Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2017   #1
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Beitrag Filzbilder

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich? Blaussternchen hat ja geschrieben evtl. ein neues Thema über das Bilder filzen zu starten. Ich bin interessiert wie solche Bilder entsehen, also beginne ich hier als wirklich Laie in diesem Gebiet einfach mal von ganz Vorne
- filzt ihr für den Untergrund einen Vorfilz oder kauft ihr euch fertige Filzplatten?
- wie skiziert ihr eure Idee auf den Filz, frei Kopf, Stift.....?
- was muss beim Start eines Bildes beachtet werden.? Las ja schon von diesem berüchtigten "goldenen Schnitt"
Mit diesen drei Fragen starte ich mal und würde mich freuen wenn ich /wir dazu von den Expertinnen Tipps und Tricks bekommen, den die Bilder sind einfach wunderschön.

Wenn wir dann die Fragen/Antworten in einem Themenbereich sammeln könnten wäre es übersichtlicher. Wir sind zur Zeit nähmlich etwas versträut mit den Kommentaren, da hat Blausternchen wirklich recht ein neues Thema zu starten
LG Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja schau, werden Filzbilder jetzt salonfähig? Sorry, das musste sein
Grundsätzlich kannst du alle Regeln der Malerei auf das Herstellen von Filzbildern anwenden - im Zweifelsfall gilt jedoch "Vereinfachen".
Ich verwende als Untergrund hauchdünn gelegten Kammzug (sieht wie Vlies aus) und arbeite nach Bildern am Tablet. Filzplatten wären für mich ein No Go.
Leg am besten einfach los, viel lernt man durch Versuch und Irrtum, und die Entwicklung des Motivs wird meist vom Bauch vorgegeben

Hier kannst Du Dir anschauen, was ich auf dem Gebiet bisher gemacht habe, vielleicht sind das Anregungen. Auf Blausternchens Webseite findest Du ebenfalls wunderschöne Werke - auch Zeichnungen und Fotos.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vergessen: Vor dem Auslegen die Augen zukneifen und die dunkelste bzw. hellste Stelle in der Vorlage ausmachen. Dies dient als Anhaltspunkt für die Farb- und Helligkeitsgestaltung.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017   #4
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mensch hast du schöne Bilder gefilzt, da wage ich gar nicht anzufangen danke schon mal für die tolle Ispirationen. Ob ich mir das wage hmm..... weiss dann nicht, juckt schon irgendwie in den Fingern Eines muss ich weiter fragen, hast du die Bilder nass oder trocken gefilzt. So zum snschauen sieht es nach nass aus? Irgendwie habe ich dann immer Angst es bleibt nicht so wie ich es mir auslege. Ok habe auch schon gesehen das man nach dem Nassfilzen noch aufbauen kann, das sieht auch schön aus.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017   #5
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Aber doch, fang auf jeden Fall an, es geht!
Ich filze immer nass und füge dann Einzelheiten mit der Nadel hinzu. Mit Trockenfilzen erreichst Du nie die feinen Farbübergänge und den Glanz wie beim Nassfilzen - so empfinde ich es zumindest.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

wie schön, du hast ein neues Thema aufgemacht. Ich freue mich über das Interesse am Bilder filzen.

Also, dann will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Die erste hat Filzröschen schon beantwortet, ich lege für meinen Untergrund auch eine Fläche aus. Man kann Vlieswolle nehmen oder auch Kammzug (zwei Lagen über kreuz gelegt, so wie immer beim filzen mit Kammzug). Darauf kommt dann die Deckschicht, sprich das Motiv. Dieser Untergrund entspricht im übertragenen Sinn einem weißen Blatt Papier auf dem dann "gemalt" wird.
Wie immer beim filzen legt man wegen des Schrumpfes größer aus als das Ergebnis später sein soll.
Wenn das Bild auf einen Keilrahmen gezogen oder in einen Bilderrahmen hinter Glas soll, muss man es natürlich so dünn wie möglich filzen. Soll es später solo ohne Rahmen als feste Platte an der Wand hängen, dann filzt man es dementsprechend dick mit mehreren Filzlagen um es stabil zu machen.
Das ist Geschmacksache.

Das Motiv wird trocken auf den ausgelegten Untergrund aufgelegt, mit Fliegengitter (oder Gardine) abgedeckt, genässt und die Luft raus gedrückt. Dann vorsichtig angefilzt (Fliegengitter mal zwischendurch anheben, sonst filzt es ein). Wenn man möchte, kann man an der Stelle jetzt auch Frischhaltefolie auflegen und so filzen, Vorteil ist, dass sich unter der Folie nichts verschiebt und die Folie auch nicht einfilzen kann. Wenn der Filz bereits verfestigt ist und sich das Motiv nicht mehr verschieben kann, dann kann man die Folie entfernen und mit der bloßen Hand weiter filzen.
Zum Schluss wird wie immer noch gewalkt, es muss jedoch bei einem Bild, das an der Wand hängt nicht so stark gewalkt werden wie z.B. bei einem Kleidungsstück oder einer Filztasche.
Auswaschen und in Form ziehen, wie üblich natürlich.

Die Motive bringe ich Freihand auf. Auf einem lose ausgelegten Untergrund kann man nichts aufzeichnen. :-)
Ich filze nicht frei aus dem Gedächtnis, sondern benutze ein oder mehrere Vorlagen in Form von Fotos die ich als Stütze und Orientierung benutze. Sie liegen beim arbeiten neben meinem Filzwerk, sodass ich sie immer im Auge habe.

Bevor ich mich an ein Filzbild mache, steht immer der Gedanke: Was will ich überhaupt filzen? Manchmal reift ein Wunsch oder ein Gedanke über Wochen und ich suche nach Vorlagen und Ideen die ich in meine Arbeit einfließen lassen kann. Wenn ich sage, ich benutze eine Vorlage, dann meine ich nicht, dass ich sie 1:1 übernehme. Man darf das Werk eines anderen nicht kopieren. Fremde Vorlagen dienen zur Ideenfindung. Dann übernehme ich einzelne Elemente um ein neues Werk entstehen zu lassen.
Ich habe auch schon Bilder weitgehend originalgetreu (soweit es mir möglich ist) nachgefilzt, aber das waren dann stets eigene Fotos von mir.
Vor allem wenn ihr vorhabt eure Werke zu verkaufen, arbeitet nie die Werke anderer Künstler nach!
Beim nachfilzen wird oft vieles vereinfacht dargestellt. Will heißen, man kann nicht jedes klitzekleine Detail einer Fotovorlage übernehmen.

Zur Ausgestaltung eines Bildes gelten, wie Filzröschen schon geschrieben hat, alle Regeln der Malerei und der Fotografie gleichermaßen.
Also, perspektivischer Bildaufbau mit Vordergrund, Mittelpunkt und Hintergrund usw. Um ein Bild spannender für den Betrachter zu machen legt man üblicherweise den Horizont nicht genau in die Mitte des Bildes. Ebenso wie das Hauptmotiv nicht exakt in der Bildmitte platziert wird, das besagt die Regel des "goldenen Schnittes". Wie jede Regel gibt es aber auch hier Ausnahmen. Wenn man sich viel mit Fotografie und Zeichnen beschäftigt, dann fühlt man es einfach wie es sein muss. Man entwickelt mit der Zeit "den Blick". Wenn du verstehen willst, was ich meine, dann schau dir Fotos von Profifotografen oder Kunstwerke bekannter Künstler an, vom Bildaufbau her wirst du Parallelen erkennen. Diese Grundlage kann man sich auch bei eigenen Filzbildern zu nutzen machen.

Noch Fragen?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (22.05.2017), Mikesch (29.11.2018)
Alt 21.05.2017   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ich erlaube mir mal den Text aus dem anderen Beitrag hier herein zu kopieren, da er thematisch eigentlich hier her gehört:

Ich kann dir nur empfehlen nach Fotos oder anderen Bildvorlagen wie Aquarellbildern zu filzen. Man tut sich einfach leichter und das Ergebnis ist natürlicher, als wenn man nur so aus dem Kopf heraus filzt.
Es ist ganz normal und jeder Künstler arbeitet so. Früher saßen Landschaftsmaler mit ihrer Staffelei in der Natur und malten was sie sahen. Manchmal hat man auch Künstler im Zoo gesehen, die Skizzen der Tiere für ihre Zeichnungen anfertigten. Heute werden die meisten Künstler wohl eher nach Fotos malen. Jedenfalls habe ich schon seit Jahren niemand mehr in der Öffentlichkeit mit Staffelei und Farben oder einem Skizzenblock gesehen.
Für Portraits oder Ganzkörperdarstellungen von Menschen sitzt ein Model im Studio oder es wird in der heutigen Zeit ebenfalls nach Fotos gemalt. Wie anders könnte man eine lebensechte Haltung, einen bestimmten Ausdruck oder den Faltenwurf der Kleidung malen?
Ein sehr erfahrener und geübter Künstler kann sicherlich auch aus dem Gedächtnis irgendeine Landschaft malen, aber wenn es eine bestimmte sein soll, dann braucht er eine Vorlage.

Was die Farben betrifft, ist es natürlich von Vorteil ganz viele Filzreste zu besitzen, die sich mit der Zeit einfach ansammeln, wenn man schon ein paar Jahre filzt. Oft bestelle ich hier und da Wolle, verbrauche nicht alles und so kommen immer mehr verschiedene Farben und Wollqualitäten zusammen.
Für Bilder braucht man manchmal nur geringe Mengen einer bestimmten Farbe um einen Akzent zu setzen und so bin ich sehr dankbar über meine Reste.
Ansonsten würde ich sagen, such die ähnlichsten Farben aus. Den genauen Farbton zu finden ist manchmal einfach unmöglich. Das ist aber auch nicht so wichtig. Man muss nicht sklavisch an der Fotovorlage hängen, sie dient nur als Stütze und Orientierung.
Viel wichtiger ist es, dass die ausgewählten Farben harmonisch zueinander passen und natürlich (also nicht zu grell!) sind.
Das legen von weichen Übergängen muss man ein wenig üben. Anfangs habe ich mich damit total schwer getan, aber es geht indem man ganz wenig Kammzug verschiedener Farben auszupft (wirklich nur ein Hauch) und sanft ineinander/übereinander legt. Bei Vlies nimmt man nur eine hauchzarte oberste Schicht, so hauchdünn wie ein Gespinst.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017   #8
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich danke euch schon mal für eure Antworten, irgendwie hört es sich schwierig an, denke weil man noch nie ein Bild gefilzt hat. Wenn man aber eure tollen Bilder ansieht, dann staunt man einfach, sie sind so schön, vor allem liebe ich Landschaften und Blumen. Sobald ich frei habe muss ich mal starten und mir ein Foto heraussuchen welches mich anspricht und denke einfach mal loslegen.
Damit ich bei der Platte schon mal richtig anfange, verstehe ich das richtig, man legt sich bereits die Grundfarben des Fotos oder, weil man die Augen zusammenkneift sollte dass ja verschiedene Kontraste geben?
Lieber Gruss Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017   #9
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Es gibt verschiedene Methoden. Ich lege meist einen weißen Hintergrund als "Leinwand". Blausternchen arbeitet soviel ich weiß ohne "Leinwand".
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (24.05.2017)
Alt 23.05.2017   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Man kann beides tun. Weil ich sehr dünn in nur zwei Lagen filze, lege ich den Hintergrund gleich in den Grundfarben aus.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017   #11
Deelaya
FilzerIn
 
Benutzerbild von Deelaya
 
Registriert seit: 21.05.2017
Ort: Im Norden
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Deelaya sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDeelaya sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDeelaya sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hab alles mal verfolgt ....auch für mich hört sich das auch sehr schwierig an ....aber wahrscheinlich nur weil wir es nur mit der Nadel gelernt haben.Obwohl....ich glaube ich habe mal auf einem Vido gesehen da hat eine Künstlerin mit der Nadel Filzbilder gemacht.Moment ich guck mal ob ich sie finde.....https://www.facebook.com/pg/SarahVac...=page_internal. Auch sehr schön ....und bei ihr hab ich auch das erste mal nadelgefilzte Augen gesehen .Hammer
Deelaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Die verklinkte Künstlerin ist eine wahre Meisterin ihres Faches, da bin ich noch weit entfernt. Aber man bemüht sich. Filzbilder zu machen ist nicht schwerer als Figuren, mir fällt es sogar leichter.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017   #13
Deelaya
FilzerIn
 
Benutzerbild von Deelaya
 
Registriert seit: 21.05.2017
Ort: Im Norden
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Deelaya sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDeelaya sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDeelaya sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sicher ist die gut ....aber deine sind auch schon ganz großes Kino. Glaub mir wenn ich auf die Filzseitenen der Russen gehe...hab ich immer Pippi im Auge und ich fühl mich soooo unendlich klein.Leider teilen die ihr Wissen nicht gern ....ich schon ...mich kann man alles Fragen
__________________
Und immer schön kreativ bleiben
liebe Grüße Eure Deelaya
Deelaya ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Deelaya für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (24.05.2017), Floriane (25.05.2017), Mimi62 (24.05.2017)
Alt 24.05.2017   #14
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mensch das ist wirklich eine Künstlerin , sowas benötigt viel Übung...wow
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ja, die russischen Filzkünstlerinnen sind wahre Könner die einen ganz winzig klein aussehen lassen. Aber man kann ihre Arbeiten auch als Ansporn sehen um sich mmer weiter zu Verbessern
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch