Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012   #1
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Frage Gotland-Island Wolle

Hallo in die Runde,

hat wer von Euch Erfahrungen mit Gotland-Island Wolle gesammelt? Ich bin gerade dabei ;-)
Ich habe ein paar Puschen aus diesem Material erstellt und die Wolle hat sich schnell und gut filzen und walken lassen. Der letzte Gang war durch die WA.

Ein schöner Schuh mit glatter Oberfläche kam dabei zu Stande. Aber dann......ein Tag getragen und der Puschen sah aus wie von einem flauschigen, haarigen Knäuel umgeben. Habe dann nochmal nachgefilzt von Größe 46 auf 43 runter, dachte liegt vielleicht an der nicht gut verfilzten Wolle. Obwohl das eigentlich nicht sein konnte.

War auch nicht der Grund....kaum an die Füße geht die fusselei wieder los. aber nicht nur Fussel sondern richtige Büschel.

Jetzt habe ich noch einen kleinen Vorrat dieser Wolle und frage mich ob man sie überhaupt für Gegenstände verwenden kann, da die Fusselei ja überall losgeht. Mit Gotland habe ich das noch nicht erlebt aber mit der Island Wolle kenn ich mich nicht aus.

Vielleicht kann wer zur Erhellung beitragen

Danke Euch schonmal....die Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #2
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Luna,
zuerst einmal: mit dieser Wolle kenne ich mich nicht aus.
Aber die Tatsache, dass du noch einmal um weitere Größen schrumpfen konntest zeigt doch eigentlich, dass zumindest nicht zu Ende geschrumpft war.
Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass Gotlandwolle sehr fuselt, obwohl du ja gute Erfahrung damit gemacht hast. Hast du deine anderen Objekte denn auch als Gebrauchsgegenstände gefilzt?

Liebe Güße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Luna,
ich weiß nicht genau was Gotland-Islandwolle sein soll.
Es gibt Wolle aus Island in unterschiedlichen Naturfarben.
Es gibt Wolle vom Gotlandschaf (Ursprung: Insel Gotland) in grauen Farbtönen.
Eine Gotland-Islandwolle könnte eine Mischnung sein?

Islandwolle ist eine meiner Lieblingswollen. Sie ist der Bergschafwolle ähnlich hat aber noch längere Haare, gemischt mit einem noch schöneren sehr gut filzenden Unterhaar. Die signalweiße Islandwolle, die wir kaufen bzw. kämmen lassen und verkaufen filzt super. Eine sehr schöne Wolle mit viel Oberflächencharakter.
Bei Gotlandwolle unterscheide ich i.d.R. zwischen Lammwolle und der Wolle von den älteren Tieren (älter als 1 Jahr). Die Lammwolle der Gotlandschafe (erste Schur) filzt super. Die Wolle ergibt einen sehr schönen dichten Filz.
Die Wolle der älteren Tiere mag ich zum Filzen nicht wirklich gerne. Die Wolle schrumpft und schrumpft beim Filzen. Das Schrumpfen Hört eigentlich nicht wirklich auf. Die Wolle hatt sehr viele Haare und Grannen, die sich ohne Ende durch alles durcharbeiten. Diese Wolle hat zwar den Vorteil schnell anzufilzen aber sie haart und haart und hört auch nach dem Filzen nicht wirklich auf zu haaren. Das hört sich nach Deiner verwendeten Wolle an. Ich habe mein erstes Paar Hausschuhe aus Gotlandwolle gemachte und es hat gehaart und gehaart...

Alternativ gibt es als Problem noch die Variante der sogenannten Skinnwool. Diese Wolle wird nicht vom lebenden Schaf , sondern nachdem die Tiere nicht mehr leben, vor dem Schlachten geschoren. Diese Wolle ist minderwertig und sehr spröde. Normalerweise möchte diese Wolle niemand haben. - Aber sie ist preiswerter als die sogenannte Schurwolle. Ich glaube aber nicht, dass diese Wolle jemand anbietet.

Wir haben schon vor vielen Jahren als graue Alternative Norwegische Wolle hellgrau ins Programm genommen und sind sehr zufrieden damit.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Luna,

Islandwolle habe ich noch nicht verarbeitet, aber ich habe aus Gotlandlammwolle ein dickes Sitzkissen gefilzt, da fusselt aber nix. Aber vielleicht ist das bei der Lämmchenwolle auch anders, da habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, da ich die Wolle von den "großen" noch nicht ausprobiert hab.

Schöne Grüße
Filzundgut
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ist die Gotland-Island von Wollknoll? Ich habe die auch schon ein paar mal angeschaut und wurde nicht schlau daraus. Ist es eine Mischung? Vielleicht rufst Du mal beim Händler an und fragst direkt dort nach.

Gotland haart wirklich furchtbar, deswegen benutze ich sie eher für Vasen etc. Da finde ich sie super, da der Filz sehr kompakt/massiv und trotzdem leicht ist.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012   #6
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Vielen lieben Dank für die Antworten,

ja, diese Wolle ist eine Mischung wie ich jetzt weiß. 75% Gotland und 25% Island Wolle. Ich kann das was Frieder zu Gotland geschrieben hat nur unterstreichen die Erfahrung habei ich auch gemacht das sie sich überall durcharbeitet.

Allerdings habe ich schon einige Puschen mit Gotland gemacht und da hat nichts gefusselt. Wie auch immer diese Mischung ist für Puschen wohl nicht zu empfehlen

Ich werde mal mit dem Händler reden und dessen Erfahrungen erfragen und berichte Euch dann....

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012   #7
Josl
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.01.2012
Ort: im schönen Allgäu
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Josl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Luna,

ich habe aus der Gotlandwolle (Wollknoll) eine Tasche gemacht,
sie schaut super aus aber nach ein paar Mal tragen hatte ich das gleiche Problem
sie fusselt ohne Ende und will gar nicht mehr aufhören!!

Hab schon überlegt ob ich sie noch in die Waschmaschine werfe, aber wie ich bei Dir
lese, hilft das wohl auch nicht.

Für Dinge die man ständig benutzt ist diese Mischung wohl nicht geeignet!

LG Josl
Josl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012   #8
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Josl,

dann bin ich doch schon mal einen Schritt weiter meine Überlegung ist zur Zeit ob es wohl unterschiedliche Gotland Qualitäten gibt (außer Gotland Lamm) da die Fussellei nicht immer der Fall ist.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich war auf Gotland... Emilie Plauschecke 4 12.08.2010 00:22
Gotland-Tasche löst sich auf Speerchen Filzfasern 21 17.07.2008 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch