Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011   #1
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Cupcakes

Hallo

Auf dem Wunschzettel meiner Tochter stehen gefilzte "Cupcakes" - ich bin ja mehr für größere Objekte, aber Cupcakes sind nun mal klein und ich könnte Hilfe gebrauchen.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden - vielleicht hat schon jemand diese Dinger gemacht und kann mir einen Tipp geben ?

Meine Idee wäre eine klitzekleine Sternenschalenschablone, aber ich glaub, da lieg ich falsch mit der Form.


Grüsse
gretel
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Cool

Guck mal in mein Album!
So was hab ich auch schon mal gemacht. Allerdings mit der Nadel gefilzt und als Nadelkissen für eine Näherin.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Wenn du mal bei Dawanda gucken magst, da gibt es auch Filzpralinen, z.B. von Kuschelfilz (ist auch hier im Forum). Das ist noch mal was ganz anderes, als nass filzen. Aber frau kann filigranere Verzierungen anbringen, z.B. Kirschen und Zuckerstreusel (das hier sind Stecknadelköpfe).
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Echelon (26.03.2012)
Alt 10.12.2011   #3
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Huhu, die sind ja süß und vorallem kalorienarm
willst du sie "massiv" filzen oder zum Ausstopfen?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011   #4
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe vorhin eins naß gefilzt aus Vlies, aber es gefällt mir bisher ncht. Es soll jetzt trocknen, damit ich es ausstopfen und noch was aufnahdeln kann.
Ich denke auch, hier ist Nadelfilzen angesagt, vor allem, weil man/frau dann viel filigraner arbeiten kann.


Grüsse
gretel
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Für die eher nicht Nadelfilzer unter Euch hier eine kurze Anleitung:
Einfache Restewolle/Krusch nehmen und in eine braune Melange verschiedener Vlieswollen zu einem Päckchen packen. Mit der Filznadel rundrum benadeln und in Richtung Teigkloß formen.
Mit weißer Vlieswolle ein Schlagsahne- oder Zuckergußhäubchen aufnadeln, mit einer roten Wollperle=Kirsche oder anderer Dekoration verzieren. Geht eigentlich ganz flott. Bei dem unten gezeigten Beispiel haben bunte Stecknadelköpfe die Funktion von Zuckerperlen übernommen....
Sicherlich könnte man die aber auch aus Wolle aufnadeln.
Trick: Fluse nehmen und nur an der Stelle, wo sie eine "Perle" , einen Punkt, ergeben soll hinnadeln. Mittendrin (zeitlich) die Wollfluse in einer runden Einsammelbewegung mit der Nadelspitze einfangen und weiter annadeln. Auf gar keinen Fall schon vorher zu einem Knödel drehen, dann wird das nichts....
Noch auf die selbe Weise einen weißen Lichtreflex auf die knackige Kirsche, fertig!

Ich bin gespannt auf euer Backwerk!

@gretel
Wenn du einen Kloß nass vorfilzt und dann füllst, geht das sicher auch, dauert aber m. E. viel länger....
Und nadeln geht auch schwerer und überhaupt erst gut, wenn der Kloß trocken ist.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch