Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2011   #1
Muschel75
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Muschel75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bild vom Hut

http://de.dawanda.com/product/22758741-Hut-56---58
Muschel75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hi muschel,
willkommen im forum un du hast offensichtlich noch ein beispielbild gefunden.

grundform dürfte eine hohlkörper zipfelmütze gewesen sein, die dann "gestaucht" wurde und so getrocknet ist.
da ich aber keine ahnung hab, welche art vorkenntnisse du hast, weiss ich auch nicht, worauf wir bei dir aufbauen können.
wenn du nochmals schreiben magst, was du dir dazu bisher für gedanken gemacht hast, dann werden sicherlich noch mehr tipps für dich hier auftauchen.

im Filzexperiment Zb beschreibt Annette Quentin-Stoll das prinzip. allerdings ist das kein schritt-für-schritt anleitungs buch und nicht für den absoluten anfänger ausreichend, um so ein projekt anzufangen.

gutfilz
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012   #3
Muschel75
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Muschel75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe shcon einiges gefilzt und hatte nun langsam keine ideen mehr gehabt. Mit Hohlkörper und zusammenstauchen kann ich shcon etwas anfangen.......man müßte es halt einfach mal probieren......dann wird man schlauer..... vielleicht meldet sich noch jemand, der diesen hut shcon einmal gemacht hat......aber danke schonmal für die Antwort

LG Muschel
Muschel75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo,
ich würde keinen echten Zipfel machen, sondern nur nach oben hin etwas schmaler werden und zum Schluß die Ecken abrunden. Um unten einen schöneren Rand zu erhalten würde ich immer doppelwandig filzen. D.h. den Schlauch noch länger machen und unten nach innen einstülpen. Wenn man eine Krempe haben möchte, kann man ja noch mal nach außen umschlagen. Daraus ergibt sich dann ein ziemlich langer Schlauch, aber dafür wird es auch ein richtig schöner Hut ohne unregelmäßig gearbeitete geschnittene Kanten - es sei denn, man kann das perfekt oder möchte das so! Ist am Ende alles nur Geschmackssache.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Muschel,
ich würde einen Hohlkörper mit ca. 80-100g und etwas Rundung im oberen Teil mit starker Schrumpfung filzen.
Wenn der Filz etwas Festigkeit hat würde ich den Filz über eine Form, die oben abgeflacht ist (z.B. Gefäß oder Topf ohne Henkel mit einem Umfang von 53-57cm Umfang) formen und filzen damit der Hut oben abgeflacht ist.
Wenn alles mit guter Schrumpfung passend gefilzt ist würde ich den Hut auswaschen wieder in Form bringen und die Falten mit einem Bügeleisen dämpfen.
Du kannst ja auch erst einmal einen Puppenhut herstellen.
Viel Erfolg beim probieren...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grosses Bild in Gemeinschaftsarbeit filzen manuela ...wie geht das? 13 11.02.2009 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch