Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2011   #1
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard Ich werde Kursleiterin!!! Hurra!

Es ist so weit - ich werde bei unsere VHS (Duisburg) zwei Kompaktseminare (Workshops) "Rosenschal für die Dame" und "Filzen für Baby und Kind" geben! Freue mich riesig darauf! Das ist mein allererster mal wenn ich selber eine Lehrerin werde und anderen meine Erfahrungen im Filzen weitergeben darf
Das Filzen selbst beherrsche ich ja nun seit einiger Zeit leidlich gut - aber im Unterrichten habe ich leider noch gar keine Erfahrungen... Ich wäre Euch also sehr, sehr dankbar, wenn Ihr, die Ihr sowas schon mal gemacht habt, mich hier beraten könntet! Ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen!


Liebe Grüße!

Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Toll, das wird nochmal eine ganz neue Filzerfahrung, davon bin ich überzeugt.

Vielleicht lässt du die Teilnehmerinnen sich und ihre Filzerfahrung kurz vorstellen, dann weißt du einzuschätzen mit wem du es zu tun hast.

Dann würde ich an einem Beispiel kurz den Filzprozess erläutern und dann erst richtig in die Wolle gehen.
Schritt für Schritt alles erklären und auch die für dich selbstverständlichen Handgriffe erläutern. Warum machst du etwas, zu welchem Zeitpunkt usw.

Ich wünsche dir ganz viel Freude an dieser neuen Aufgabe und bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Bis bald
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
kuschelfilz (27.09.2011)
Alt 26.09.2011   #3
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Daumen hoch Du schaffst das!!!

Superklasse, Kurse machen echt Spaß und sind aber auch harte Arbeit. Mir gehts immer so:
Auf jede außergewöhnliche Situation vorbereitet sein, und
Kursteilnehmer brauchen meistens viel länger als ich dachte.
Also, ein guter Zeitplan mit ``Puffer ist wichtig, notfalls auch Nadel und Faden dabei haben...


Aber, Du schaffst das

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
kuschelfilz (27.09.2011)
Alt 27.09.2011   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kseniya,
herzlichen Glückwunsch!!
Raten kann ich Dir nicht, weil ich vom Kurseleiten noch meilenweit entfernt bin.

Ich schaue mir Deine Filzsachen bei Dawanda regelmäßig an. Sorgen mußt Du Dir nicht machen, es ist alles immer so schön! Ich bin immer wieder begeistert. Mir gefallen die Farbkombinationen und die Machart. Die Schals sind traumhaft, so dünn und so ein regelmäßiger Filz! Das ist jetzt meine sehr ehrliche Meinung, sonst würde ich mich nicht zu Wort melden. Mir gefallen Deine Filzobjekte sehr gut und ich bin gespannt auf Deine Berichte.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #5
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Toll, das wird nochmal eine ganz neue Filzerfahrung, davon bin ich überzeugt.

Vielleicht lässt du die Teilnehmerinnen sich und ihre Filzerfahrung kurz vorstellen, dann weißt du einzuschätzen mit wem du es zu tun hast.

Dann würde ich an einem Beispiel kurz den Filzprozess erläutern und dann erst richtig in die Wolle gehen.
Schritt für Schritt alles erklären und auch die für dich selbstverständlichen Handgriffe erläutern. Warum machst du etwas, zu welchem Zeitpunkt usw.

Ich wünsche dir ganz viel Freude an dieser neuen Aufgabe und bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Bis bald
Katja
Hallo Katja!

Danke für die Glückwunsch! Mit der Vorstellung ist eine gute Idee. Ich glaube ich soll die Frauen Namenschildchen machen lassen , so merke ich mir leichter ihre Namen.
Den ganzen Prozess, Schritt für Schritt habe ich jetzt aufgeschrieben bis zu Kleinigkeiten. Ich möchte es ausdrucken und mitnehen, dann bin ich sicher , dass ich nichts vergessen habe.

LG,
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Kseniya,
na, dann bist du ja bestens vorbereitet. Die Anleitung werden sie dir vermutlich aus den Händen reißen. Vielleicht solltest du Kopien machen .
In der Vorstellungsrunde würde ich auch nach Filzvorerfahrung fragen, ob Anfänger oder schon sattelfestere Filzer dabei sind.

Alles Gute
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #7
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Klawuttke Beitrag anzeigen
Superklasse, Kurse machen echt Spaß und sind aber auch harte Arbeit. Mir gehts immer so:
Auf jede außergewöhnliche Situation vorbereitet sein, und
Kursteilnehmer brauchen meistens viel länger als ich dachte.
Also, ein guter Zeitplan mit ``Puffer ist wichtig, notfalls auch Nadel und Faden dabei haben...


Aber, Du schaffst das

Griaßle Klawuttke
Hallo Klawuttke!

Die Zeit macht mir am meisten Sorgen. Ich brauche für den Schal 4-5 Stunden, für das Workshop habe ich jetzt 8 Stunden geplant (von 10 bis 18 Uhr). Ich hoffe das reicht.
Die Nadel und Faden habe ich jetzt in meine "mitzunehmen - Liste " notiert, danke!

LG,
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #8
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Hallo Kseniya,
herzlichen Glückwunsch!!
Raten kann ich Dir nicht, weil ich vom Kurseleiten noch meilenweit entfernt bin.

Ich schaue mir Deine Filzsachen bei Dawanda regelmäßig an. Sorgen mußt Du Dir nicht machen, es ist alles immer so schön! Ich bin immer wieder begeistert. Mir gefallen die Farbkombinationen und die Machart. Die Schals sind traumhaft, so dünn und so ein regelmäßiger Filz! Das ist jetzt meine sehr ehrliche Meinung, sonst würde ich mich nicht zu Wort melden. Mir gefallen Deine Filzobjekte sehr gut und ich bin gespannt auf Deine Berichte.

Viele Grüße
von Susi
Hallo Susi!

Danke für Deine nette Worte! Ich wünsche mir, dass jede von die Teilnehmerin am Ende des Kurses einen dünnen warmen Filzschal ohne Löcher gefilzt hat - dann bin ich mit mir als mit Lehrerin zufrieden

LG,
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #9
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo Kseniya,
na, dann bist du ja bestens vorbereitet. Die Anleitung werden sie dir vermutlich aus den Händen reißen. Vielleicht solltest du Kopien machen .
In der Vorstellungsrunde würde ich auch nach Filzvorerfahrung fragen, ob Anfänger oder schon sattelfestere Filzer dabei sind.

Alles Gute
Katja
Liebe Katja,
ich werde unbedingt nach Filzerfahrung fragen. Schliesslich weiss ich dann wer am meisten meine Aufmerksamkeit braucht. Aber ehrlich zu sagen, habe ich von "sattelfesten Filzerin" ein bisschen Angst...
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #10
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von kuschelfilz Beitrag anzeigen
Liebe Katja,
ich werde unbedingt nach Filzerfahrung fragen. Schliesslich weiss ich dann wer am meisten meine Aufmerksamkeit braucht. Aber ehrlich zu sagen, habe ich von "sattelfesten Filzerin" ein bisschen Angst...

ich weiß was Du meinst, aber Du kennst Dich aus und Du bietest den Kurs an. Es gibt soviele verschiedene Arten wie gefilzt wird, und Du zeigst Deine. Wer seine eigene Art machen will, macht keinen Kurs!!!
(ich geh hin und wieder auch zu einem Kurs, obwohl ich selber welche gebe, weil es immer mal wieder gut ist neue Techniken und Anregungen zu bekommen und um einfach mal Kursteilnehmer zu sein)

Wenn Du schon die Arbeitsschritte aufgeschrieben hast, dann schreib Dir doch zu jedem Schritt noch die Zeit dazu, dann siehst Du, wo Du die Leute "antreiben" musst, oder wo Du gut in der Zeit bist.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kuschelfilz,

mein Glückwunsch zum Kursangebot. Ich möchte Dir eigentlich gar nicht soooo viele Tips geben, am besten sind immer noch die eigenen Erfahrungen.

Die Vorstellungsrunde ist soweit gar nicht schlecht, ist aber mit großen Gefahren verbunden, Frau verplappert sich dabei gerne und dann läuft Dir die Zeit davon. Pass also gut auf die Zeit auf. Ich ziehe es inzwischen vor möglichst schnell anzufangen und wärend des Kurses zu plappern. Die Teilnehmerinnen werden ja einige Stunden damit beschäftigt sein, die Wolle auszulegen. Dabei brauchst Du nicht so furchtbar viel zu erklären, dann ist Zeit sich auszutauschen und je nach Teilnehmer wird ein Gespäch zustande kommen oder auch nicht.

Mach Dir nicht soooo viele Gedanken, das wird schon. Wenn Du Dir fachlich sicher bist und davon gehe ich aus, dann wird das im Kurs schon werden. Achte nur darauf , dass nicht zu viele teilnehmen. Ein überfüllter KUrs ist der Horror. Da gehen nach einem sehr stressigen Tag alle unzufrieden nach Hause. Da gilt auf jeden Fall "weiniger ist Mehr".

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und viel Freude.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
kuschelfilz (28.09.2011)
Alt 28.09.2011   #12
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich finde Vorstellungsrunden gut.
Wenn du befürchtest, dass sie ausufern, könntest du sie ja eingrenzen indem du sowas sagst wie:
"Ich bitte euch jetzt, euch kurz vorzustellen, bevor wir gleich anfangen"
Namensschilder finde ich auch gut und hilfreich.
Meine Erfahrung zum Plappern beim Filzen ist, dass das auch ganz schön das Voranschreiten des Filzprozesses bei einigen bremsen kann.
Für diesen Fall habe ich mir diese Formulierung ausgedacht:
Ich lade euch jetzt ein, mal eine Weile in aller Stille zu filzen. Vielleicht werdet ihr merken, dass plötzlich all eure Sinne beim Filzprozess unter euren Händen sind. Ich lade euch ein, das Filzen zu genießen

Allerdings bin ich keine wirkliche Kursleiterin, habe nur auch schon mit Erwachsenen gefilzt und finde, es ist gar nicht sooo anders, wie mit Kindern zu filzen

Toitoitoi für deinen Kurs!

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walküre für den nützlichen Beitrag:
kuschelfilz (28.09.2011)
Alt 28.09.2011   #13
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Achte nur darauf , dass nicht zu viele teilnehmen. Ein überfüllter KUrs ist der Horror. Da gehen nach einem sehr stressigen Tag alle unzufrieden nach Hause. Da gilt auf jeden Fall "weiniger ist Mehr".
Hallo Triluna!
Ich stimme Dir völlig zu !
Leider kann ich die Größe der Gruppe nicht bestimmen da mein Kurs in der VHS stattfindet. Ich weiß nur , dass es nicht weniger als 10 leute wird...

LG,
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #14
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Walküre Beitrag anzeigen
Für diesen Fall habe ich mir diese Formulierung ausgedacht:
Ich lade euch jetzt ein, mal eine Weile in aller Stille zu filzen. Vielleicht werdet ihr merken, dass plötzlich all eure Sinne beim Filzprozess unter euren Händen sind. Ich lade euch ein, das Filzen zu genießen

Walküre
Hallo Walküre!

Toll hast Du es ausgedacht! Ich habe die Formlierung aufgeschrieben und werde sie unbedingt benutzen (natürlich nur wenn Du nichts dagegen hast ). Mein großes Problem ist, dass ich die Deutsche Sprache noch nicht perfekt beherrsche. Wenn ich irgendwas spontan und schnell sagen muss - kann ich meistens nicht. Schreiben geht leichter

LG,
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #15
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also, wenn du so sprichst wie du schreibst, dann ist alles schick. Das kannst du doch gut und verständlich.
Und Spickzettel sind sicher erlaubt.
Schließlich bist du die Lehrerin

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch