Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2011   #1
ulrike
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ulrike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aus der Flocke Filzen

Hallo , ich bin auch so ein stiller Leser hier im Forum und habe schon viele wertvolle Tipps für mich entdecken können. Ich habe mich jetzt mal an Rohwolle rangetraut. Habe sie gewaschen und gezupft und festgestellt das diese sehr kurze Fasern hat. Ist es den auch möglich mit diesen Flocken zu Filzen? Oder muß die Wolle Kadiert werden? Hat jemand vieleicht schon Erfahrung damit? Liebe Grüße Rashida
ulrike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011   #2
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo
Ich habe im Internet in einem anderen Forum gelesen, dass man Rohwole filzen kann ohne sie vorher zu kadieren. Man muss sie nur ganz fein zupfen .
LG, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ulrike,

also ich ziehe es vor die Wolle ungewaschen zu verfilzen. Wenn sie erst mal gewaschen ist, muss die Flocke wie Baumwollschaf sagt mindestens gezupft werden. Das ist aber eben so aufwändig, wie kardieren. Die Flocke zu verfilzen wird kaum funktionieren, da die zusammenhängenen Fasern sich kaum noch zu einer Fläche verfilzen werden und wenn, dann nur mit sehr grober Oberflächenstruktur und nur zu sehr dicken Filzen.
Ich denke Du kannst es Dir selbst aussuchen, ob Du die Flocken zupfen möchtest oder eine Möglichkeit findest sie zu kardieren.

Was allerdings die Kurzen Fasern angeht, Kannst Du die genauer beschreiben? Sind das nur vereinzelte Stellen, die so kurz sind oder besteht die ganze Wolle aus kurzen Haaren oder zerreißen die Haare beim zupfen?
Stellenweise kurze Fasern kommen von der Schur und fallen bei der Weiterverarbeitung irgendwann von selbst heraus oder werden einfach mit eingefilzt. Wenn die ganze Wolle auf kurzen Haaren besteht, dann gibt das einen sehr festen Filz, soweit es sich um filzbare Wolle handelt. Sollte die Wolle allerdings beim zupfen reißen, dann ist sie zu spröde und ich würde von einer Verarbeitung absehen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011   #4
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würde meine gekauften Locken gerne in einem größeren Objekt mit verarbeiten, stelle mir eine grobere Struktur dabei schön vor. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Locken gewaschen sind. Falls sie es sind, wären es Flocken und verbinden sich dann nicht gut. Richtig ?

Wenn ich z.b. einige Lagen Vlies auslege und die Locken großzügig obendrüber verteile, noch eine dünne Lage Vlies drüber gebe, würden sie dann mitfilzen / sich mit darunter- und darüber liegender Schicht verbinden und wäre die Struktur außen sichtbar ?



Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo gretel,
Locke ist Locke und Flocke ist Flocke.

Wir nennen es Locken, wenn es auch wirklich Locken sind. Nicht jedes Schaf hat lockiges Haar. Bei den Menschen ist es ähnlich. Schöne Naturlocken sind eher selten. Flocke ist i.d.R. die geschorene Wolle vom Schaf. Ob gewaschen oder nicht ist m.E. nicht durch den Namen Flocke definiert.
Du kannst gewaschene Wolle oder ungewaschene Wolle direkt verarbeiten. Bei der ungewaschenen Wolle wird beim Filzen mit Seife gleich alles gewaschen. Ungewaschen Wolle erkennst Du i.d.R. am Geruch.

Wenn du die Locke oder Flocke sorgsam auseinaderziehst kannst Du die Wolle dünn auslegen und wunderschöne transparente Filzen herstellen. Wenn Du bereits gekämmte Wolle als Grund verwendest kannst Du natürlich auch die Locken oder Flocken oberflächlich auflegen und beim Filzen mit einarbeiten.
Wenn Du noch eine Schickt über die Locken legen würdest geht die Oberflächenstruktur der Locken sicherlich verloren.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011   #6
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das mit Locke oder Flocke hatte ich dann falsch verstanden.

Danke, Frieder, deine Locken/Flockenbeschreibung wg. der Struktur hilft mir sehr weiter


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch