Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008   #1
Finchen
neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Finchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es schäumt so beim Filzen

Aloa,
ich bin neu hier und würde mich gerne übers Filzen austauschen.
Ich bin Anfänger.
Jetzt habe ich kürzlich nass gefilzt (mit Olivenseife) und es hat gen Ende ganz fürchterlich geschäumt. Ist das normal ?
Insgesamt glaube ich daß ich zu nass gefilzt habe, die Wolle schwamm … habs dann aber immer abgeschüttet. (hatte ne Anti-Rutsch-Unterlage im Backblech).
Danke, Finchen
Finchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Finchen

willkommen "an Board"
hoffe Du findest hier viele Anregungen und evtl. Hilfe
zu deinem neuen Hobby

...was den Schaum bertrifft -> ich denk schon
bzw. wieviel Schaum ist "...fürchterlich geschäumt..."

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Finchen,

herzlich willkommen im Forum,

zu Deinem Problem: Du hattest einfach zu viel Seife, gegen Ende des Filz- bzw. Walkvorganges solltest Du weniger Seife verwenden, also am besten mit klarem warmen oder heißem Wasser nachspülen, dann verdünnt sich sie Seifenlauge und es schäumt nicht mehr so.

Das Wasser solltest Du regelmäßig abgießen und wenn Dein Filzobjekt mal zusammenhält auch mal ausdrücken, zu viel Wasser stört den Filzvorgang.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,

viel Erfolg

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011   #4
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln

Hallo Finchen
Du hast gesagt, das die Wolle geschwommen ist. Dann hast du zu viel Wasser benutz. Es ist einfacher, die Seifenlauge in eine Sprühflasche zu füllen oder Ähnliches.
Und bei mir schäumt es auch immer doll
LG das Baumwollschaf
Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich empfehle immer, dass der Seifenschaum maximal so hoch wie die Finder sein darf (ist schon sehr viel...). Ein leichter Schaum sollte auf jeden Fall zu sehen sein. Mit der Zeit verbraucht sich die Seife übrigens. Deshalb gebe ich am Ende des Walkprozesses bei den feinen Wollen gerne noch mal Seife zu. Das macht die Filze glatter. Bei zu viel Wasser nehme ich ein Frottiertuch und sauge das Wasser ab. Das mache ich auch gerne um das kalte Wasser aufzunehmen. Danach kann ich dann wieder warmes Wasser auf die Wolle/Filz gießen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
angie56 (23.11.2011)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch