Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010   #1
golfo99
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
golfo99 schreibt hin und wieder
Standard Bekleidung filzen

Hallo,

schon lange bewundere ich gefilzte Kleidungsstücke. Möchte nun mal versuchen eine Tunika zu filzen (ist wohl das einfachste) da ich im Winter eine Frostbeule bin.
Nun zu den Fragen der Herstellung:

1. Filze ich zuerst ein rechteckiges Stück, schneide dies nach dem filzen zu und vernähe es dann?
2. Wie entstehen z.B. eigentlich diese tollen Jackenformen, wie kriege ich einen Ärmel hin? Sind das alles Einzelteile die dann vernäht werden?
3. Ist es besser auf einen Vorfilz das Muster auszulegen?

Freue mich auf die Antworten und kann es kaum aushalten bis ich anfangen kann.

Filzige Grüße
golfo99
golfo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010   #2
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard Kleidung filzen

naja,dazu braucht man wohl echt Erfahrung.Ich arbeite auch gerade an einen Poncho.Dazu habe ich ein grosses Bandanatuch aus duenner Baumwolle als "Halt" genommen.Das habe ich laengs ausgelegt und den Halsausschnitt herausgeschnitten.Ich experimentiere auch etwas herum,weil ich auch nicht genau weiss,wieviel Lagen Wolle das Beste waere.Ich will den Poncho nicht zu dick machen.Den Poncho muss man ja nicht zunaehen..haha.Erleichtert etwas...Das Riesenteil(Schrumpfung beachten)muss eh stueckweise fertiggefilzt werden,sooo gross ist mein Tisch auch wieder nicht.
Was ich auch nicht weiss,wie man ein Pongekleidchen leicht befilzt und doch die Form bewahrt.Zu gern wuerde ich dafuer eine Vorlage haben,hat jemand einen Tipppppp?Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo ,
ich würde erst mal ein kleines Puppenmodell (ca. DinA5 oder DinA4) filzen. Da kannst Du sehr viel lernen ohne viel Wolle zu verbrauchen. Vielleicht hast Du irgendwo Puppenbekleidung, die Du als Schnittvorlage verwenden kannst.

Filzflächen nähen ist uncool... - passt aber i.d.R besser.

Eine nahtlose Tunika ist natürlich der absolute Hit. - und geht auch...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010   #4
golfo99
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
golfo99 schreibt hin und wieder
Standard

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips. Das mit dem zunächst kleinen Teil filzen finde ich eine gute Idee. Nun weiß ich was ich morgen mache.
Vielleicht kommt ja noch so manche Idee.

Liebe Grüße
golfo99
golfo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Idee mit den Puppenkleidern ist prima. Wenn ich 'mal so weit bin, daß ich mich an Bekleidung wage, kleide ich erst meine Filzteddybären ein.

Ich bestelle mir demnächst in der Buchhandlung meines Vertrauens "Felt Fashion" von Jenne Giles. Da sollen auch Schnittmuster drin sein (und hoffentlich auch die Anleitung für den Rosettenschal).

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010   #6
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard Felting Fashion

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Die Idee mit den Puppenkleidern ist prima. Wenn ich 'mal so weit bin, daß ich mich an Bekleidung wage, kleide ich erst meine Filzteddybären ein.

Ich bestelle mir demnächst in der Buchhandlung meines Vertrauens "Felt Fashion" von Jenne Giles. Da sollen auch Schnittmuster drin sein (und hoffentlich auch die Anleitung für den Rosettenschal).

Viele Grüße
von Susi
Hallo Susi,ich habe dieses Buch.darin sind Muster fuer Jacken.Trotzdem fuer Beginner ziemlich kompliziert.Und man braucht Riesenarbeitsflaeche.Sind aber auch noch andere schoene Sachen in dem Buch.Oh nein,ich schaue gerade,ich habe Felting Fashion von Lizzie Houghton.Sorry...Es ist in englischer Sprache und hat folgenden Inhalt:How to make felt,working with cords,spikes and balls,working with network felt,using resists and templates,embellishment,making hats,seamless felt jacket,nuno felt,nunofelt vest top,nuno felt jackets,dying wool and silk with acid dyes,nunofeltjacket using a template,mosaic jacket,long and full-skirted nuno felt coat.

Nun wuerde mich doch interessieren,was in Jenny Giles Buch zu finden ist.Viel Erfolg...gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gabbro Beitrag anzeigen
Nun wuerde mich doch interessieren,was in Jenny Giles Buch zu finden ist.Viel Erfolg...gabi
Hallo Gabi,
Du hast mich ja auf Jenne Giles aufmerksam gemacht. Das Buch erscheint in den USA am 01.10. Da frage ich 'mal hier in der Buchhandlung (existiert seit 1775!), ob sie es mir bestellen. Wenn ich es habe, werde ich berichten.


Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen von Bekleidung auf Dänisch?? BeaSauer Filz-Objekte 46 15.02.2011 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch