Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2018   #1
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard Bleifüsse

Hallo zusammen,

kann mir hier mal einer bitte schön erklären wie man diese Bleifüsse an das Drahtgestell von Figuren ran mecht? ;-) Danke
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Bleifüße?? Hm weiß zwar grade nicht genau was Du meinst, sollen die Füße der Figuren beschwert werden um besser stehen zu können?

Ich glaube ich würde es mit Heißkleber versuchen. Mit einem Metallbohrer Löcher machen, Draht verknoten und mit Heißkleber fixieren? Hört sich recht klumpig an, aber was Besseres fällt mir grade nicht ein.

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018   #3
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

ja, damit die Figuren stehen können, hat man mir diese Klumpfüsschen aus Blei empfohlen aber da ist oben bloss ein Loch drin...und das Gewicht ist schon bemerkenswert...
Das mit Heisskleber könnte hinkommen,probier ich heute aus! danke dir
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nur ein Loch drin?? Sind das diese Bleischuhe, hab gegoogelt??
Hm ob das wirklich hält mit Heißkleber ohne dass der Draht weiter fixiert wurde?
Wieviel Spielraum hast du denn, wie dick sind die?? Minilöcher seitlich bohren, dass man durchfädeln kann????

Mit Fäden im Kreuz umwickeln und dann Filz umnadeln? Da Deine Figuren ja immer sehr groß sind, könnte es ja auch dicker sein oder?

Kannst du mal zeigen, was Du meinst??

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018   #5
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

...mein Mann brachte gerade den Einwand Blei ist giftig...

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018   #6
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, sogar sehr giftig.
Jedoch verwendet sie es in fester Form, trotzdem kan durch Abrieb Blei an den
Händen haften was dann in den Blutkreislauf gelangen kann, ich würde Handschuhe tragen.
Es ist wirklich sehr gefährlich.

Zum kleben, ich benutze immer den Epoxidharzkleber.
https://www.extremkleben.de/2x-uhu-p...oxidkleber-25g

Aber vorsicht auch der ist sehr giftig.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Manuela* für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (22.05.2018)
Alt 19.05.2018   #7
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Bist du sicher, dass es wirklich Blei ist? Die Figuren zum Bleigießen sind ja auch nicht mehr aus Blei.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (22.05.2018)
Alt 21.05.2018   #8
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
also Bleifüsse würden bei mir im Figurenbau überhaupt nicht in Frage kommen!!!


Warum besorgst Du Dir nicht (Bastellbedarf) Modelliermasse, die an der Luft trocknet,
alternativ "Fimo" zum Backen.


Mit beiden Materialien kannst Du Füsse formen, wie Du sie brauchst, sogar die Bohrlöcher selbst bestimmen oder
einen Schaft anformen, den Du mit der Stricknadel ein wenig "hohl machst", so dass gut der Heisskleber reinläuft und
Du dann den Draht einkleben kannst, oder oder...


Beide Modelliermassen kannst Du bemalen oder umfilzen. Alles ist möglich!
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mottenfilz für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (22.05.2018)
Alt 22.05.2018   #9
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard Figuren filzen mit Bleifüsschen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018   #10
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die sind Dir aber wieder so wunderbar gelungen!! Die sehen wirklich fantastisch aus. Wieder so fantasievolle Kleider und Details.

Wie nennst Du die Figuren. Mein Favorit ist der Blumenzwerg (?)

Den Vorschlag von Mottenfilz finde ich sehr gut. Lach und günstiger ist es auch. Not macht erfinderisch.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (22.05.2018)
Alt 22.05.2018   #11
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Dir Floriane.... also ganz fertig gestellt hab ich im Voraus nur den 'asiatischen Rosenkavalier'...

die Anderen sind 'nur' Anschauungsmodelle der diversen Stadien und gleichzeitig Beispiele für multikulti-Viefalt, bzw. Möglichkeiten durch Formgebung der Lider und Lippen während des Filzens.... also gegen das 'Festgefahrensein' im Aussehen von Filzfiguren. Der mit der bunten Bekleidung sieht doch aus wie ein Mustafa oder Muhamar oder...

Am Kurs zeigte ich die Verwendung von Vorfilz für Kleidung und Blumenschmuck, die Herstellung eines Drahtgerüst und eben die Möglichkeit der Verwendung von Bleifüsschen zum Standvermögen der Figuren.
Das war der 2. Teil eines Figuren-Filzkurses
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch