Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2023   #16
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Martina,

herzlich willkommen hier!!! Hach ist das schön, dass es wieder Neuzugänge gibt!!

Deine Tiere sehen total schön aus! Und in der lustigen Runde filzt es sich sicher sehr nett!! Das kann nur Spaß machen.

Meine Figuren sind alle ziemlich fest gefilzt, denn so kann ich die Konturen einfach besser, arbeiten. Mit verschiedenen Nadelstärken schafft man hier sehr viel.
Z.B. mit der großen Nadel zu Beginn filzen bis es einigermaßen fest ist. Anschließend die Oberfläche mit einer mittleren und einer feineren Nadel arbeite. Dadurch wird die Oberfläche auch fester, wenn man jetzt noch mehr Konturen möchte, z.B. mal Kieferkanten oder Augenhöhlen, dann kann man die großen Nadel wieder verwenden, , das ist dann fast wie modulieren.

Es lohnt also sich eine gute "Nadelausrüstung" zu kaufen, denn je nachdem kann man sich vieles leichter machen, wo man vorher verzweifelt ist (z.B. sehr feine Linien aufnadeln etc..

Frag einfach, hier wird gerne geantwortet (bin zwar grade etwas eingespannt aber versuche dennoch immer wieder zu schauen)

Weiter so und immer an Bildchen denken, wir sind nämlich neugierig ;-)
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023   #17
Maxie
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Maxie wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank Euch allen! Es ist so schön, Eure lieben und hilfreichen Antworten zu lesen.

Noch mal kurz zum "Broiler" - den werde ich jetzt doch nicht schlachten.
An ihm probiere ich mich aus und merke dabei, worauf ich beim nächsten Mal besser achten muss.
Er hat inzwischen einen Kopf bekommen und Schlappohren. Die Pausbäckchen müssen noch dicker werden, dann sind das Gesicht dran und die Pfötchen ... Anbei mein WIP.
Eigentlich finde ich meinen kleinen Broiler-Hasen schon jetzt ganz süß. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das "Viech" ist 26 cm hoch, wird aufgrund seines schwachen Skeletts immer nur sitzen können, aber OK - das nächste Häschen wird kleiner und hoffentlich auch vom Skelettaufbau her besser gelingen. Das bekommt dann seinen eigenen Thread, wie schon angekündigt, mit allen Zwischenschritten und in der Hoffnung, dass Ihr mir dann auch so lieb und hilfreich zur Seite steht wie hier.

Jetzt wünsche ich Euch erst mal ein schönes Wochenende und viel Spaß und gutes Gelingen beim Filzen Eurer Objekte!

Viele liebe Grüße
Martina
Maxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023   #18
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das Häschen sieht doch schon sehr gut aus bin gespannt wie es weitergeht und es am Schluss aussieht weiter gutes gelingen
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wulläsuslä für den nützlichen Beitrag:
Maxie (29.01.2023)
Alt 28.01.2023   #19
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

NA der sieht doch extrem vielversprechend aus!!! Wenn Du die Konturen noch mehr ausarbeitest am Kiefer, die Pausbacken hast Du ja schon gesagt und dann noch am Bauch und Hüfte, dann wird der genial.
Bin gespannt wie Du ihn weiter ausarbeiten wirst. Der wird total süß.
Und 26cm ist schon recht groß!!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Maxie (29.01.2023)
Alt 31.01.2023   #20
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Maxi, dein 🐰 ist schon richtig knuffig. Bin auch gespannt wie sich der kleine Lümmel weiterentwickelt. Viel Spaß weiterhin beim Nadeln
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023   #21
Maxie
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Maxie wird schon bald berühmt werden
Standard

Es ist schon eine Weile her ... Habe lange am Gesicht gearbeitet ... Und wenn ich ihn mir jetzt so anschaue, sieht das Vieh () eigentlich eher wie ein Schäfchen aus ...

Was für eine Metamorphose - vom Broiler zum Hasen zum Schaf!
So frei nach Schnauze funktioniert eben nicht.
Ich belasse es jetzt dabei und fange lieber noch mal ganz klein an. In unserer Handarbeitsgruppe haben wir einen Neuzugang, die sich gezielt für das Filzen interessiert. Also machen wir jetzt erst mal kleine, einfache Hasen und so, die man in den Osterstrauß hängen kann oder was auch immer. Erst mal die einfachen Formen, noch ohne Skelett.

Liebe Grüße
Martina
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Maxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023   #22
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Das ist Filz, oft wird es ganz anders als gedacht. Zeig doch Mal ein Bild deines Boilerhasenschafs
Schön, dass eure Handarbeitsgruppe durch eine Filzerin Zuwachs bekommen hat, da macht das Hobby noch mehr Spaß.
Für Gliedmaßen kannst du aber gleich mit Pfeifenputzer arbeiten, geht leichter als ohne.
Deine Häschen sind goldig geworden, sehen in einen Zweig gehangen Klasse aus.
Weiterhin viel Spaß beim Osterdeko filzen
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Maxie (21.02.2023)
Alt 21.02.2023   #23
Maxie
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Maxie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, wir sind jetzt drei - die eine ist aber berufstätig und kann nur ab und zu kommen, wenn der Arbeitszeitplan es zulässt. Aber sie interessiert sich auch sehr fürs Filzen. So sind wir alle drei Anfänger und versuchen halt, es zusammen zu lernen.
Ich hätte das Broilerhasenschaf ja normalerweise nicht hochgeladen - aber als Spaß und weil Du es sehen möchtest, voilá:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Maxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023   #24
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Maxi ich finde es mega schön das ihr überhaupt eine Handarbeitsgruppe habt bei uns gibt es das nicht . Eure Hasen sind doch niedlich meine ersten haben ähnlich ausgesehen . Ich habe mir im Internet videos (you Tube oder die von Serafina )angeschaut da hat allen so einfach ausgesehen und ich konnte mir viel davon abschauen aber perfekt wirds auch bei mir nicht immer muss es aber auch nicht macht weiter und habt Spass
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023   #25
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Bei uns gibt es sowas leider auch nicht. Filzen in der Gruppe macht doppelt Spaß.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023   #26
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde es auch super das ihr so eine Gruppe habt!
Fände ich auch Klasse
Dein Hasenschaf sieht trotz allem lustig aus Übung macht den Meister!
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023   #27
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Maxie, dein Häschen ist total hübsch und ja weitermachen!!! Wirst sehen in einem Jahr sieht so ein Häschen bei Dir schon ganz anders aus. Filz lebt und man wächst an jedem Stück!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Maxie (02.03.2023)
Alt 02.03.2023   #28
Maxie
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Maxie wird schon bald berühmt werden
Standard

Nur mal schnell noch etwas zu den Gruppen ... weil Ihr alle gesagt habt, so etwas gibt es bei Euch nicht.

Hier in Berlin gibt es viele Stadtteilzentren für nachbarschaftliche Begegnungen und diverse Freizeitangebote. So etwas muss es bei Euch auch geben. Diese Stadtteilzentren als Orte der Begegnung sind meist an örtliche Vereine gebunden, die das Leben in der Nachbarschaft fördern möchten, wie z.B. hier die Volkssolidarität, das DRK, die pad gGmbH u.a. Auch die Stadtbibliotheken sind hier sehr aktiv und bieten über ihre Bücher hinaus auch weitere Freizeitangebote wie Konzertveranstaltungen und Hobbykreise.

Für Dortmund zum Beispiel habe ich MitWIRKen gefunden: MitWIRKen Einfach mal vor Ort erkundigen.

Ich habe die schöne Erfahrung gemacht, dass Eigeninitiative gern gesehen ist. Über die Nachbarschaftswebsite Nebenan.de fand ich Nachbarn mit den gleichen Interessen. Dann bin ich einfach in so ein Nachbarschaftszentrum gegangen und habe gefragt, ob ich einen Raum für Treffen bekommen kann. Das ging dann recht schnell, da hatte ich eine Gruppe auf Nebenan.de (online) und einen Raum für regelmäßige Treffen (offline). Meine Gruppe "Handarbeiten" (zur Zeit 11 Mitglieder) trifft sich wöchentlich freitags, die "Rentner am PC" helfen sich über Nebenan- und WA-Gruppe und treffen sich einmal monatlich. Wir zahlen keine Miete, nur "Stuhlgeld" - 1 € pro Person.

Bestimmt ist das auch bei Euch möglich.

Viele liebe Grüße
Martina
Maxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023   #29
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Bei uns im Ort gibt es nur die Ü60. Ansonsten Sportvereine und Feuerwehren. Wir haben zwar die Arche als Begegnungshaus, aber keiner ergreift die Initiitive etwas auf die Beine zu stellen. Ich leite bei uns die öffentliche Bibliothek, habe schon in unserem Amtsblatt kostenlose Vorlese- und bastelnnachmittage angeboten, die Resonanz war fast gleich Null. Werde zu Ostern einen Ostereierfilznachmittag für Kinder anbieten. Mal schauen wieviel sich anmelden werden.
Denke man kann Berlin aber auch nicht mit einem ländlichen Dorf mit 3500 Einwohnern vergleichen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Maxie (04.03.2023)
Alt 03.03.2023   #30
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei uns gibt es noch eine Filzerin im Ort die selbstständig ist, sie macht ab und zu einen Feen Filz Kurstag. Ob der gut besucht ist, kann ich nicht sagen.
Sonst gibts noch Yoga, Rückengymnastik und so.
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sabs10 für den nützlichen Beitrag:
Maxie (04.03.2023)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Danke sagen Coccinelle Sonstiges 4 26.03.2018 23:18
mal wieder hallo sagen möhi Plauschecke 10 20.08.2014 20:52
Hallo sagen! Filzflower Mitglieds-Buch 10 25.10.2011 21:09
Wurzelzwerg will Hallo sagen! Wurzelzwerg Mitglieds-Buch 5 16.11.2009 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch