Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2013   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden kochen statt filzen

Eigentlich wollte ich heute ja filzen, weil ich den Abend für mich habe. Bis ich dann bemerkt habe, dass mein Gefrierschrank von akuter Leere befallen ist.
Also hab ich beschlossen wieder mal auf Vorrat zu kochen, bzw. zu backen.
Erst Teig für Faschingskrapfen gemacht. Während der gerastet hat Teig für Kaspressknödel gemacht.

Während der wieder grastet hat die Krapfen geschliffen, während die wieder gerastet haben die Knödel geformt, usw,.......

Jetzt ist alles fertig und mir ist soooooooooo schlecht.
Da ich ja gerne esse, mußte ich natürlich auch gleich Beides kosten. Warm natürlich, das versteht sich von selbst.
Nun bereue ich es bitter, hätte doch lieber filzen sollen. Vielleicht sollte ich ja ein kleines Schapserl..........
Es ist niemand zu Hause den ich anjammern könnte, also müßt Ihr ganz einfach dafür herhalten. Tut mir leid
So, jetzt hab ich wieder eine Weile genug von zu viel Essen.
Genug gejammert, bin ja eh selber schuld. Aber wenn´s einfach so gut schmeckt......

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm,

was soll ich dazu sagen. Selber Schuld.
Aber irgenwie finde ich das auch toll. Auf die Idee den Froster extra voll zu kochen würde ich niemals kommen. Wir kochen hier einfach jeden Tag neu, nur manchmal ist es schon geplant, dass ein Essen zwei Tage lang reichen soll, dann kochen wir halt mal nicht.

Aber für den Froster zu kochen würde mir niemals einfallen :-) Da muss man schon etwas "ordentlicher" als Hausfrau sein befürchte ich.

Mitgeschlemmt hätte ich aber gerne, auch wenn ich nachher das Leid hätte teilen müssen (denn zu viel futtern, das wiederum kann ich auch gut).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #3
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Lächeln


Warum bist du so weit weg? Hab Hunger!

Hallo Nora,

hast du es gut! Bei mir ist alles leer, wir waren alle 3 2 Wochen krank, Grippe. Und weil ich nix daheim hab, hab ich gefilzt. Mir ist vor Hunger schlecht. Da musste eben noch ein Gläschen Sekt herhalten. Jetzt ist mir nicht nur vor Hunger schlecht
Gefilzt habe ich heute wie blöde. Hatte richtige Entzugserscheinungen. Mein Mann war heute wieder arbeiten, Leo in der Schule, mittags hat sie gelesen.
Erst wollte ich mir so einen schönen Popo -Wärmer fizen. Chacheur, hört sich gut an. Kaschiert vielleicht was zuviel ist. Naja, was soll ich sagen. Mein Bobbes ist zu dick. Mir war er zu klein. So hat ihn Leo geerbt. Mein Problem ist, dass ich absolut alles "frei Schn.... nach Lust und Laune" mache. Schrumpffaktor berechnen, Hüftumfang, ach brauch ich nicht. Naja, solang der Popo meiner Tochter noch klein ist, hab ich noch Verwendung. Dann hat mich diese Klatschmohnrote Wolle angelacht. Hab ich mir paar Stulpen gemacht. Na und so´n Paar Stulpen alleine, ach nicht so gut. Die ganze Zeit schwirrt mir dieser Rüschenschal vor, da hab ich mich dann auch noch daran versucht. Schal ist es geworden, aber Rüschen, nur mit ganz viel Phantasie.
Morgen mache ich mal Bilder, vielleicht kann mir jemand mit fachlicher Fehleranalyse beiseite stehn.

Jetzt geh ich noch bisschen im Forum stöbern.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, und die Bauchweh sind bestimmt bald wieder weg.

Gute Besserung und ganz liebe Grüße
Margit
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also soooo eine ordentliche Hausfrau bin ich dann auch nicht. Es ist einfach nur sehr praktisch, wenn man für die Schnelle immer mal was daheim hat.
Außerdem sind das Sachen, die meine Männer liebend gerne essen.
Wenn ich unverhofft Besuch bekomme ( das passiert öfter mal ), klopf ich einfach ein paar Krapfen raus. Oder wenn mein Sohn wieder mal am Wochenende seine Freunde anschleppt, dann gibt´s eine schnelle Suppe mit Knödel.
Darum bin ich froh, wenn ich mich einfach bedienen kann.
Dann kann ich wenigstens am Wochenende mit ruhigem Gewissen filzen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Margit, da haben wir uns wohl gerade überschnitten.

Ja, hättest ruhig bei mir essen können. Hab ja jetzt wieder genug auf Vorrat.

Du warst ja auch ganz schön fleißig. Bin schon neugierig auf die Bilder.

Ich sollte dann eh noch andere Sachen vorkochen die meine Familie immer so gern mag. Aber jetzt ist dann erst wieder filzen angesagt. Man muß es ja auch nicht übertreiben mit dem Kochen

Was den Schrumpffaktor angeht, ich mach eigentlich auch immer alles nach Gefühl. Bisher hatte ich Glück dass immer alles gepasst hat. Und wenn Deine Tochter eh ein dankberer Abnehmer für Deine Sachen ist, dann ist das ja auch ganz ok.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #6
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Ja, filz wieder! Hat du dir verdient. Die Kühltruhe ist ja voll, kannst also ruhigen Gewissen die Finger kreisen lassen. Ich muss mcih immer überwinden, was zu kochen, ich koche so lala. Oft kommt mir die Wolle einfach in die Quere. Die ist sowas von anhänglich. Ist einfach nicht abzuschütteln und ich kann da einfach nicht nein sagen.
Bin schon gespannt was du wieder schönes werkelst.
GlG
Margit
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Da muß ich Dir unbedingt recht geben. So Wolle kann ja wirklich ganz vies anhänglich sein. Die verfolgt einen manchmal regelrecht .
Dann steht man vor der Entscheidung, Haushalt oder Filzen. Meistens gewinnt die Wolle dann Überhand, und ich lass den Haushalt einfach Haushalt sein

Das ist dann einfach wunderbar. Aber die böse Wolle kann ja nicht genug bekommen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #8
kräuteroma
FilzerIn
 
Benutzerbild von kräuteroma
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kräuteroma schreibt hin und wieder
Standard

Hallo,na das passt ja mal wieder....Ich bin ja seit gestern mit dem Cacheur beschäftigt,ist gerade fertig geworden.....und da ich natürlich weder vor-noch heute gekocht habe,hatte ich nur Butterbrote.....und sogar das Brot musste ich gerade auftauen.
Mein Mann fragte auch schon:Was essen wir denn heute abend??????Zum Glück hatte er aber noch einen Rest von gestern....(hat er sich selbst gekocht,macht er wenn er nachmittags frei hat ganz gern mal).
Und jetzt hier euer thread....
Ich fühle mich hier seeehr verstanden.......
kräuteroma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na siehst Du, irgendwie haben wir doch alle ein ähnliches Schicksal.

Nur muß ich das Brot das ich auftaue auch immer erst selber backen. Meine zwei verwöhnten Kerle essen ja kein gekauftes Brot.
Das muß reines Roggenbrot und selbst gemacht sein. Ab und zu überseh ich dann, dass kein´s mehr da ist. Dann müssen sie auch mal ein gekauftes essen, aber nur sehr wiederwillig.

Aber auch hierfür bin ich selber schuld. Hab sie ja selber so erzogen, dass Selbstgemachtes besser ist

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #10
kräuteroma
FilzerIn
 
Benutzerbild von kräuteroma
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kräuteroma schreibt hin und wieder
Standard

Boa....du backst selbst Brot????Wollte ich auch immer....und als wir vor 5 Jahren hier aufs Land gezogen sind,dachte ich:jetzt aber...so als richtige "Landfrau".....und dabei blieb es dann auch....es ist immer so viel anderes zu tun.....
kräuteroma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja das kenn ich. Ich backe immer 4kg auf einmal. Dann komm ich schon eine Zeit aus. Aber manchmal überseh ich dann, dass keines mehr da ist. Und dann muß eben eins gekauft werden.

Jetzt ist mir auch noch während der Kur der Sauerteig kaputt geworden. Das dauert dann immer ein paar Tage bis der wieder fertig ist. Aber manchmal muß man Prioritäten setzen, dann geht das Filzen einfach vor

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #12
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich kenn das..............

Das gute ist, meine Jungs lieben Spaghettie mit Pesto, und das hab ich immer vorrätig. (Im allergrößten Notfall gibts einen Leberkäswecken, das ist für die Kids wie ein Festessen)

Brot mach ich auch und bin vor ein paar Jahren auf eine tolle Mühle gestoßen die leckere, gute Backmischungen anbietet. Da bestell ich mir immer einen Karton und dann ist alles da.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was ist ein Leberkäswecken???? Das kenn ich nicht. Hört sich aber so an, als ob meine das auch mögen könnten
Ich kenn nur normalen Leberkäse, bzw. pikant oder mit Käse drinnen
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #14
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Cool Schnee, ich mag nicht mehr

Guten Morgen, in die Runde

nachdem ich schon wieder Schnee geschippt habe, dachte ich geh mal gucken und da seid ihr ja alle schon fleissig.

Oh, Nora wer hat denn da euer Haustier verhungern lassen. Mir ging es letztens mit unserer Kefirknolle so. Den hatte ich im Kühlschrank vergessen und da ist er leider auch verhungert. Aber ich hatte noch einen Ansatz im Glas so konnte ich teilen und jetzt lebt er wieder fröhlich vor sich hin und macht lecker Kefir.
Brot habe ich früher auch gebacken. Jetzt steht die Getreidemühle eigentlich nur rum, manchmal für den Frischkornbrei wird sie noch gebraucht wir haben einen Bäcker der Frischkornbrot backt. Das ist ok. Backen kann ich besser als kochen. Mein Papa ist Bäcker und ich war von klein auf immer mit in der Backstube. Das macht mir auch Spaß aber kochen .... Als du gestern von den Krapfen schriebst, musste ich auch an früher denken. Bei uns heissen die "Krebbelscher" da durfte ich immer füllen, und bei dem für mich hab ich dann immer 2x auf die Maschine gedrückt. Soll ja nach Marmelade schmecken

Bilder habe ich auch schon gemacht. Aber ich glaube die muß ich erst ins Album laden. Dann versuch ich mein Glück mal und schicke die Zeilen hier so ab. Sonst ist ja alles wieder weg.

Bis gleich
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013   #15
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Was ist ein Leberkäswecken???? Das kenn ich nicht. Hört sich aber so an, als ob meine das auch mögen könnten
Ich kenn nur normalen Leberkäse, bzw. pikant oder mit Käse drinnen
GLG, Nora
Also, ich wohn hier auf der Schwäbischen Alb und neben Laugenbrezeln und Maultaschen gehört der Leberkäswecken zu den Grundnahrungsmitteln
Also einfach eine dicke warme Scheibe Leberkäse (heißt glaub ich auch Fleichkäse) in einen Wecken (Semmel, Brötchen oder wie auch immer das in den verschiedenen Gegenden heißt) und dann evtl Senf oder Ketchup dazu, je nach Geschmack.
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häkeln statt Filzen katja Plauschecke 3 15.02.2012 17:11
Filzen mit super Filzflüssigkeit statt nur mit Seife? Freedefilz Filzen 5 13.09.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch