Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2015   #1
fibiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Thale/Harz
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fibiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Weihnachtsmann filzen

Ich möchte gerne einen Weihnachtsmann filzen. Er soll als Türstopper dienen. Meine Idee, einen Beutel filzen und oben zusammenbinden und eine Zipfelmütze extra filzen und annähen. Wie gestalte ich die Schablone und habt ihr eine Idee welchen runden Körper ich nehmen könnte zum umfilzen? Oder hat jemand eine andere gute Idee?
fibiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Stellt sich schon die Frage, ob eine runde Form als Türstopper so geeignet ist, fällt der Schneemann nicht vielleicht leicht um?
Trotzdem würde ich das folgendermaßen machen.

Eine Schablone wie ein dicker Schneemann. Bitte nicht vergessen, dass Du nicht nur die Vorder- und Rückseite des Schneemannes sondern den gesamten Umfang brauchst. Den Kopf würde ich nicht rund abschließen sondern senkrecht nach oben verlängern, wie eine offene Tüte. Damit filzt du einen Hohlkörper. Auf der Vorderseite kannst Du sogar noch zwei Kugeln für die Armstümpfe auffilzen. Wenn der Filz einigermaßen zusamenhält würde ich die Schablone sofort durch einen Luftballon ersetzen, den Du aber nicht prall aufblasen darfst, die Wolle muss ja noch schrumpfen. Für Den Kopf einen zweiten Luftballon und dann oben zubinden. So hast Du schon eine schöne Schneemannform. Auf den Luftballons kannst Du den Schneemann jetzt fertigwalken.

Die Luftballone erstetzt du nach dem Trocknen mit einem schweren Füllmaterial, evtl. mit zusätzlicher Tüte. Das kann Sand sein, Kies, Splitt (bekommt man im Winter in den Streugutkästen am Wegrand) oder ähnliches.
Dann brauchst Du nur noch die Öffnung am Kopf mit einer schönen Zipfelmütze zu verdecken und schon ist der Schneemann-Türstopper fertig.
viel Erfolg
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fibiene (19.11.2015), orkanica (20.11.2015)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch