Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2014   #16
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Hej,

ich habe jetzt ein Fell gefilzt! Ein Foto kommt, sobald es vollständig getrocknet ist. Dooferweise habe ich die wunderschönen Zotten teilweise nicht richtig ausgelegt, sodass sie nicht richtig anfilzten oder ganze Löcher im Fell sind. Naja, nächstes Mal nehme ich mir ein kleineres Fell vor, bin nicht mehr ganz so ungeduldig und dann wird das was.

Aaaaber: Es haart! Ganzganzdolle! Ich habe gewalkt wie eine Blöde, bin mit dem Ding auch irgendwann in die Badewanne gegangen und habe drauf rumgetrampelt. Geworfen habe ich es nicht, das gänge nur in der Badewanne, hier im Hause sind die Wände aber so dünn, dass ich Schiss hätte, dass der Nachbar dann vom Klo fällt, wenn das plötzlich so laut rumst... Hätte ich mehr *kopfmassieren* müssen? Das kann gut sein, denke ich. Naja, einige Zotteln werden schon drinbleiben, zumindest sieht es seeehr cool aus. Sollte es weiterhin so haaren, dann kommt es eben ganz unten in meine Kuschelecke, unter die Decken und Felle, da stört es mich nicht. Das nächste Fell wird unhaariger

Deine Anleitung hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, Triluna, vielen Dank! Und das Fell sieht echt urig aus, als wäre da ein Zaubererbart auf der Wäscheleine

Lieben Gruß
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014   #17
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das Problem ist, dass bei der Heidschnuckenrohwolle die langen Grannenhaare ja nicht/kaum filzen. Daher sitzen sie zwar in der gefilzten Unterwolle ziemlich fest - sind aber nicht grade bombig.
Ich habe einen Rucksack mit so langem Heidschnuckenfell und der hat Anfangs extrem gehaart und haart jetzt, etwa nach einem Jahr ständigen Benutzes immer noch so vor sich hin.

Wenn ich den im Zug irgendwo abgestellt hatte, dann liegt da anschliessend mindestens ein Schafshaar.

Von daher - einfach ignorieren. Wobei das sicher, je nach Nutzungszweck sehr schlecht möglich ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #18
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nathanael,

leider hat Elmo recht, da geht einiges raus. Ich glaub zwar nicht, dass das ewig so weiter geht, es geht aber lange und läßt sich auch kaum beschleunigen. Du kannst das Fell schütteln, viel und lange. Das wars dann aber auch schon, viel mehr ist nicht drin.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014   #19
Marionle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marionle
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Schleswig- Holstein
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marionle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nathanael,
das hört sich ja spannend an. Habe gerade die Beiträge zu diesem Thema gelesen und die Lösung für unser Kätzchen gefunden... Keine Katzenhöhle, sondern ein Sitzfell. Das ist es doch. Sie liebt Schafsfell im Vlies über alles, aber gefilzt hält es sich in Grenzen. Somit könnte das dann doch passen. Danke dafür und dir auch noch ganz viel Spaß und Erfolg bei deinen weiteren Experimenten. Die bisherigen Ergebnisse können sich doch schon blicken lassen!!
LG- Marionle.
Marionle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014   #20
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Jetzt habe ich von dem Fell natürlich keen Foto gemacht...es sieht schon urig aus. Aber heute musste ich es einfach dem Kater schenken, der bei einer Freundin wohnt und tierisch mit der Hitze zu kämpfen hat. Erst war er verärgert, dass ihn jemand beim Schlaf stört, aber dann hat er sich auf das Fell gestürzt, als hätte ich es mit Baldrian beduftet Heidschnucke und Katze ist also die wahre LIebe.


Ich habe einen kleinen Bruder, der dieses Jahr eingeschult wird. Was brauche ich? Natürlich 'ne Zuckertüte! Ich habe vor, an die Spitze und an den Rand Heidschnucke und sonst Bergschafwolle (Hell und dunkel gescheckt) zu nehmen, also eine zottelige Monsterzuckertüte zu schaffen...dann werde ich ein wenig experimentieren und versuchen, ein Heidschnuckenmonster zu erschaffen, da muss ich mir aber noch einige Kuscheltieranleitungen durchschauen, das Ganze soll schließlich verschenkbar sein.

Ab morgen habe ich endlich ganz viel Zeit, um zu spielen und zu plantschen, Schulkind zu sein lohnt sich doch irgendwie

Lieben Gruß!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014   #21
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Hmpf

Vorhin musste ich uuuunbedingt die Zuckertüte beginnen. Also flott die Küche filzsicher gemacht, alles bereitgelegt, Schablone zurechtgeschnibbelt, ein paar schöne Zotteln rausgesucht, ausgelegt...angefilzt...weitergefilzt...und festgestellt, dass ich durchgängig viieeeel zu dünn ausgelegt habe.

An einigen Stellen waren richtige Löcher, andere Stellen lassen nur das Licht durchschimmern, aber so wird keine standhafte Zuckertüte draus. Dieses Exemplar wird also dann als Füllung für irgendwas herhalten und morgen starte ich einen neuen Versuch mit dickeren Schichten. Das ist echt ärgerlich, ich hatte mich schon auf das Ergebnis gefreut...achja, schlanker muss ich das Ding auch machen, so hätte mein kleiner Bruder das als Höhle für sich selbst nehmen können

Lieben Gruß
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014   #22
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Vielleicht könntest Du auch noch eine oder zwei Schichten Wolle auflegne und weiter filzen. Hast Du das versucht?

Viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014   #23
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, ich Trottel habe das Ganze schon zu dolle gefilzt, es fällt alles wieder ab...Naja, dann endet die erste Zuckertüte als Füllung für das Zuckertütenmonster, auch gut

Lieben Gruß!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014   #24
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Dafür eignet sich hervorragend eine Metallbürste. Damit raust du den Filz an der Stelle wieder komplett auf ( Sieht manchmal etwas brutal aus, wenn der filz kaputt geht) und legst neue Wolle drauf. Dann verbindet es sich in der Regel ganz wunderbar.

Allerdings lohnt sich das Ganze nur, wenn du es nur an einigen Stellen ausbessern musst. Sollte das komplette Teil tatsächlich betroffen sein, hilft auch da leider nur neumachen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014   #25
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh cool, den Metallbürstentipp werde ich an einem anderen Objekt verwenden.

An der Zuckertüte nicht, denn die ist insesamt zu dünn und wabbeli und auch zu groß...ich wollte das Zuckertütenmonster passend roß machen und ehrlich, soooo riesig sollte es nicht werden Außerdem soll die Zuckertüte dann, wenn möglich, auf den Kopf vom Lütten passen. Momentan passt sie eher auf einen Elefantenkopf, wenn ich sie ausreichend geschrumpft habe, wohl noch auf einen Babyelefantenkopf. Naja, ab sofort berechne ich doch ordentlich

Lieben Gruß!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014   #26
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Es wurde erst dann mit ganzem Körpereinsatz gefilzt, wenn die eigentlich frisch rasierten Beine aussehen wie die eines Bären.

Diesmal habe ich so viel Wolle ausgelegt, ich musste zwischendurch das Ganze befeuchten, sonst wäre die Auslegerei unmölich geworden...und die Zuckertüte ist unglaublich dick geworden, mein kleiner Bruder kann sie dann als Waffe benutzen. Das war nicht Sinn und Zweck des Ganzen, aber mein Ziel, die Tüte stabiler zu bekommen, ist erreicht!

Ich lasse sie momentan zusammengerollt trocknen, hoffentlich gewinnt sie dadurch noch ein wenig zusätzliche Stabilität. Außerdem wird die Form so schön unregelmäßig, wie eine Höhle eben.

An das Zuckertütenmonster wage ich mich, wenn ich von der Ostsee zurück bin, noch einmal fordere ich mein Glück heute nicht heraus

Leider sind die Zotteln nicht zu schön geworden, wie ich erhoffte. Für meinen kleinen Bruder werde ich aber alles tun, auch, meine ohnehin zu dünn gewordene Sitzunterlage auseinanderzuschneiden und die Fransen am Rand mit der Zuckertüte zu vernähen. Die Sitzunterlage hat nämlich wunderbare Zotteln, ich verwende sie jedoch kaum, da sie vom Gymnastikball immer runterrutscht und für die Wiese zu dünn ist.

Ein Bild der noch zusammengerollten Zuckertüte:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

(Jap, bei mir wächst Gras im Balkonkasten. Die Nachbarin moserte bereits lautstark herum, woraufhin ich zu ihrem Ärger kurzzeitig noch mehr Kartons auf das Gehege stellte...ist es ihre Sache, wie's bei mir aussieht?!? Ich mag Gräser! Die sehen hübsch aus und sind gut für meine Chaoten (Kaninchen)! Soll sie doch mosern! *grummelgrummel*)

Jetzt bin ich erstmal fertig mit Filzen....und...und...die Wohnung ist wieder leer und farblos. Ich glaub, ich filz mir für die zwei Wochen einen Ersatzfreund, so hält das doch keener aus!

Lieben Gruß von einer etwas einsamen
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Arme, arme Anna

Bin schon neugierig wie die Tüte im ´´ausgerollten´´ Zustand aussieht. Was ich bis jetzt sehe finde ich toll.

Was Deine Nachbarin betrifft, einfach ignorieren.

Und gegen die Einsamkeit hilft Dir das Filzen doch ganz bestimmt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014   #28
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

=D Das mit den Gräsern kenne ich nur zu gut.
Da fragt man sich immer, wie das den Weg in die Kästen mitten auf einem Balkon findet. Ich bin auch Meisterin darin Moos auf Blumenkästen zu züchten

Back to Topic:
Die Tüte sieht klasse aus! Für solche Zottelprojekte musst du dir andere zottelige Wolle anschaffen. Heidschnucke macht da nicht so ganz gut mit. Skuddenwolle lässt sich sehr gut einfilzen(wenn man die ganzen Stichelhaare ignoriert, die später rausfallen).
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014   #29
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Nenenenene, ich nehme Heidschnucke...davon habe ich nämlich 10kg im Keller An der ersten Schlabbertüte sind auch supertolle Zotteln, hier habe ich einfach nicht gleichmäßig genug ausgelegt. Das wird schon noch, einen Plan, das zu beheben, habe ich schon.

Moos hab ich noch keines, dafür habe ich mir eine kleine Brennnessel geholt, ich finde diese Pflanzen wunderschön...und so oft kuschle ich nicht mit den Blumenkästen, ob da was piekst oder nicht, ist also egal

Lieben Gruß!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014   #30
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Eine Möglichkeit für die Stabilität wären auch noch Papierrohlinge. Ich habe bisher zwei Tüten gemacht und da hinein diese Papprohlinge gesteckt. Das ist schön stabil, auch zum Halten für die Kinder.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch