Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012   #1
Arnika
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Arnika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lagerung in Vakuum-Beuteln

Guten Morgen,

da ich nur begrenzten Platz für die Lagerung meiner Filzwolle habe, habe ich mir jetzt mal Gedanken wegen der Lagerung gemacht.

Ihr kennt doch sicherlich alle diese Vakuum-Beutel, aus denen man mit dem Staubsauger die Luft raussaugen kann und dadurch Kleidung, Bettwäsche usw. besonders platzsparend lagern kann. Nun frage ich mich, ob man in solchen Beuteln auch Filzwolle lagern kann??? Oder geht diese aufgrund des Zusammenpressens im Beutel kaputt?

Vielleicht hat hier schon mal jemand Erfahrung damit gemacht...

Wollige Grüße
Kerstin
Arnika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012   #2
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Kerstin,
ich habe mit diesen Beuteln zwar noch keine Erfahrung gemacht, kann mir aber nich vorstellen, dass die Wolle dadurch kaputtgehen kann. Ich frage mich nur, warum Du sie in diese Beutel "einsperren" willst? Ich denke, wenn man sie nur sehr selten benutzt, vielleicht dann. Benutzt Du die Wolle selten?
Ich beware sie in den Gefrierbeuteln, die verschließbar sind, da kannst Du auch die Luft rausdrücken und den Beutel zumachen. So sind die Beutel auch platzsparend und die ganze Prozedur mit dem Einpacken ist nicht so umständlich (denn genau so stelle ich mir das vor...).
LG
Filzlilie
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #3
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ich habe Papiersäcke, darin kann man die Wolle auch gut aufbewahren. Zur Not kann man sie auch verschließen und unters Bett räumen
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #4
miraa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
miraa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Ich war mir heute ganz viel Wolle kaufen und diese Dame hatte die Wolle auch in diesen
Vakuum-Beuteln es müßte also gehen.
L.G Andrea
miraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
mein Tipp wäre:
eine Lagerung für 3 Monate halte ich für unproblematisch. Eine längere Lagerung (z.B. ein Jahr) in luftdichter Verpackung halte ich für problematisch, weil die Wolle dann nicht mehr atmen kann. Bei Wolle handelt es sich um ein eiweißhaltiges Naturmaterial. Gekämmte Wolle die sehr lange in Plastebeutel liegt fängt an zu "verklumpen". Besonders bei superschnell filzender Wolle habe ich solche Erfahrungen schon gemacht. Ich würde auch große Papiersäcke bevorzugen wenn es geht.
Allerdings lagere ich meine Wolle Zuhause für das Filzen mit den Kindern auch gerne in Plastiktüten. - Ich sehe dann immer gleich was in der Tüte ist. Das ist schon praktisch...
__________________
wollige Grüße euer Frieder

Geändert von Frieder (19.01.2012 um 09:47 Uhr)
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Arnika (23.01.2012)
Alt 18.01.2012   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also, lagerung in vakuumbeuteln kann ich mir garnicht vorstellen.. wenn ich sehe wie es bei mir in der kueche aussieht, alle wollen ueberall, koennte ja mal rosa brauchen, oder blau, oder gruen, und wenn ich jedesmal alles wieder vakuum verpacken soll........... nee, geht garnicht
ausser....... man filzt nur selten
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012   #7
Arnika
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Arnika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles klar, dann waren die Vakuum Beutel wohl keine so gute Idee

Hab mir nur Gedanken wegen eines eventuellen Mottenangriffs gemacht. Weil ja vor diesen in Bezug auf Wolle immer gewarnt wird.

Also lieber Papiersäcke und dafür dieses Papier gegen Motten mit rein...
Arnika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch