Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2012   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also das Nashorn war echt cool, aber der Esel ist total süß.
Ist er denn schon ganz trocken. Kann nämlich sein, wenn er noch nass ist lässt sich nicht so gut nadeln.
GLG,Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #17
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Nora
Aber die Wolle ist so "plüschig" und ich kann die nicht so fest machen ,also die wird sich durch ziehen immer etwas lösen.Ist das normal bei so einer Wolle ?
Das Eselchen ist schon trocken.
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Da Dein Eselchen ja nicht beansprucht wird, nehme ich mal an, und keiner dran ziehen wird, würd ich es einfach so lassen. Beim nächsten mal nimmst Du vielleicht nicht ganz so weiche Wolle, dann geht es sicher besser.
Aber es ist trtzdem ein sehr gelungener Versuch
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #19
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Nora
Das mit der Wolle ist ja eine Wissenschaft für sich.
Heute bekam ich wieder Wolle ,die ich bestellt hatte..Merinowolle gekämmt , ich stehe da echt blöd da ,die lässt sich gar nicht richtig mit der Nadel bearbeiten ,es stand aber dabei gut für trocken und nassfilzen..Vorher hatte ich Wolle kardiert.
Nun ja ,vielleicht lerne ich demnächst das Nassfilzen und vielleicht ist die dafür gut ?
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #20
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Sehr schön, sowohl Esel als auch Nashorn.

Merino-Kammzug läßt sich sehr schwer mit der Nadel bearbeiten.
Für Figürliches würde ich Bergschafwolle nehmen (ich kenne bei Schafwollen bisher nur Bergschafwolle und Merinowolle. Über Hundewolle könnte ich Dir mehr erzählen. Die wird, je nach Rasse, auch viel härter als Bergschafwolle.).



Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Gekämmte Merino ist in jedem Fall super zum Nassfilzen.
Ich bin jetzt auch keine Experte für die verschiedenen Wollqualitäten. Aber aus Erfahrung weiß ich, je gröber die Wolle, umso leichter lässt sie sich mit der Nadel filzen.
Ich hab Merinowolle im Vlies und auch Kammzug, die ist so weich, dass sie mit der Nadel einfach nicht zusammengeht. Da sitzt man Stunden dran bis das was wird.
Dann hatte ich mal Bergschaf, das war im nu nadelgefilzt, weil es viel gröber ist. Ist halt dann auch nicht so weich anzugreifen.
Aber mit der Zeit bekommst Du schon das Gefühl dafür
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #22
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,also, ehrlich gesagt - Dein Eselchen gefällt mir vieeeeel besser als das Nashorn !Das soll so :-)Ganz lieben GrußElke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012   #23
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank für eure Antworten !
Da habe ich wieder was gelernt.
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012   #24
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sandra,

also, das Nashorn gefiel mir sehr und den Esel jetzt find ich total süß

Und ein Riesenkompliment an Dich, dass Du es schaffst, Dich von einem Plan so zu lösen.
Wow, ich würde wahrscheinlich nie auf die Idee kommen, nach einem missglückten Verbesserungsversuch etwas völlig Neues entstehen zu lassen, ich hätte ewig (und wahrscheinlich zunehmend frustriert) daran herumgedoktert, wieder ein Nashorn zum Vorschein zu bringen
Ich finde es wirklich sehr viel kreativer, "das Andere" zu sehen und sich darauf einzulassen. Und das Ergebnis ist doch wirklich klasse

Du schreibst, das Nashorn war 40 cm groß, das ist nicht gerade klein.
Wie hast Du es denn aufgebaut? Besteht das Innenleben komplett aus Wolle oder hast Du in irgendeiner Form eine Art "Gerüst" darunter?
Ich habe so den Verdacht, dass es schon von innen heraus recht weich und locker war, das könnte erklären, dass das Nashorn
1. nicht wirklich fest wurde, trotz langem Nadelns der Oberfläche und
2. das Tierchen nach dem Durchnässen so komplett seine Form verlor.

Nicht, dass ich jetzt große Ahnung hätte, aber ich arbeite gerade an einem Bullterrier, der auch in etwa 40 cm lang wird (ohne Rute) und ich hab ihn in Schichten von innen nach außen aufgebaut, die ich jedesmal ziemlich fest mit der Nadel verdichtet habe. Erst wenn ich mit der Festigkeit zufrieden war, habe ich die nächste Lage drübergenadelt - dabei waren mir die Feinheiten der Form noch nicht so wichtig - nur die Proportionen sollten ungefähr stimmen.
Und die innersten Schichten hab ich mit Kissenfüllwatte gebaut, ist billig, lässt sich hervorragend nadeln und verdichtet sehr schnell dabei

Auf alle Fälle:
mach weiter, probier rum und lass uns teilhaben - ich freu mich auf mehr...

Tierische () Grüße
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012   #25
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Dani !
Das Nashorn hatte ich von vornherein falsch aufgebaut ,also einen Riesenschwung Wolle und drauf losgenadelt..
Nachdem ich nun etwas mehr Erfahrung habe , würde ich das auch so wie du machen ,also klein anfangen und weitere Schichten draufnadeln.

Wow ,ein Bullterrier ,da bin ich aber gespannt !
Woher bekomme ich denn die Kissenfüllwatte ?

LG
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #26
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Sandra,

da gebe ich Dani recht: Ich bewundere es auch, daß Du so kreativ bist und Dich von der ursprünglichen Idee lösen konntest. Bei mir geht das, wenn überhaupt, sehr langsam (über Wochen). Oder ich bin ganz frustriert und alles wandert in die Tonne.

Dein Esel gefällt mir sehr gut.

Auf Danis Bullterrier bin ich auch gespannt. 40 cm! Das ist schon viel. Mein Feldhase maß ohne Ohren auch ca. 40 cm. Normalerweise arbeite ich kleiner.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #27
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

*hihi*
auf den Bullterrier bin ich selber schon gespannt

Die Kissenfüllwatte kann man auch kaufen, aber ich hab da Material aus 2 Quellen, die beide recht gut funktionieren:
Zum ersten hatte ich mal vor einiger Zeit ganz billige Kissen (1 Euro/Stück) von dem schwedischen Möbelhaus mit den 4 Buchstaben gekauft. Als eins davon kaputt ging, entdeckte ich die tolle Verwendungsmöglichkeit des Innenlebens (gilt aber nicht für alle Kissen von dort).

Und die zweite Variante, die immer wieder für Nachschub sorgt, ist weiches, gefülltes Hunde- und Katzenspielzeug, oder auch alte Plüschtiere, die von den Hunden totgespielt wurden .

Mittlerweile teste ich vor jeglicher Entsorgung alles erst auf seine Brauchbarkeit im Filzbereich . Einfach in eine kleine Handvoll ein paar mal mit der Filznadel reinpieken - wenn sich nichts tut, kann ich es immer noch wegwerfen...

Müllsparende Grüße
Dani

Ach ja:
1. Bild: so sah der Bulli nach der ersten Einheit aus
2. Bild: einige Zwischenschritte später ist dies der aktuelle Stand, aber es wird noch etwas dauern, bis er vollständig ausgearbeitet ist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bulli_1.jpg (45,7 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bulli_5.jpg (46,1 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #28
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Der ist aber schön!! Sehr lebensecht (ich mag ja mittlerweile Bullterrier, sind richtig freundliche Hunde). Ganz großartig, was Du da machst.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
DaniD (26.07.2012)
Alt 26.07.2012   #29
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jetzt hab ich schon wieder auf den "Danke"- statt auf den "Antworten"-Button geklickt...

Eigentlich wollt ich ja nur "danke" schreiben.
Ja, der Kopf ist fast fertig, da kommt ganz am Ende nur noch etwas hell-rötlich-braun drüber, der Vorlagenhund ist gestromt
Nun muss ich "nur" noch den Körper mit den Pfoten und die Rute ausarbeiten, aber der Kopf war schon das Kniffeligste...
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #30
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Auch, wenn er noch nicht fertig ist. Super schön . Man könnte echt denken, da sitzt ein Lebendiger.

fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwerg Nadelgefilzt :-) Löwenbändiger Filz-Objekte 50 10.10.2014 22:46
Linkliste Nassfilzen knutsel ...wie geht das? 9 25.11.2012 22:19
Hundehalsband Nassfilzen Nuelia ...wie geht das? 15 23.10.2012 10:17
Naßfilzen: Wo filzt ihr? Susi Sonstiges 40 20.07.2011 20:55
buch zum nassfilzen Echelon Hinweise + Fragen 7 30.05.2011 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch