Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2012   #1
momi68
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
momi68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Suche eine Idee

Hallo ich bin neu hier sowie Anfänger in filzen ich suche ganz dringend eine gute Idee für meine Klasse zum Abschied.Wir sind 18 Mädchen und 2 jungs. Ich wollte gern eine Kleinigkeit filzen für alle so zum Andenken und nichtVergessen warum sie den Beruf Altenpfleger gelernt haben.Ich dachte so ein viereck zum Aufklappen wo ich dann ein Spruch und ein Klassenfoto rein kleben kann.
Lieben gruß und danke
momi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich finde Deine Idee mit dem Andenken sehr schön. Meine Idee dazu wäre vielleicht eine Art Bucheinband, dann könntest Du dort ein Foto und einen Spruch rein stecken und man kann den Einband später auch noch weiter verwenden. Ich finde solche Andenken schöner, die man auch noch weiter verwenden kann. Den Einband könnte man einfach als Fläche filzen und dann die Seitennähte einfach zunähen. Man kann sowas auch komplett filzen, dies ist allerdings etwas schwieriger.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
momi68 (05.06.2012)
Alt 04.06.2012   #3
momi68
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
momi68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard danke sehr

Ja schon ne nur das mir die Vorlagen fehlen dafür ja mir schwebt da scho einiges vor so in der Art Fotoalbum weißt vorn einwenig verziert und dann aufschlagen rechts klassenfoto und links ein guter Spruch nur wie stelle ich das her muß ja nicht groß sein ne.
Gruß momi
momi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo momi68,

gib mal unter google "Filzbüchlein" ein und klicke auf Bilder anzeigen, da sind schöne Sachen bei, die für Anfänger auch nicht so schwierig sind, da kommt ein Bild von so einem kleinen hellvioletten Büchlein mit so Wellen an den Kanten, einfach mit einem schönen Band zusammengebunden, da passt auf jede Seite was nettes rein, Text und Bild – ich fand das ganz nett, bestimmt gibt’s da aber noch mehr Anregungen.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
momi68 (05.06.2012)
Alt 04.06.2012   #5
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ein Fotoalbum enthält ja noch Seiten innen. Dann würde ich mehrere Flächen filzen und diese dann in der Mitte zusammennähen. Der Bucheinband wäre nur eine Fläche, die wenn sie fertig gefilzt ist, ja nur ein Stück an den Seiten eingeschlagen und festgenäht wird. Links und Anleitungen zum Thema Flächen filzen findest Du mit Sicherheit bei google.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
momi68 (05.06.2012)
Alt 04.06.2012   #6
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,

willst du 20 buchhüllen o.ä. filzen?oder nur eines?hast du noch genügend zeit?ich denke 20 teile sind eine herausforderung so für den anfang
was ich auch immer sehr schön finde und relativ handlich zu arbeiten sind steine zu umfilzen,wenn fertig alle in eine schöne schale und in die abschiedsrunde reinreichen,einer nimmt einen stein und sagt noch was zum verabschieden(erinnerungen,gute wünsche,danke etc.) und behält den stein und reicht schale weiter.

vielleicht als idee mal so

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012   #7
momi68
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
momi68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusamm,
vielen dank für die Antworten ja ich will 20 stück machen und ja ich hab noch etwas Zeit und Hilfe von meinem Kind.Es macht Spaß zu filzen und ich bekomm glei noch Übung darin das erste ist schief gegangen aber aus Fehlern lernt man ja auch ne?
momi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo momi68!
Hast Du nun schon eine Idee wie Du es am besten anstellst mit Deinen ´´20´´ Büchlein?
Bin schon neugierig darauf was Du machen wirst.
Hoffentlich bekommen wir bald ein Bild von Deinen Werken.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Anleitung Flächenfilzen

Hallo momi68,

vielleicht helfen Dir die folgenden Anleitungen noch bei der Umsetzung Deines Vorhabens, falls Du noch die Büchlein machen willst. Die Anleitungen sind leider nicht in Deutsch, aber vielleicht helfen Dir die Bilder und die schriftliche Anleitung hier aus dem Forum, damit Du weißt, wie es geht.

http://www.youtube.com/watch?v=cev9M...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=bpKux...eature=related

Ansonsten kannst Du auch so nochmal bei youtube schauen. Ich hab jetzt gerade allerdings keine deutsche Anleitung gefunden.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012   #10
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

P.S. vielleicht gibts bei Dir in der Nähe eine Bibliothek. In manchen Bibliotheken gibt es gute Bücher zum Thema Filzen, auch mit Anleitungen.

LG
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab da so´ne Idee katzenelke Plauschecke 27 18.05.2012 19:24
Suche Lockenwolle mimi Filzfasern 20 24.11.2011 23:55
Suche Filzer/in für einen Markt in Sachsen magda28 Plauschecke 0 06.08.2009 14:52
Eine guten Tag, Verdandi Mitglieds-Buch 12 27.05.2009 20:02
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch