Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2013   #1
engelfee
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
engelfee schreibt öfter mal
Lächeln Frage von einem totalen Neuling

Vielleicht steht ja meine Frage schon irgenwo hier auf der Seite,aber ich hoffe mal das mir trotzdem jemand meine Frage beantwortet!! Ich bin im Moment an einem Hündchen dran sozu sagen ein Erstlingswerk.Nun hab ich es Nassgefilzt und wollte Flecken ect. drauf machen die sind allerdings abgefallen.Kann man überhaupt nochmal nachfiltzen? Oder wie macht Ihr Eure Augen ect. (Trockenfiltzen)
lG engelfee
engelfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Engelfee,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Die Flecken auf Deinem Hündchen kannst Du voraussichtlich nicht mehr nass auffilzen. Wenn die Oberfläche mal verfilzt ist, dann hält nur sehr schwer noch was drauf. Dir bleiben jetzt verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst die Oberfläche komplett nochmal überfilzen, also nochmal ne Schicht Wolle drüber, die Flecken gleich mit auflegen und nass verfilzen. Problem: diese Schicht verbindet sich nicht mehr mit der darunter liegenden, das Hündchen hat also sowas wie einen Überzug. Außerdem werden Dir die Proportionen verlorengehen...

Du kannst die Flecken mit einer Filznadel auffilzen. Das hält ganz gut und funktioniert garantiert. Je nach dem wie fest Dein Hündchen ist, wird Dir die ein oder andere Filznadel dabei abbrechen, das gehört aber zum Erfahrungsschatz dazu. Die aufgefilzen Flecken kannst Du dann nass nachfilzen, das bringt zwar wenig für die Festigkeit, die Oberfläche wird aber homogener und es ist nicht mehr so gut zu sehen, dass sie nadelgefilzt wurden.

Du kannst aber auch versuchen, die Oberfläche nochmal mit einer Drahtbürste aufzurauhen und die Flecken doch nass aufzufilzen. Das ist bei kleinen Objekten nur sehr schwer machbar, für Anfänger sowieso schwierig und eine Garantie, dass es funktioniert geb ich Dir auch nicht.

Ich hoffe, ich hab Dir eine Möglichkeit genannt, die für Dich in Frage kommt. Bitte melde Dich nochmal, wenn's nicht klappt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
engelfee (07.09.2013)
Alt 06.09.2013   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Engelfee!

Triluna hat eigentlich schon alles beantwortet!

Für zukünftige Werke kann ich Dir sagen, wie ich immer vorgehe: ich filze die Augen und sonstige Deko mit der Nadel immer schon vor dem Walken an, dann verbindet sich das Ganze gut und löst sich nicht mehr ab!

Übung macht den Meister - auch nach fast einem Jahr Filzen passieren mir immer wieder Missgeschicke, aus denen ich lerne, also nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, wenn mal etwas schiefgeht, das ist uns allen hier schon oft genug passiert!

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Hündchen doch noch zu Deiner Zufriedenheit "befleckt" werden kann und hoffe auf ein Foto, wenn Du fertig bist, das Kerlchen sieht bestimmt total süß aus!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
engelfee (07.09.2013)
Alt 07.09.2013   #4
engelfee
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
engelfee schreibt öfter mal
Standard Vielen Dank

für Eure schnelle Antwort!!!!!!!!! Ich Versuche was zu retten ist Da ich erst am Anfang bin also in der Probierphase,werden mir noch einige Fehler unterlaufen,aber mit Eurer Hilfe bin ich zuversichtlich,das es auch bei mir zu einem schönen Ergebnis führen wird.
lG engelfee
engelfee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiterer Neuling hier im Forum Angie Mitglieds-Buch 25 03.01.2013 07:21
neuling sagt servus filzassel Mitglieds-Buch 6 17.12.2012 19:36
Noch ein Neuling, diesmal aus Österreich... filzelinchen Mitglieds-Buch 13 12.11.2012 19:42
Neuling sagt Danke katzenelke Lob + Kritik 1 14.10.2011 17:22
Hallo von einem Forumsneuling Catthas Mitglieds-Buch 25 18.03.2011 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch