Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Kammzuglagen auslegen/filzen

Hallo,

mir hat der Cacheur den Barbara neulich gemacht hat so gut gefallen, dass ich mir jetzt auch einen machen möchte - ich fahre ja regelmässig mit der Bahn und dem Rad und dachte mir, dass so ein Teil meinen ältlichen Po dann im Winter schön warm halten wird.

Nun gehe ich grade so "gedanklich" dieses Werkstück durch. Barbara hatte ihre Wolle dreilagig aufgelegt, sagte sie. Wenn ich Katzenhöhlen mache, dann lege ich meist die Lagen einzeln aus, filze dann an, und wende das Teil. Aber eigentlich nur, damit ich die Übergänge zwischen den beiden Seiten schön hinbekomme (glaube ich).

Ich weiss jetzt grade nicht genau, ob es sinnvoll ist, die einzelnen Merino-Lagen jetzt auch einzeln anzufilzen, oder ob ich lieber einfach gleich drei Lagen übernander auslegen sollte und die dann anfilze?

Könnte mir vielleicht da jemand einen Tipp geben - so erfahren bin ich mit dem auslegen von Merino-Kammzug jetzt nicht. Das Teil für mich ist zwar eigentlich nur zum üben (weil ich meiner Tochter auch eins machen soll) aber schön wäre es ja doch, wenn ich das anschliessend auch tragen könnte :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

die Lagen Kammzug musst Du sehr dünn auslegen, damit es nachher kein Brett wird. Nicht die einzelnen Lagen anfilzen, erst alle drei auslegen, dann alles zusammen nässen und loslegen. Die einzelnen Kammzuglagen wären zu dünn, um sie einzeln anzufilzen, Du würdest die Wolle so nur verschieben. Mach doch erstmal ein kleines Läppchen so 10 x 10 cm, damit Du Dir auch mit der Größe und Dicke sicher bist und der Cacheur nachher schön fällt und nicht so widersprenstig absteht.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

Danke für die Antwort. Du siehst - ich hab mit Kammzug bisher noch (fast) nichts gemacht - erst Recht nicht so grosse Teile (ausser meinen Schal, aber der hatte als Unterlage ja schon den Strickschal).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Es wird Dir sicher gefallen, mit Kammzug zu arbeiten. Viel Spaß dabei

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also, hm - tja...

ich habs ja schon das eine oder andere Mal erwähnt, ich bin so eher die Frau fürs Grobe...
Weil mir ja plötzlich eingefallen war was ich heute alles noch machen könnte bevor ich mit meinem Cacheur beginne, hab ich dann vorhin wenigstens noch die Stulpen gemacht, die ich schon lange machen wollte (dafür hatte ich so Teile gestrickt die da mit rein sollten). Die musste ich auch per Kammzug auslegen. Aber ich habs glaube ich schon mal gesagt - so richtig gerne mag ich das Gefühl von der Kammzugwolle nicht an den Händen - Vlies fühlt sich irgendwie "lebendiger" an für mich.
Und ich finde das rauszupfen aus dem Kammzug ganz schön anstrengend, wenn ich ehrlich sein soll. Aber das geht schon noch...

Die Stulpen sind auch tatsächlich, glaube ich zumindest, Stulpen geworden, sie sehen sogar aus wie Stulpen - aber jetzt wo sie fertig sind frage ich mich was man mit solch einem Kleidungsstück aus Filz anfangen soll.
Meine gestrickten Stulpen, die dehnen sich bei Bedarf, und so kann ich meine Hand (die dicker ist als mein Handgelenk beispielsweise) da rein stecken, und dann sind die an der Hand passend und am Handgelenk auch.

Nachdem ich meine Hand (Gaaanz vorsichtig und zusammengekrunschelt) durch die Stulpe gesteckt habe um sie nach der Filzerei in Form zu bekommen war die ganze Stulpe in Handdicke.

Nun hab ich also ein paar Stulpen das zwar aussieht wie Stulpen aber irgendwie nicht wirklich nutzbar ist. Oder gibts da noch einen Trick bei? (also entweder beim filzen oder beim tragen)-

Ich glaube ich sollte lieber bei Katzenhöhlen oder sowas bleiben, da weiss ich wenigstens wie man damit umgehen muss. Wobei ich könnte die Stulpen natürlich auch einfach irgendwo sehr dekorativ rumliegen lassen - gut aussehen tun śie ja schon (finde ich bei Stulpen eigentlich immer wenn ich sie sehe).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

der Trick liegt beim Walken, wenn ich richtig verstanden habe, was Du meinst. Der Filz schrumpft ja immer in Walkrichtung, also am Handgelenk walke ich dann immer verstärkt so mit der Handkante, damit ich auch wirklich nur diese Stelle treffe, heißes Seifenwasser drauf, fest in ein Handtuch wickeln und gezielt diese Stelle walken, so dass die Hand nachher gerade noch durch geht, dann sitzen sie und rutschen nicht, das Stück das über die Hand geht, walke ich dann auch ein bischen mehr als den Arm (bei meine Speckärmchen muss das da bischen weiter sein ...
Wo sind die Bilder??? Ach neee, geht ja nicht, dein Foti ist ja in Indien - schaaaade!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #7
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard Hohlform filzen

Hallo ihr Lieben,

gestern abend hab ich eine einfache Sternenschale für meine Tochter versaut

Grund ist irgendein Denkfehler.

Bisher habe ich so ausgelegt und angefilzt, wie in der Anleitung für die Sternenschale beschrieben.
Nun habe ich in meinem Kurs "gelernt" ( bzw. wohl doch nicht ganz) , beide Seiten der Schablone vorzulegen, die innere Farbe genau passend auf die Schablone, die äußere größer.
Dann soll erstmal nur eine innere Lage naßgemacht werden und naß auf trocken gelegt.
Die Überschläge sind dann quasi nur in der äußeren Farbe.

Aber irgendwie komme ich da durcheinander.
Die Wolle aus dem Kammzug ausgelegt kann ich ja nicht mehr hochheben und auf das andere legen, verrutscht ja alles ( genau das ist passiert)

Macht das jemand von euch auch so und was mache ich dann da falsch?

LG Beate
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde sagen Du machst es so wie Du es am besten kannst.

Jeder hat da so seine Vorlieben.

Bei einer 2farbigen Schüssel lege ich zuerst die eine Seite fertig aus. Dreh das mit der Schablone um.

Dann klappe ich die Ränder noch ´´nicht´´ um. Erst lege ich die innere Farbe auf, aber nur bis zum Rand ohne Zugabe, danach erst klappe ich die Ränder um und lege die äußere Farbe auf.

Dann kann man wie gewohnt weiter machen. Wenn es Dich nicht stört, dass Du innen 2 Farben hast kannst Du den Rand der ersten Seite auch gleich umklappen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich lege als erste Schicht die innere Farbe, etwas über den Rand der Schablone. Nässen, Andrücken, das ganze umdrehen. Ränder umschlagen. Auf dieser Seite ebenfalls die innere Farbe auslegen. Ränder etwas überstehend, Nässen, andrücken, umdrehen, Ränder umschlagen. Nun je nach dicke der inneren Farbschicht das ganze wiederholen oder die zweite Farbe auflegen. Alles nässen, andrücken, umdrehen, Ränder umschlagen. Auf dieser Seite ebenfalls die zweite Farbe auflegen und wieder nässen, usw.. Je nach Bedarf auch das mit der zweiten Farbe wiederholen.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
Quirina (24.10.2012)
Alt 24.10.2012   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hi Quirina,
da ich die Anleitung für Sternenschüsseln hier im Forum verzapft habe, will ich doch auch noch was dazu sagen -äh schreiben.

Natürlich kann man das so machen, die innere Farbe so groß wie die Schablone. Damit verhindert man, dass der Rand zu dick wird. Aber es kann einem auch leicht passieren, dass die innere Farbe sich nicht richtig schließt. Und nass auf Trocken klingt für mich abenteuerlich. Da verrutscht gerade mit Kammzugwolle doch schnell was. Wahrscheinlich geht das mit Wolle aus dem Vlies einfacher.

Die große Kunst beim Filzen ist ja doch das gleichmäßige Auslegen und wenn du mit meiner Anleitung gut klar gekommen bist, mach es doch einfach weiter so wie bisher. Da gibt es kein falsch oder richtig.

Ärger dich nicht zu sehr und buche es unter Erfahrung ab...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Quirina (24.10.2012)
Alt 24.10.2012   #11
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Danke euch !

Ich fand es eben interessant und das ist schließlich eine Fachfrau!
Aber vorher hatte ich nie ein Problem mit Hohlformen und dieses Teil jetzt ist wirklich für die Tonne!

Ärgerlich hauptsächlich deswegen, weil Töchterlein sich die Farbe gewünscht hat und diese jetzt nicht mehr für eine neue Schale reicht...
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 12:44
Wolle auslegen für ein Kleid Marie Filz-Objekte 40 04.04.2011 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch