Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2015   #61
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm... dann werde ich das mal probieren Hier sind Fotos der beiden Minifellchen aus Zackelzotteln:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Gerade das zweite Fell hat leider in der Mitte kaum Zotteln Ich glaube, ich lege die Zotteln nicht dicht genug aus. Ich hab ein Heidschnuckenprobeminifell gefilzt, da habe ich das Problem auch. Ich will nur nicht, dass die Zotteln nicht an das Bergschafpolster filzen vor lauter Dichsein...

LG
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015   #62
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich stelle die Zottel dicht an dicht aneinander. Wenn extrem viel Unterwolle dran ist zupf ich etwas davon weg.

Das wird dann eigentlich recht gleichmäßig

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016   #63
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Tjoa, Wolle, die zu lange ruht, rächt sich... ich hab die Kiste mit der Heidschnuckenwolle gerade in die Kälte gestellt. Da man Kleidermotten aber mehr als eine Woche tiefkühlen soll, kommt die Kiste morgen in die Tonne. Hier wird es natürlich jetzt wieder warm Sonst hätte das Tiefkühlen vielleicht geklappt.

Schade isses, ich wollte eigentlich morgen ein schönes Filzkissen für die Küche filzen. Jetzt ärgert mich, dass ich die Wolle nicht mehr angepriesen habe. Es ist noch ziemlich viel übrig Eigentlich könnte ich sie ja weiter als Füllung verwenden, die Motten werden ja vom kochenden Wasser beim Filzen abgetötet. Im Keller lagert sonst weiter keine Wolle. Aber ich will mir die Viecher nicht in die Wohnung holen

Jetzt juckt meine Kopfhaut wie irre. Das ist doch etwas, das man nicht braucht... selbst in den Fahrradreifen, die dort eingelagert waren, haben sich die Larven eingenistet *schüttel* Naja, die wurden gerade abgeschrubbt und werden morgen eine Runde gefahren, da wird wohl keine Motte überleben.

LG
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016   #64
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nathanael,

kein Grund zur Mottenhysterie, Rohwolle ist natürlich anfällig für Mottenbefall, je nach schwere des Befalls, würde ich so eine Wolle auch wegschmeißen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du dann die Motten auch in der Wohnung hast. Motten befallen erst mal nur Wolle, die nicht sauber ist. Die Mottenlarven können nämlich von den reinen Fasern nicht leben, sie brauchen Wollfett oder Hauttalg zum Überleben.

Wenn Du wieder mal Wolle länger lagern mußt, dann sorg dafür, dass die Kisten in den Sommermonaten regelmäßig bewegt und gelüftet werden, das reicht schon aus, um die Motten abzuschrecken. Mir hilft Murphy's Law dabei die Säcke und Kisten regelmäßig zu bewegen, wenn ich Rohwolle filzen möchte, dann ist die gesuchte Wolle immer in der hintersten Kiste oder dem untersten Sacke, auf die Weise werden alle umgestapelt.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016   #65
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Liebe Triluna,

Du machst mir Mut... Wolle ist so ein toller Material, ich habe gerade echt Bammel gehabt, dass die Motten an den Fahrradreifen bereits für Mottenbefall im Kleiderschrank sorgen könnten.

Ich muss jetzt mal schauen, wie ich den Riesenkarton in die Tonne bekomme... Naja, das bekomme ich bestimmt hin.

Mein Zackelzottelkarton steht auch mit unten... aber da kommt jetzt Mottenpapier rein, sowieso werde ich das mal im Keller verteilen. Ich weiß nicht, was in den Umzugskartons meines Freundes ist, die wurden seit fast zehn Jahren nemmehr geöffnet Nicht, dass davon noch etwas Schaden nimmt.

Und so enden erst einmal meine Heidschnuckenrohwollenexperimente... naja, ich habe ja noch andere Wolle

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016   #66
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde die Wolle nicht wegwerfen..Wenn du einen Garten hast pack sie da irgendwo hin...Stopf sie in Filzbeutel/Metallkörbe oder sonst etwas...In wenigen Monaten fängt die Nestbausaison der Vögel an und die bedienen sich sehr gerne an Wolle und es ist ihnen egal ob Motten drinen sind oder nicht =D
Oder noch etwas...Zieh dir Handschuhe an und Filze Sachen für draußen. ( Ohne Handschuhe wäre der Ekel bei mir zu groß)

Mir geht es so wie Triluna...Die Wolle mit der ich arbeiten möchte ist meist ganz unten...Allerdings muss ich mich teilweise auch dazu zwingen die ganzen Kartons im Keller gut zu bewegen...Falls ich es mal vergessen sollte, liegt bei mir ebenfalls überall Mottenpapier mit drinn. Manche Wolle war einfach zu teuer, da möcht ich wirklich nicht gerne die Motten drinne haben..Ist mir einmal passiert mit perfekter toller Gotlandwolle, das ist sehr sehr ärgerlich.

LG
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016   #67
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich hatte auch Motten in der (Waldschaf-) rohwolle. danach hab ich mir eine Gartenmöbelkiste gekauft(gibts im Fühjahr beim Discounter für so 30 E) und nun steht die Wolle das ganze Jahr draussen. Das mochten die motten gar nicht ;-)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016   #68
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Hätte ich einen Garten, dann hätte ich den Karton einfach da stehen gelassen. Das wäre sooo toll! Die Wolle isoliert ja auch toll, mir fiel gleich eine dicke grüne Raupe entgegen... die habe ich auf ein Blatt gelegt, es soll ja wärmer werden.

Ich dachte auch: Und jetzt den Haufen liegen lassen und den natürlichen Verfall beobachten, das wäre sooo toll! Leider kann ich sie nicht mal auf dem Balkon stehen lassen, da wohnen meine Kaninchen Das wäre sonst auch noch eine Option gewesen.

Es sah aber auch echt übel aus, überall waren Motteneier. Ich habe jetzt überall Lavendelöl vertropft, mein Freund wunderte sich bei seiner Heimkehr ziemlich

Es tut mir wirklich Leid um die schöne Wolle. Wir haben hier nicht einmal einen Biomüll, das ist soooo ärgerlich! Narf!

Und vor allem hat die jenige, von der ich die Wolle damals bekam, die Schafzucht wegen der Wölfe in ihrer Gegend aufgegeben... ihr Problem war, dass sie die Heidschnucken frei im Moor halten wollte, so, wie es ihrer Meinung nach am artgerechtesten ist. Und dort auf dem Gelände ist es unmöglich, einen wolfssicheren Zaun anzubringen...

Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016   #69
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also Heidschnuckenwolle bekommt man eigentlich überall...Aber wenn du möchtest schicke ich dir etwas zu =) Ich habe mit Sicherheit noch ein oder zwei Vliese im Keller...Allerdings sollte ich wohl selbst erst einmal in den Karton schauen, ob da sich nichts eingenistet hat
Bzw. Wenn du mehr als nur ein bisschen haben möchtest, gibt es bei mir einen Schafhalter mit 5 oder 6 Schnucken der die Wolle sonst wergwirft, wenn ich sie nicht abhole. Schreib mich einfach an, wenn du daran Interesse hast.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016   #70
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, das ist lieb von Dir! Aber als Zotteln habe ich ja noch Zackelschaf und als Füllung hole ich mir aus Tespe dann demnächst Wolle... wobei, wisst Ihr, ob das *Schwarzkopfschaf* als Füllwolle geeignet ist? Die hätten auch noch Merinorohwolle... naja, mal schauen, eine Radtour dahin wäre schon ganz nett, da könnte ich ja einkaufen

LG
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch