Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012   #46
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Anstoß-Thread, hihi
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #47
Sara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sara
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Sara wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist ja nicht so als hätte ich keine Ideen mehr!

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich über ein 'Muster' filze??????
Prägt sich das Muster ein, wenn ich es nach kurzem Anfilzen über meine Drahtschale ziehe und kräftig reibe und ohne Walken arbeite???

Hat da jemand Erfahrung mit????

Liebe Grüße
Sara
Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #48
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hmmm, da hab ich leider keine Erfahrungen drin, könnte mir aber vorstellen, dass es sich einprägt, wenn es auf der Drahtschale danach auch trocknet, vielleicht mit irgendwas beschwert.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012   #49
seni
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Hövelhof
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seni schreibt hin und wieder
Standard

Ich habe sowas auch noch nicht gemacht, aber denke auch,es wird sich durchdrücken.Nur glaube ich.dass Du irgendwas machen musst,um die Konturen zu betonen (Sticken ,farbig arbeiten etc.)
Ganz gespanntwartend.....
Liebe Grüsse
Ines
seni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012   #50
Sara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sara
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Sara wird schon bald berühmt werden
Standard

Puuhhh...
Es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenstand!

Ich hab natürlich gestern Abend (halb neun) noch die Wolle rausgeholt

Habe 5 Lagen Merino ausgelegt, vorsichtig angefilzt, aufgeschnitten (vorsicht, vorsicht, weils innen nämlich noch nicht wirklich angefilzt war), über die Schale gezogen, Noppenfolie drüber und filzen, filzen, filzen...mittlerweile hält sie ganz gut, also ohne Folie weiter....muss aber noch ein Weilchen weitermachen, weil ich mich einfach nicht traue den Filz von der Schale zu nehmen (unregelmäßiges Muster)

Sodele...Pause zu Ende und weiter schaffen!!!
Bilder folgen

Liebe Grüße
Sara
Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012   #51
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sara,

dann wünsch ich mal weiter gutes Gelingen, das wird schon, wirst sehn!

Zu dem Thema Leinen hatte ich weiter oben (Seite 3) schon was geschrieben für Dich und Elke.
Viel Erfolg!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012   #52
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,

na, wie sieht es mit dem eingeprägtem Muster aus ???
Das geht bestimmt, aber ob es haltbar ist ??
Spätestens nach der ersten Wäsche ist das Muster bestimmt weg, oder ?
Und da ich hier alles mit der "Wunderbürste" abbürste um den Katzenplüsch abzubekommen, wäre das bei uns nicht soooo haltbar - bei mir verschwindet innerhalb kürzester Zeit sogar die Seide.........

Ich habe mich dann auch nochmal ans Blatt gewagt.
Die erste orangefarbene wollte und wollte nichts werden und hat jetzt auch eine hinten Flach, vorne Hochform (besser als vokuhila) Egal

Die zweite , die grüne ist von der Form her total gelungen - aaaaaaber man sieht doch deutlich, das ich nur eine Hirnzelle habe, was das räumliche Denken angeht
Ich habe mit zwei Schablonen gearbeitet und gleichzeitig ausgelegt - hahahaha - natürlich falsch rum.
Aber dafür ist sie superstabil und tief geworden und mit ein ganz bisschen Schablonentechnik habe ich auch probiert.......
Auch hier hat sich die Wolle zunächst gewehrt - ich glaube, das liegt an dem gelben Vlies, keine Ahnung, was das für Wolle ist - die frisst Mengen an Seife und Wasser,unglaublich

So - auf dem ersten Fotos seht ihr nochmal die letzten runden Schalen mit Pömpel und das kleine orangefarbene Boot, danach kommt das grüne Blatt - mit meiner Formschale und meiner Lieblingsimprovisationsfilzmaus (eigentlich als Massageteil gedacht für immerhin 59 Cent vom Wühltisch) 2 davon an die Hände geschnallt und los gehts mit dem Arm - und Brustmuskeltraining
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ein feines Wochenende und lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012   #53
Sara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sara
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Sara wird schon bald berühmt werden
Böse

Super schön!!!! Form, Farbe, Libelle...einfach alles!!!
Also ich muss gestehen, dass ich auf voller Breitseite mit meiner Musterschale versagt habe...
Die Form wurde überhaupt nicht angenommen, das Muster kommt kaum durch (da kann ich direkt nadeln) und überhaupt. Grad bin ich total frustriert

Ich hab bestimmt mal wieder irgendwas nicht bedacht...schnief...
Vielleicht probier ichs morgen nochmal...

Liebe Grüße
Sara
Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012   #54
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

mir gefällt die grüne Schale auch sehr gut, das mit dem Muster fällt doch nicht sooo auf und die Form ist genau richtig, supi!! Wie hast Du das gemeint mit zwei Schablonen?? Hab wahrscheinlich auch nur eine Hirnzelle..

Die runden Schalen mit den Pömpels find ich auch total schön!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012   #55
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Ihr Beiden ;-)

Och Sara - zeig dochmal - so schlimm, wie Du es darstellst, wird es nicht sein und ausserdem - wenn man was gaaanz Neues probiert, dann muß man halt mit Fehlschlägen rechnen.......
Ohne etliche Fehlversuche und niemalsnicht aufgeben - wären wir heute immer noch mit dem Pferd unterwegs und hätten die Wolle unterm Sattel

@barbara...
naja, eigentlich wird ja gesagt, das man beim Hohlkörperfilzen beide Seiten gleichzeitig auslegen sollte - damit man dann nur die eine Seite auf die andere legen braucht und dann schon losfilzen kann....
Bei meinem einem und einzigen Hut hat das ganz klasse geklappt, aber der war auch einfarbig....

Ansonsten stelle ich mich wirklich eher ungeschickt an und habe entweder einen Wulst oder (wie bei der letzten) halten die beiden Seiten nicht an allen Stellen zusammen.
Also dachte ich - Versuch macht klug - aber diese Unmengen an Wolle akkurat auszulegen - da muß ich noch vieeeeel üben - bis ich mich dann endlich an meinen Pulli traue :-)
Danke für Eure Komlimente ! Freue ich mich riesig drüber !
Feinen Samstag noch und ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012   #56
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

ach soooo hast Du das gemeint, ja - gute Idee, hab ich noch nie so gemacht, aber das werd ich mal ausprobieren! Danke für die Anregung!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #57
seni
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Hövelhof
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seni schreibt hin und wieder
Standard

Schöööööööööön,die Schale(n) ,Mit der Libelle, eine superidee!!!!
Die anderen finde ich auch total toll!!
Übrigens das mit der Wulst hatte ich auch immer, jetzt handele ich nach Trilunas Ratschlag,..immer rollen......Zuerst dachte ich,dass gerade dadurch eine Wulst entsteht,aber nein,total easy funktioniert super!!Hatte zuerst eine stabile Papprolle,die hat sich nun aber aufgelöst,jetzt nehme ich Besenstiel!!!
Ein schönes Wochenende Ines
seni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Banane in schale Steffilin ...wie geht das? 5 15.02.2011 13:11
Flache Schale filzen Emilie ...wie geht das? 11 27.09.2009 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch