Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Fahrradkorb vorne

Hallo,
hat schon mal jemand von euch einen Fahrradkorb gefilzt?

Ist es möglich einen Korb so fest zu filzen, dass er stabil genug ist?
Würde sich vielleicht noch gut machen auf dem FAhrrad meiner Tochter.
Er muss auch nicht recht schwere Sachen halten, höchstens mal einen Pulli oder ähnliches reinzutun.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also einen Fahrradkorb habe ich noch nicht gemacht.
Dabei stelle ich es mir nicht mal sehr schwierig vor, weil es ja auch so "weiche" Lenkertaschen für Räder gibt.

Ich muss aber sagen, dass ich die Lenkertaschen immer etwas unpraktisch finde, weil sie, wenn sie beladen sind, dann häufig auf die Bremszüge drücken und/oder die Vorderlampe stören. Bei einem Filzkorb wäre das ja genauso.

Vielleicht wäre eine Fahrradtasche für hinten eine Alternative für dich? Ich habe mir eine gefilzt, und wenn du noch irgendwo eine alte Fahrradtasche hast der du das Innenleben klauen kannst, wäre das vielleicht auch für dich eine Alternative.

Wenns ein Korb werden soll, dann würde ich glaube ich lieber einen Korb nehmen, und dafür ein Innenleben filzen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013   #3
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
ja, ich habe deine wunderschöne Fahrradtasche schon bewundert.
Aber Kinder, besonders kleine MÄdchen, wünschen sich eben immer einen Korb vorne, und wenns geht in rosa oder lila.

Die Körbe, die es in bunt zu kaufen gibt, finde ich immer so kitschig, weil sie aus Plastik sind und irgendein Walt Disney Motiv aufgedruckt ist.

Mal schauen, wie ich dieses Problem löse...

Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken.

Gute Nacht
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

oder einen billigen korb umfilzen..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #5
Devlani
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Devlani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gibt doch so Weidenkörbe zum vorn an den Lenker hängen. Hätte den Vorteil das der Korb innen einigermaßen stützt und die Lage gleich vor gibt. Stell mir das ein bissel wie Hohlkörper filzen vor, nur das der Filz sich in den Rillen des Korbes gleich mit verankern kann, also auch nicht rutscht.
__________________
Lieben Gruß
Birte
Devlani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo ihr beiden,

ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Werde mich demnächst mal nach Körben umsehen, die ich umfilzen könnte.
Danke.
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #7
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wir haben meiner Mutter mal so einen kleineren Metallgitter-Korb für den Lenker gekauft. Da könnte ich mir ebenfalls vorstellen, wenn Du diesen von innen und außen umfilzt (quasi wie bei einem Nunoschal beidseitig), dürfte das auch sehr gut halten.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

zum Thema Korb umfilzen hatten wir hier schon mal einen Thread, hier der Link:

http://www.filzrausch.net/forum/show...korb#post16466

Das war zwar ein Katzenkorb, der übrigens ein echt tolles Schmuckstück geworden ist wie ich finde - aber das lässt sich ja auch auf einen Fahrradkorb abwandeln. Der Katzenkorb ist nadelgefilzt - bei einem Weidenkorb auch sicher ratsam, weil walken ist ja nicht .

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Barbara,
danke für den Tipp.
Kaum zu glauben, dass da ein Weidenkorb drinnen steckt.

Aber wieso geht nass filzen nicht?
WEnn man etwas umfilzt, geht walken auch nicht?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #10
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Carmen,

nass filzen geht schon denke ich, nur ob ein Weidenkorb dann nicht anfängt zu müffeln, weil das ja lange dauert beim trocknen, das weiß ich nicht so genau - nicht dass sich Schimmel bildet oder so, das hab ich nur gemeint.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013   #11
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ah so, das habe ich auch nicht bedacht. Da wirst du recht haben
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013   #12
Devlani
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Devlani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dürfte aber einem sowieso fürs Fahrrad gemachten Korb nichts ausmachen. Denke die werden eine Lackschicht haben, hängen ja auch im Regen am Rad.
__________________
Lieben Gruß
Birte
Devlani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013   #13
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

wie wäre es mit einem doppelwandigen Filzkorb, der ist schon ordenlich stabil. Ich galube auch nicht das der Korb so sehr viel Gewicht aushalten muss. Meistens muss ja die Puppe und noch ein bisschen Kleinkram mit und kein Supermarkteinkauf.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013   #14
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

da habe ich jetzt ja eine Fülle von Möglichkeiten.

Fenchurch: genauso habe ich es mir auch gedacht, es muss nicht viel Gewicht halten.

Ich muss mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Denn wenn ich einen Korb umfilze, dauert es sicher noch länger, bis ich beginnen kann. (bis ich endlich mal die Gelegenheit habe, um shoppen zu gehen).
Beim Filz hingegen könnte ich sofort loslegen.

Trotzdem danke euch allen fürs Mitdenken,
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #15
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
habe ganz vergessen, mitzuteilen, was aus unserem FAhrradkorb geworden ist.

Ich hatte dann doch mal die Gelegenheit einkaufen zu gehen und weil wir dort einen Korb aus Metall in violett gefunden haben, so bekam das Fahrrad einen Metallkorb mit einer violetten Filzblüte dran.

Hier ein Foto vom fertig gestrichenen, allerdings schon wieder schmutzigem Rad meiner Tochter.
LG
Carmen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fahrrad.jpg (50,8 KB, 19x aufgerufen)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch