Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009   #16
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Petra,
das wird sich auch mit keiner Technik verhindern lassen. Anfangs glaubte ich auch, das könne man verhindern, leider besteht aber in diesem Durchdringen der eigentliche Filzvorgang.

Wenn Du deutlichere Farben möchtest, dann solltest Du keine weiße Wolle unter dem Muster verwenden. Verwende Farben, die im Farbspektrum näher an Deiner Musterfarbe liegen . Wenn Du also ein oranges Muster hast passt ganz gut rot oder gelb. Bei schwarzer Untergrundwolle wird die Farbe dunkler und es sieht nicht so verwaschen aus.

Zu Guter letzt bleibt da noch die Intarsientechnik, die Frieder hier mal beschrieben hat. Dazu werden die Muster direkt aus zurechtgeschnittener Vlieswolle gelegt, ohne Deckschicht. Ich find das superschwer und nur für dünne Objekte praktikabel.

Ich arbeite inzwischen mit diesen Farbvermischungen und passe meinnen Entwurf entsprechend an.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Petra (15.10.2009)
Alt 15.10.2009   #17
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Huhu Petra,

hast du mal versucht die Bergschafwolle in ähnlichem Ton auszulegen.
Also z.B. Grundwolle Dunkelblau, Vorfilz/Motiv hellblau.
Dann mischt sich zwar dunkelblau weiterhin in das Motiv, aber da die Töne ähnlich sind vermischt es sich weicher.

Wenn dich das alles stört, dann wird dir m.E. nichts weiter überbleiben, als zu weicherer z.B. Merinowolle überzugehen. Diese bohrt sich nicht durch und du hast ein klares Farbergebnis.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Verfilzte und wollige Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kimara für den nützlichen Beitrag:
Petra (15.10.2009)
Alt 15.10.2009   #18
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke euch beiden Ich hatte bei den 2 anderen Versuchen farblich passendere Wolle als Untergrund. Normal stört es mich nicht das man die weiße Wolle sieht, filze hauptsächlich für unsere Mittelaltergruppe da ist der "rustikale Charm" passend.
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009   #19
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Huhu Margit,

da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben... als ich anfing zu schreiben stand von dir noch nichts da

@ Petra: Filz ist und bleibt auch immer wieder ein Stück Überraschung.. ich glaube deswegen liebe ich diese Arbeit so sehr

Verfilzte grüße
Claudia, die gerade 17,5 µ Merino bekommen hat und jetzt hösch an die Färbeschüsseln düst!
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009   #20
liese
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
liese schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
.....Zu Guter letzt bleibt da noch die Intarsientechnik, die Frieder hier mal beschrieben hat. Dazu werden die Muster direkt aus zurechtgeschnittener Vlieswolle gelegt, ohne Deckschicht. Ich find das superschwer und nur für dünne Objekte praktikabel.....
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich hier die oben erwähnte Intarsientechnik von Frieder beschrieben finde? Ich habe ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin und würde die Intarsientechnik gern versuchen. Danke!
liese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009   #21
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo liese,

diese Beschreibung ist leider mit dem alten Forum untergegangen, vielleicht würde Frieder sich ja nochmal hinreißen lassen es uns zu beschreiben oder Tomako findet den Beitrag im Archiv.

Schreib den Beiden doch mal eine kurze Mail.

Ich weiß nur, dass er die einzelnen Elemente des Bildes aus Extrafeiner Merinowolle im Vlies ausgeschnitten und auf Stoß zusammengelegt hat. Danach sollte das Ganze (denk ich) sofort zusammengerollt werden. Ich hab's aber selbst noch nie gemacht.

Viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bergschafwolle, oberfläche, rasieren, vorfilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch