Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2015   #1
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Frage reinweiße Wolle

Aus aktuellem Anlass interessiert mich, ob es wirklich reinweiße Wolle gibt. Ich habe für die bevorstehende Hochzeit meiner Tochter einige Sachen (Brauttäschchen und diverse Deko) gefilzt. Dafür habe ich Merinowolle extrafein schneeweiß von Filzrausch benutzt. Die war allerdings immer noch etwas gelblich, Natur eben. Gibt es Wolle die noch weißer ist?
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab bis jetzt auch keine rein weiße Wolle gefunden. Die ´´weißeste´´ ist eh die von Filzrausch. Keine Ahnung ob man die durch z.B. Bleichen noch weißer bekommt

Würde mich auch interessieren. Falls Du fündig wirst, oder einen Weg findest wie man sie ganz weiß bekommt dann gib doch bitte Bescheid

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015   #3
Lavendula
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2015
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Lavendula schreibt öfter mal
Beitrag

Von wollknoll gibt es die Südamerika Schurwolle im Band, die in Deutschland nach
Ökotexstandart 100 eingefärbt wird.
Art. Nr. 1581 schneeweiß, fein 27 mic
sie ist wirklich weiß, wirkt neben anderen naturtönen fast grell

Lg Lavendula
Lavendula ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lavendula für den nützlichen Beitrag:
nora (25.04.2015), Pendlerin (25.04.2015)
Alt 26.04.2015   #4
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Lavendula, Danke für deinen Tipp. Da werde ich mal bei Wollknoll schauen, ob ich fündig werde.

LG Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich kenn die Wolle, sie ist aber nach wie vor Wollweiß.

Im Vergleich zu anderen Wollen ist sie schon wesentlich weißer, sei aber vorsichtig mit einer Kombination von synthetischem Weiß da wirkt die Wolle trotzdem "gelblich".

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015   #6
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Triluna, ich hatte die "schneeweiße" Wolle von Filzrausch noch teilweise mit weißer Maulbeerseide belegt und das ergab dann einen schönen Effekt und sah dadurch etwas weißer aus. Das hat mir dann auch sehr gut gefallen. Danke für deinen Hinweis.
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich eine weiße Fläche machen möchte, dann leg ich gern Ramiefaser drauf, die gibt dann noch einen feinen Glanz und eine interessante Struktur.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
emmi (28.04.2015)
Alt 09.05.2015   #8
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wie legt ihr denn diese Fasern auf? Flächendeckend und hauchdünn? Bei mir kringeln sie sich während des Filzens immer zu relativ dicken Strängen zusammen, auch wenn ich nur einen Hauch auflege.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015   #9
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich leg die meisten Fasern hauchdünn drauf, außer wenn ich Leinen für die gröberen/wilderen Dinge nutze.
Ich habe auf der Seite, die im Off-topic vorgestellt wurde, ein wenig gestöbert und dabei folgendes entdeckt:

http://www.livemaster.ru/topic/86289...u-roza?msec=75
Ich find das so interessant, damit die fertige Struktur von der Seide zu verändern, dass ich das demnächst ausprobieren werde.
Das die Fasern sich immer zu "Strängen" zusammen schieben ist ziemlich normal. Das passiert bei Ramie,Viskose und Leinen auch.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (09.05.2015), nora (09.05.2015)
Alt 09.05.2015   #10
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das sieht wirklich sehr interessant aus!
Dann bin ich ja beruhigt, wenn das mit dem Zusammenschieben normal ist...
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch