so einen Mantel mit mehr Schrumpfung auslegen, filzen, walken und dann vielleicht den Schwingschleifer verwenden.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #44
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich benutze den Schwingschleifer in der Zwischenzeit bei so ziemlich jedem grösseren Teil, aber (allerdings nur, wenns aus Rohwolle ist was jedoch meistens der Fall ist) aber nur zum anfilzen. Damit ein Teil zu Ende zu filzen habe ich noch nicht versucht. Aber so lange wie ich den benutze schrumpft da gar nichts. Würde aber auch zu dem Zeitpunkt auch noch nicht beim normalen Anfilzen...

Von daher muss man das wahrscheinlich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012   #45
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab´s probiert und bei mir schrumpft es fast gar nicht. Also nicht merkbar.

Wenn man danach walkt, sieht man erst die Schrumpfung.

Aber bei ´´dickeren´´ Sachen hab ich einfach ein Sicherheitsgefühl wenn ich mit dem Ding drüber gehe. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Oberfläche glatter wird.

Aber das kann auch wirklich nur Einbildung sein. Auf jeden Fall schadet´s nicht, wenn man den Schwingschleifer benutzt. Außer bei Nuno-Filz. Also da hat es gar nicht funktioniert wenn ich ihn zu früh benutzt hab.

Da nehm ich ihn eher gegen Ende dar Arbeit.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch