Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2013   #1
Aargauerin
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aargauerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard eBook Reader Hülle

Ich möchte für meinen eBook Reader eine Hülle filzen. Sie soll für das Ladekabel ein eigenes Fach haben. Wie könnte ich diese Aufgabe lösen ?
Wer hat eine Idee, wer kann mir helfen.

Lg. Marta
Aargauerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich habe schon einmal eine solche Hülle gemacht und bin so vorgegangen: Zuerst ein Ebook aus Pappe in den gleichen Maßen und Dicke hergestellt. Dann die Schablone aus Schablonenmaterial vorbereitet. Ich habe sie ungefähr 30-40 % größer als das Ebook gemacht.
Für das extra Fach machst du eine extra Schablone, die ebenfalls 30-40% größer sein muß wie die gewünschte Endgröße.
Ich weiß jetzt deine Filzkenntisse nicht und erspare es mir jetzt, dir jeden einzelnen Schritt genau zu erklären. Wenn du es genauer wissen willst, dann frage einfach nach. OK?
Die Hohlform für die Ebookhülle umhülle ich jedenfalls mit Wolle, durchtränke sie mit Seifenwasser und lege dann die Schablone für das extra Fach auf und bedecke sie auch mit Wolle. Ebenfalls durchtränken. Dann wird gefilzt. Zuerst vorsichtig und dann fester. Anschließend, nach der Zupfprobe wird im Handtuch gewalkt. Die Papschablone kannst du zwischendurch mal zum ausmessen reinlegen, damit du nicht an der Passform vorbei walkst. Damit sie nicht durchweicht, kannst du sie in eine kleine Plastiktüte rein tun.
Ich habe vor dem walken noch einen Schriftzug aufgebracht (mit der Nadel) nochmals nass nachgefilzt und dann erst gewalkt. Ein Bild findest du in meinem Album unter "Verschiedenes".

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Aargauerin (07.01.2014)
Alt 07.01.2014   #3
Aargauerin
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aargauerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Tania.
Ich war ungeduldig und habe mal etwas angefangen. Mein Können ist noch etwas dürftig und so habe ich mir etwas Einfaches überlegt.
Das Ganze ist ein Rechteck Rund gefilzt, auf einer Seite in der Mitte eingeschnitten. So ist ein Fach für den Reader und Eines für das Kabel. Zusammengeklappt kann ich nichts verlieren.
Das mit der Pappe werde ich aufnehmen um das Ganze fertig zu stellen, gute Idee.

Lg. Marta
Aargauerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Marta,

das kann ich verstehen, dass du ungeduldig warst. Bis zur Freischaltung des Beitrages hat es ziemlich lange gedauert.
Deine Lösung des Problemes ist ungewöhnlich, aber wenn es funktioniert ist es prima. Auf die Idee mit der Pappe bin ich gekommen, weil ich mein Original Ebook zum anpassen nicht in die nasse und seifige Filzhülle stecken wollte.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmflaschen Hülle zum rausnehmen Luna Filzen 15 22.01.2011 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch