Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Weben > Webtechniken

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017   #16
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Oh oh - und es geht weiter! Bin schon sehr gespannt auf Deinen Schal! Mit gespindelter Wolle ist das ja direkt ehrfurchgebietend...
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017   #17
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ehrfurchtsgebietend? Also, ich hoffe nicht...
Es ist nur so, ich spinne ja ganz gerne zwischendurch als Abwechslung zum filzen, aber was tun mit den Garnen? Weben erscheint mir ein wenig einfacher als stricken zu lernen. Und mit dem relativ dicken Garn, das ich gesponnen habe, sollte ein Schal weben auch nicht zu lange dauern. Hoffe ich wenigstens.
Ich stelle mir für den Anfang einen relativ kurzen Schal vor, den ich nur einfach um die Schultern lege und der innen in der Jacke getragen wird. Wisst ihr, wie ich das meine?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017   #18
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das sieht sicher gut aus! Achte nur darauf, ja nicht zu fest mit dem Schiffchen anzuschlagen, da sich das Gewebe nach dem Abnehmen und Baden etwas aufplustert und sonst zu fest wird.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017   #19
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ja, das habe ich mir schon gedacht, ich denke, dass ich mir Mühe gebe ganz locker zu weben. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Das ist das erste Garn, das ich versuchsweise gesponnen habe. Ich möchte noch weißes Garn und blaues Garn machen und dann den Schal mit Streifen abwechseln.
Von der Wolle habe ich genügend Vorrat, sodass ich bei Bedarf einfach noch Garn nachspinnen kann bis der Schal fertig ist.
In meinem Album ist das Bild größer zu sehen. :-)

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017   #20
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Tanja,
das Garn wird gewebt sicher toll aussehen. Ich finde, wenn man einmal den Dreh raus hat, geht weben schneller als stricken. Mit dem neuen Webrahmen wird das bestimmt gut klappen. Ich bin gespannt.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017   #21
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
dieses Video von Ashford war der Auslöser für den "Web-Virus" meines Mannes.
https://www.youtube.com/watch?v=fa1WrHOTjxY
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017   #22
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo an alle Interessierten,

am Samstag ist mein Webrahmen gekommen. Wie versprochen hatte die Verkäuferin den Rahmen für mich bespannt, so dass ich gleich mit weben anfangen kann.
Zuerst wollte ich erst nach Weihnachten anfangen, weil der Rahmen ein Geschenk für mich ist. Da ich mir aber nicht sicher war, ob die selbst gesponnene Wolle sich überhaupt zum weben eignet, habe ich jetzt ein ca. 10 cm großes Stück angewebt. Ich denke, dass es ganz gut geworden ist.
Webprofis, wenn ihr Fehler findet, dann schaut großzügig darüber hinweg, es ist mein erstes Webstück seit der Grundschule, lach!
Das weben hat ganz gut geklappt, ich muss es nur langsam machen. Gerade wenn das Schiffchen sehr voll ist, passt es durch die dicke Wolle gerade noch so zwischen den Fäden hindurch und wenn man nicht aufpasst, dann hüpfen die Fäden vom Webkamm. Zum Glück habe ich vor dem weben genau geschaut, wo die Kettfäden liegen müssen und so konnte ich sie auch wieder an Ort und Stelle bringen. Nachdem ich darauf aufmerksam geworden bin, passe ich gut auf und lasse mir genügend Zeit. Je leerer das Schiffchen wird, desto besser gleitet es zwischen den Kettfäden hindurch.
Mehr webe ich jetzt erst mal nicht, ich habe den Karton mit dem Rahmen zur Seite gestellt. An Weihnachten liegt er dann unter dem Baum.
Es war aber sehr interessant zu sehen, dass man mit dem kleinen Wollknäul, mit dem ich den ersten Webversuch gestartet habe, doch recht weit kommt. Also spinne ich mal schön weiter und freue mich aufs weben.

LG Tanja

P.S. Die Bilder von meinem gewebten und dem Rahmen findet ihr in meinem Album.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017   #23
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

So ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Ich habe früher einmal gewebt, mit gekaufter Wolle, aber einen so schönen geraden
Rand habe ich nicht geschafft.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit deinem Webrahmen.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017   #24
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Viel Freude beim Weben. Deine Ränder sind super gerade geworden. Bei mir wurde mein Schal immer schmäler, obwohl ich schon aussen doppelte Kettfäden hatte. Wurde dann ein Blumenuntersetzter
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017   #25
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo ihr beiden,

es ist eigentlich nicht so schwierig das Webstück mit einem geraden Rand zu machen. Ich habe mir vorher dieses Video angeschaut und es dann einfach genauso gemacht.
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=w220A4A-81I

Meine Verkäuferin (die Dame vom Video)hat als Service den Webrahmen so bespannt, dass die Abstände der beiden Kettfäden außen etwas größer sind als die restlichen. Ich glaube, das macht auch noch mal was aus.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
*Manuela* (21.12.2017), Filzwichtel (19.12.2017)
Alt 19.12.2017   #26
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Guter Tipp. Das werde ich mir für's nächste mal merken. Danke dir
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017   #27
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

oh ja da kann ich mich auch erinnern, dass das früher bei mir ein Problem war. Hab als Jugendliche mir mal einen karierten Schal gewebt in der Schule, der sah sehr schön aus, hab ihn aber nie benützt, er war auch etwas zu kurz.
Aber den Rand gerade zu bekommen war echt nicht einfach, echt toll, dass Du das gleich geschafft hast!

Müsste echt mal bei meinen Eltern kramen und den Schal suchen, den ich damals gemacht habe.

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017   #28
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Bis jetzt habe ich ja nur ca. 10 cm gewebt, ich hoffe wirklich, dass ich den ganzen Schal ebenso gerade hin bekomme.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017   #29
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Lach, bei mir war die Tendenz zum enger werden auch bei 10 cm schon da. Hab aber in Erinnerung, dass es nicht allzu krumm bei mir wurde. Das kriegst Du sicher hin!!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017   #30
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Bei mir wurde es es immer dünner, aber ich bin mir sich Tanja
du bekommst das schön gerade gearbeitet.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch