Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011   #1
Lizzythecat
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lizzythecat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filznadeln brechen ständig ab

Hallo,ich filze eigentlich nass, aber seit kurzem verziere ich meine Sachen oft noch mit der Nadel. Ich hab noch nie "richtig" trocken gefilzt, von daher bin ich da ziemlicher Neuling.
Gestern hab ich dann einen kleinen nassgefilzten Ball mit trocken mit Oranmenten verziert. 3 Nadeln sind mir dabei abgerbochen.
Ich frag mich, ob ich etwas falsch mache, gibts da einen Trick, von dem ich nix weiß?


Liebe Grüße Sandra
Lizzythecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Nadeln auf Nassgefilztem

Halo!
In sehr fest gewalkte nass gefilzte Bälle kommt man erfahrungsgemäß selbst mit sehr feinen Filznadeln nur mäßig, diese haben wiederum den Nachteil sehr schnell abzubrechen. Das ist tatsächlich nicht so einfach.

Als Grundtipp kann ich immer nur wiederholen, nicht zu tief einzustechen, die Nadel im selben Winkel aus der Arbeit ziehen, in dem sie eingeführt wurde und die Nadelstärke dem Objekt anpassen.