Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Lagerung von Rohwolle

Hallo an alle, die mit Rohwolle arbeiten:

wie und wo lagert man am besten Rohwolle?
Im Winter kann ich sie wohl kaum im Freien (regengeschützt) aufbewahren, oder? Sie riecht nämlich schon intensiv - Dachboden habe ich keinen.

Schlimmstenfalls käme für mich noch die Garage in Frage.

Sollte die Wolle luftdicht verschlossen sein, oder besser in einem offenen Sack?

Danke für eure Informationen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich würde sie nicht luftdicht verschliessen, ich glaube die Wolle hält sich besser, wenn sie "atmen" kann. Drausen in der Garage sehe ich kein Problem. Kalt ist ja sogar eher von Vorteil, zwecks Motten und so.

LG fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013   #3
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich hab sie in Umzugskartons im Keller stehen.
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013   #4
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe meine Rohwolle auch in einem Umzugskarton im Abstellraum. Riechen tut sie eigendlich gar nicht (oder ich merke das nicht mehr, Besucher haben aber auch noch nichts gesagt)
Dort ist es im Winter auch richtig kalt.
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hatte sie auch in einem Karton. Und dazwischen immer wieder einige Lagen Zeitungspapier.

Der Karton stand bei mir im Vorratskeller. Man hat da wirklich gar nichts gerochen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013   #6
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe 6 Umzugskisten in unserem Gästezimmer stehen, die über und über mit Rohwolle gefüllt sind. Ein leichter Duft ist schon zu verspüren, wenn man ins Zimmer reinkommt, aber das stört mich überhaupt nicht.
Du darfst keinesfalls Plastikfolie oder Ähnliches verwenden, um die Wolle damit einzupacken, denn dann schimmelt sie Dir, weil sie nicht atmen kann - am besten sind offene Kartons, dort kann die Wolle auch über den Winter gut eingelagert werden.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzhexe,

wenn Die Wolle wirklich trocken ist, dann erträgt die Wolle auch mal eine Weile im Plasitksack nur leider ist es immer sehr schwer zu beurteilen, ob Rohwolle trocken ist. Ich würde sie auch in Kartons lagern. Draußen macht das der Wolle gar nichts, soweit sie nicht nass wird.
Meine Vorräte liegen in der Werkstatt in offenen Plasikkisten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke euch allen.

Dann werde ich wohl meine Rohwolle auch draußen (überdacht) in Kartons lagern.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Rohwolle Suche Rohwolle fenchurch Rohwolle 19 05.02.2015 20:35
Von der Rohwolle zum Filz filzmäuschen Filzfasern 10 09.04.2013 21:05
Rohwolle abzugeben Filzundgut Filzfasern 12 29.07.2012 12:27
Lagerung in Vakuum-Beuteln Arnika Filzfasern 6 23.01.2012 15:37
Rohwolle sos477 Filzen 16 09.06.2011 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch