Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2014   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Baskenmütze anpassen

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal wünsche ich Euch allen noch einen schönen Start im Neuen Jahr und hoffe, Ihr seid allesamt gut hineingerutscht?! Ich war leider seit Heilig Abend mit einer starken Erkältung außer Gefecht gesetzt und als diese endlich überstanden war, bekam ich am Montag dann noch eine tüchtige Blasenentzündung als Dankeschön obendrauf.

Aber was soll's, die Arbeit ruft und ich habe gestern einen neuen Auftrag bekommen, bei dem ich Euren Rat benötige:

ich soll eine Baskenmütze filzen. Der Kopfumfang der Bestellerin beträgt 58cm, meine Styroporköpfe sind aber leider nur 54cm. Wie schaffe ich es nun, dass ich die Mütze beim Walken und in-Form-bringen nicht zu klein schrumpfe und sie nachher nicht mehr passt? Meine bisherigen Mützen und Hüte haben alle die 54cm Kopfumfang der Styroporköpfe. Wäre es evtl. möglich einen Styroporkopf mit Frischhaltefolie oder Alufolie so dick zu umwickeln, bis ich den benötigten Kopfumfang erreicht habe und dann dadrauf filzen oder fällt mir das alles beim Bearbeiten wieder ab? Das Ausmessen mit dem Maßband ist mir einfach zu unsicher - gerade bei den Baskenmützen, da die ja nur diesen kleinen "Innenrand" haben, der am Kopf passend anliegen muss - da muss es doch irgend eine Möglichkeit geben, das Ganze passend hinzukriegen?

Wie macht Ihr denn Eure Hüte auf Bestellung?
Über ein paar Tipps wäre ich total dankbar, ist ja mein erster Hut-Auftrag und dann auch noch für die Schwester meiner Freundin, also MUSS er einfach perfekt werden.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Mel, einig hier verwenden Tupperschüsseln mit entsprechendem Umfang so viel ich weiß.

Ich probier immer bei mir selber am Kopf. Wenn der ´´bestellte´´ Umfang mit Deinem Kopfumfang überein stimmt, wäre das natürlich genial.

Ich setzte den Hut während des Walkens immer wieder auf bis er perfekt passt, bzw etwas loser oder enger ist damit er der Kundin dann auch passt.

Das ist etwas seifig am Kopf, und man sieht danach aus wie ein Monster , aber für mich ist das die beste und einfachste Methode die Größe zu erhalten die ich brauche.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (03.01.2014)
Alt 03.01.2014   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Nora!

Oh ja, an Tupperschüsseln hatte ich noch gar nicht gedacht - hoffentlich habe ich ein Modell in der passenden Größe da, das wäre dann am Einfachsten. Leider ist mein Kopf zu klein, mir passen alle meine fertigen Hüte in 54cm - die Bestellerin hat ja 58cm.

Wie ist das denn, wenn die Mütze ein wenig "locker" sitzt? Hält die dann trotzdem und ist nicht gleich beim ersten Windhauch vom Kopf geweht oder muss eine Mütze wirklich bombenfest am Kopf sitzen? Ich kenne mich da leider als Nicht-Hutträgerin überhaupt nicht aus. Filzmützen sind ja nicht dehnbar wie z. B. Strickmützen, da wäre das kein so großes Problem mit der Passgenauigkeit.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich mag Filziges am Kopf gerne etwas lockerer. Wobei ich gestrickte und gehäkelte Hauben gerne fest mag. Da sind die Vorlieben wohl verschieden.

Wenn ein Teil etwas zu groß ist kann man sich aber helfen in dem man ein ´´Stirnband´´ einnäht.

Kennst Du die Auftraggeberin besser? Ich mach das bei Bekannten auch gerne so, wenn ich eigentlich fertig bin müssen die das Teil im feuchten/nassen Zustand probieren.

Dann kann man ja zur Not noch etwas dehnen, und kleiner walken sowieso. Das mach ich aber nur wenn ich jemanden besser kenne.

Dann kann die Kopfbedeckung genau so trocknen wie sie sein soll

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (04.01.2014)
Alt 04.01.2014   #5
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Mel,
ich habe schon gehört, dass man sich für seine Hutform einen "Filzüberzieher" filzt, also eine ganz eng anliegende Kappe. Je nach Dicke kommt man dann bestimmt auf ein, zwei Nummern größer.
Ich machs wie die Nora und setzte mir meine nassen, seifigen Mützen und Hüte immer wieder auf, um die Größe zu regulieren. Gerade bei den Baskenmützen finde ich es schwierig und muss immer lange an der Öffnung rumschnippeln, weil ich Angst habe, zuviel wegzuschneiden. Ich habe Größe 57 und die meisten meiner Baskenmützen waren den Interessentinnen zu klein, so dass ich sie jetzt eher weiter mache. Ich habe zwar eine Hutform Gr. 56/57, aber trotzdem sezte ich die Mützen selber auf. Wenn sie noch eng sitzen, krieg ich sie kaum auf die Hutform, wohl aber auf meinen Kopf.
Bis jetzt habe ich noch nie das Angebot gemacht, eine Mütze, die nicht gepasst hat, in der passenden Größe zu filzen, weil es mir einfach zu stressig ist. Vielleicht mache ich es ja irgendwann mal. Nach zwei Jahren Filzerfahrung muss man ja noch nicht alles perfekt drauf haben, denk ich mir.
Ich hoffe, du findest eine gute Lösung. Viel Erfolg und liebe Grüße, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (04.01.2014)
Alt 04.01.2014   #6
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Ihr Lieben!

Ja, ich kenne die Bestellerin gut, sie wäre bestimmt bereit, vorbeizukommen, um die Mütze im nassen Zustand anzuprobieren, das wäre vielleicht wirklich die beste Lösung.
Ich habe gestern mal GöGa's Kopf gemessen - er hat zumindest 57cm Umfang, dann fehlt mir noch ein Zentimeter und wenn ich sie an seinem Kopf ganz locker anpasse, dürfte es mit den 58cm halbwegs hinkommen - den Rest muss ich dann halt am "Modell" selber fertigfilzen. Meine bisherigen Hüte und Mützen habe ich auch immer auf meinem Kopf in Form gebracht und erst am Schluss auf die Styroporköpfe aufgefilzt. Das ist schon ein lustiges Gefühl, wenn man mit eingeseiften, triefenden Haaren vor dem Spiegel steht und am Filz rubbelt.

Nora, wie näht man denn ein Stirnband ein und was benutzt Du da für einen Stoff? Geht sowas denn auch bei einer Baskenmütze? Ich habe noch keine Nähmaschine und müsste das von Hand machen, wenn das überhaupt möglich ist.

Ich tue mir bei den Baskenmützen auch immer total schwer, die Öffnung zu schneiden - auch ich brauche mehrere Anläufe, bis diese groß genug ist, weil die Angst einfach zu groß ist, gleich zuviel wegzuschneiden.
Im Nachhinein denke ich mir, hätte ich vielleicht ablehnen sollen, einen Hut in passender Größe zu machen - naja, jetzt ist es zu spät und ich hoffe, es gelingt mir, drückt die Daumen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014   #7
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mel, das schaffst Du schon!
Falls sie dennoch zu klein werden sollte, hast Du schon wieder was schönes für den nächsten Weihnachtsbasar.
LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (04.01.2014)
Alt 04.01.2014   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das kriegst Du schon hin Mel.

Ich nähe die Stirnbänder auch in alle gestrickten und gehäkelten Hauben ein.

Dafür nehme ich Trikot Stoff. Meistens zerschneide ich einfach billige T-shirts.

Die Enden nähe ich auch per Hand im Matratzenstich zusammen. Bis ich die Nähmaschine mit der passenden Farbe gerichtet habe, ist da mit der Hand schon genäht.

Dann schlage ich die Oberen und unteren Ränder um und nähe sie nur ganz leicht in den Hut oder die Haube ein. Mit so einem Stirnband kann man gut noch etwas die Weite regulieren.

Wenn der Hut etwas zu groß ist, einfach das Stirnband etwas enger nähen oder einen dickeren dehnbaren Stoff verwenden.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch