Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2013   #16
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Sorry, der 1. Link ist falsch. Da kommt ihr auf meinen "Rohbeitrag".

Hier noch einmal ein Versuch:

http://www.flinkhand.de/forum/viewfo...8cd2d00cb97bea

so sollte es klappen.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013   #17
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

habe auch grad per Zufall in einer Zeitschrift einen ARtikel übers Färben mit Kräutern gelesen. Da steht, dass nur sehr wenige gerbstoffreiche Pflanzen (wie z. B. Walnuss) ungebeizt Fasern färben.

Folgende Kräuter werden bezüglich Farben angeführt:
Schöllkraut (gelb)
Apfelbaumrinde (goldgelb)
Birkenblätter (rotbraun)
Brennessel (grüngelb)
Erlenrinde (schwarzbraun)
Fichtenzweige (rotbraun)
Goldrute (goldgelb)
Walnussschale (rotbraun)
Rote Beete (rot)
Zwiebelschalen (braungelb)

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Lilliwonne97 (23.07.2014)
Alt 02.05.2013   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich dank Euch ganz herzlich. Ihr seid echt super.

Leider fehlt bei mir schon wieder der Danke-Button

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013   #19
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Also ich hatte den Händler auf dem gestrigen Keltenfest auch nur bzgl. bereits fertiger Filzobjekte angesprochen - frische Wolle würde ich mich glaube ich nicht trauen, zu färben - das ganze Gewirrwarr bekäme ich sicher niemals wieder auseinandergefriemelt.

Minchen - danke für Deine ausführlichen Info's - ich muss mich da doch mal richtig einlesen, vielleicht traue ich mich dann mal, selber zu färben.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #20
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe in den letztenTagen ein wenig mit den Walnussschalen herumgepanscht.
Das hier ist mein Ergebnis.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Einmal fertiges Filzstück aus Kapmerino mit Wensleydalelocken, Dann Pongeseide, Feinnessel und einen Strang Tussahseide.
Ich bin begeistert! Ich habe erst jetzt nochmal einen Streifen Pongeseide in den Topf draußen geworfen und hoffe darauf, dass der sich jetzt auch noch leicht einfärbt. Ich hätt gern etwas helleres dazu.
Ich werde es in jedem Fall nochmal mit frischen Walnüssen probieren.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wunderschön Minchen. Eine meiner Tanten hat Nussbäume. Die werd ich doch glatt mal anbetteln, dass sie für mich die Schalen sammelt.

Ich krieg ja auch immer viele Nüsse von ihr, nur schält sie die vorher schon. Dann hab ich blöderweise keine Schalen.

Außerdem hab ich die gesamte Familie dazu verdonnert Zwiebelschalen zu sammeln. Irgendwann wird`s schon was

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #22
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Minchen,

hast du diese Schalen einfach in kaltes Wasser rein und deine Wolle dazu gepackt? Oder hast du das Wasser warm bzw. heiß gemacht? Und wie lange war das ganze im Wasser?
Wenn es kalt geht, fände ich das ganze sehr interessant um weiße Locken braun zu färben. Der Farbton ist wunderschön.
Einen großen Nussbaum gibt es ca. 20m von unserem Haus weg, da könnte ich im Herbst Schalen sammeln. Nur dauert das noch so lang.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #23
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Minchen,
gratuliere zum gelungenen Experiment!

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #24
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Hallo Minchen,

hast du diese Schalen einfach in kaltes Wasser rein und deine Wolle dazu gepackt? Oder hast du das Wasser warm bzw. heiß gemacht? Und wie lange war das ganze im Wasser?
Wenn es kalt geht, fände ich das ganze sehr interessant um weiße Locken braun zu färben. Der Farbton ist wunderschön.
Einen großen Nussbaum gibt es ca. 20m von unserem Haus weg, da könnte ich im Herbst Schalen sammeln. Nur dauert das noch so lang.

Liebe Grüße von Tanja
Uff...Also...Ich hab einfach mal gemacht. In dem Buch vonDorothea Fischer gibt es drei verschiedene Möglichkeiten mit den Schalen zu färben.
Einmal eine Kaltfärbung und zwei Möglichkeiten zur Warmfärbung.
Ich habe einfach ne Mischung aus beiden gemacht =D
Erst mal wurden die Schalen über Nacht eingeweicht, weil ich keine frischen hatte, sondern nur gtrocknete.
Dann hab ich das Filzwerk reingetan und stehen gelassen. Stunden später ist Tussahseide zum färben gekauft.
Die hatte ich dann gebeizt, weil ich mir unsicher war wie intensiv das Ganze wirklich wird.
Letztlich wäre es nicht nötig gewesen. Der Unterschied zu dem fertigen Filz war nur, dass es weniger ausgeblutet hat nach dem waschen.
Naja...jedenfalls hab ich das Ganze dann ne Stunde auf den Herd gestellt und heiß gemacht. Aber nicht gekocht, da ich gelesen habe, dass Seide empfindlich ist.
Dann wurd das Ganze nach draußen gestellt.
Da stand es dann über knapp 1,5Tage. Dann hab ich es auf ein Gitter gelegt und an der Luft trocknen lassen.
Auf dem Filzstück sieht man deutlich, die Seite die oben lag, ist an der Luft oxidiert und wesentlich dunkler als die untere Seite. Auf den Stoffen ist da kein großer Unterschied zu sehen.
Sobald es dann trocken ist kann man es ausspülen.
Sollte man etwas gebeizt haben muss man Essig dem ersten Spülwasser hinzufügen.

Mehr kann ich da nicht erzählen^^
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (09.05.2013)
Alt 17.05.2013   #25
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

In der aktuellen LandGARTEN ist ein Bericht mit Jana Muchalski - Färben mit Pflanzen.
Sehr interessant =)
Im übrigen ist auch der Blog von ihr sehr zu empfehlen. Sehr klasse zum stöbern. (Und auch die Buchhüllenanleitung von ihr ist toll )

Geändert von Minchen (17.05.2013 um 15:12 Uhr) Grund: Buchstabenverdreher im Namen =D
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013   #26
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ist ´´Landgarten´´ eine Zeitschrift? Muss ich mal schauen ob´s die bei uns auch gibt.

Danke für den Tip

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013   #27
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, Landgarten ist eine Zeitschrift.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013   #28
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, Sorry. Hab es irgendwie vergessen zu erwähnen. Wenn ihr irgendwo ein gut sortiertes Zeitungs/Zeitrschriftensortiment in der Nähe habt, werdet ihr sie dort mit Sicherheit finden. Wie das jetzt bei normalen Supermärkten aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, wenn ich dann mal genug Zwiebelschalen habe würde ich es gerne probieren.

Jetzt hab ich aber schon wieder ein Problem.

Bin durch Zufall auf einen Artikel gestoßen, bei dem vorher kein Sud gemavht wird, sondern die Schalen gleich mit der Seide mitgekocht werden.

Und zwar kochen die kurz auf, und danch ca. eine Stunde bei 70-80 Grad. Das bezieht sich allerdings auf Seide.

Beim Sud wird ja nachher nicht mehr gekocht.

Ich hätte dann ja eine Kombination aus beidem, also befilzte Seide.

Rein zeittechnisch wäre mir natürlich die Variante ohne Sud lieber. Nur weiß ich nicht ob das der Wolle was macht, wenn die dann auf der Seide noch mal kochen muss.

Was würdet Ihr mir raten?

Noch hab ich eh nicht genug Schalen, aber es wird

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013   #30
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

das mit den Zwiebelschalen kenne ich nur vom Eierfärben.

Wie lautet denn dein anderes Rezept mit dem Sud? Würdest du da die Wolle/SEide in den kalten Sud tauchen?

Bessere/Stärkere Farben erzielst du sicherlich bei der anderen Methode bei der du alles in einem Arbeitsgang machst, was das aber mit der Wolle/Seide macht?

Ich habe grad in meinem Buch "Praxiswissen Filzen" geschaut, dort stünde auch eine genaue Anleitung, wie man Wolle anhand der Heißfärbung mit Zwiebel gelb bekommt.
Hast du dieses Rezept schon?
Sonst schreibe ich es dir raus.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
nora (24.05.2013)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefilztes waschen und bügeln ? nora Filzen 18 09.03.2012 20:47
Gefilztes als Gartendeko geeignet? lebenslang Filz-Objekte 4 07.04.2011 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch