Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011   #1
Lizzythecat
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lizzythecat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filznadeln brechen ständig ab

Hallo,ich filze eigentlich nass, aber seit kurzem verziere ich meine Sachen oft noch mit der Nadel. Ich hab noch nie "richtig" trocken gefilzt, von daher bin ich da ziemlicher Neuling.
Gestern hab ich dann einen kleinen nassgefilzten Ball mit trocken mit Oranmenten verziert. 3 Nadeln sind mir dabei abgerbochen.
Ich frag mich, ob ich etwas falsch mache, gibts da einen Trick, von dem ich nix weiß?


Liebe Grüße Sandra
Lizzythecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Nadeln auf Nassgefilztem

Halo!
In sehr fest gewalkte nass gefilzte Bälle kommt man erfahrungsgemäß selbst mit sehr feinen Filznadeln nur mäßig, diese haben wiederum den Nachteil sehr schnell abzubrechen. Das ist tatsächlich nicht so einfach.

Als Grundtipp kann ich immer nur wiederholen, nicht zu tief einzustechen, die Nadel im selben Winkel aus der Arbeit ziehen, in dem sie eingeführt wurde und die Nadelstärke dem Objekt anpassen.

Vielleicht kann es besser funktionieren, wenn du den Ball noch nicht ganz zu Ende filzt (hattest du den vielleicht sogar in der Wama?) sondern zu einem früheren Zeitpunkt das Ornament aufbringst und danach nochmal nass zu Ende filzt. Dann ist die Verziehrung auch bombenfest.

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011   #3
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

da kann ich mich mit meiner Frage ja eventuell anschließen! Trockenfilzen ist nicht so mein Ding, aber manchmal komme ich einfach nicht drumherum. Wenn ich eine Kugel naßgefilzt habe und dann trocken drauffilzen möchte, muß die Kugel erst getrocknet sein oder kann ich im nassen Zustand darauf herumpiksen? Und wenn ich meine Muster draufgestochen habe nochmal nass überfilzen?! Oder erst trocknen, dann trockenfilzen und dann nochmal nass drüber? Ich habe ja festgestellt, wenn ich Muster direkt nassdrauffilze sehen die nicht ganz so filigran aus. (Vielleicht liegt mir auch einfach nicht das filigrane ) Aber vielleicht klappt es ja besser mit dem Trockenfilzen?

fliederkrima
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011   #4
Monika Maria
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Monika Maria wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Sandra,

also auf ein nasses Objekt kann man nicht trockenfilzen, dass ist meine Erfahrung. Ich würde es wirklich so versuchen wie vergeschlagen wurde. Das Objekt nicht ganz fertig nassfilzen sondern erst trocknen, dann mit der Nadel auffilzen und danach nass weiterfilzen und ab in die WaMa.

Liebe Grüße
Monika
Monika Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #5
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich lasse meine Sachen immer trocknen, bevor ich etwas mit der Nadel auffilze. Manchmal brechen mir auch Nadeln ab, aber versuch dann mal, etwas langsamer zu filzen und kauf dir dickere Nadeln.
LG, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nadeln brechen ständig lunatist Filzen 8 11.04.2011 10:55
wie filznadeln unterscheiden?? naddi Sonstiges 2 13.11.2010 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch