Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2023   #466
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Sabs, ich mache meine Nuno-Filz stücke immer mit dem Schwingschleifer dann geht das ruck zuck und die Wolle hat sich mit der Seide verbunden und ich kann rollen. In der Waschmaschine hätte ich auch angst den wenn man nicht vorsichtig genug ist, ist das ganze stück ruiniert und die arbeit vergebens.
Bin gespannt auf die fotos. Wenn ich denke ich hätte meine an einem Stück gemacht ich habe schon bei der Tunika manchmal nicht mehr gewusst ob ich vorne oder hinten bin
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023   #467
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 952
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Guten Morgen, ich hab kurz überlegt, dadurch ich es noch nie probiert habe, hab ich mir nicht getraut.
Spannst du dann Luftpolsterfolie ein statt dem Schleifpapier? Wie machst du es?
Hab da ja gar keine Ahnung.
Gestern hab ich sie dann doch in der Maschine geschleudert, alles gut gegangen!
Dann wieder mit heissem Wasser gerollt, jetzt ist sie schon ein Stück geschrumpft.
Morgen mach ich weiter.
Schönen Feiertag!
sabs10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023   #468
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Morgen, ich leg die Wolle aus Gaze drüber nass machen und kurz einseifen, dann lege ich eine trockene Noppenfolie(oder Plastikfolie) über das ganze stück und fahre mit dem Schleifer darüber.Ich komm mir immer wie ein Bauarbeiter vor Ich gehe mit dem Schleifer zuerst
nach und nach mit etwas Druck drüber und nachher noch mal so rechts nach links. du musst aufpassen das die Folie keine Löcher oder Risse hat und du keine Wolle mit dem Schleifer triffst weil an den Schleifer mache ich gar nichts .
Ich hab diesen Tip von You-tube
Super das es in der WM geklappt hat hätt ich mich nicht getraut und hat die eine menge Arbeit abgenommen
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023   #469
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 952
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke dir!
werde ich mal meinem GöGa den Schleifer entführen und auf einem Probestück versuchen.
Wenn das gut geht, finde ich es klasse, da ich mit dem streicheln ohnedies meine Probleme habe um die beiden zu verbinden. meistens klappt es dann erst beim rollen gut.
Zuviel Druck ist aber bestimmt beim Schleifer auch nicht gut und nass soll er wohl auch nicht werden zwecks Strom

Im Moment ist es mir noch zu kühl, da ich das draußen machen muss wegen dem Platz. Der Terassentisch ist da der größere.
sabs10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023   #470
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.418
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 284 Danke für 277 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Schwingschleifer ist toll wenn er nur nicht so laut wäre, aber das Anfilzen geht richtig gut. Habe mir gestern ein T-Shirt ausgelegt und heute mit dem Schleifer bearbeitet. Wolle und Seide haben sich Recht schnell miteinander verbunden. Werde bei grißen stücken wieder zum Schwingi greifen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023   #471
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja die Schleifer sind recht laut habe schon mal über Ohren Schützer nachgedacht es sieht mich ja niemand konnte mich noch nicht aufraffen die 2 fehlenden Teile für die Jacke zu filzen muss mir unbedingt ein Zeitlimit setzten damit ich sie für eine Probe fertig machen kann
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023   #472
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 952
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Den Schleifer werde ich jetzt mal probieren, sowas gibt's bestimmt in Mannes Werkstatt 😃
sonst gibts da einigermaßen günstige 😉
Kopfhörer sind sicher eine gute Option, Gehörschaden brauchma nicht. Findus 😺 wird aber auch reisaus nehmen, der ist ein richtiger Angsthase wenns laut wird.
sabs10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023   #473
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Morgen, wir hatten keinen in unserer Werkstatt, sonst hat er ja alles, aber im Baumarkt hab ich mir den billigsten genommen sonst habe ich für ein Nuno-Filzteil fast einen ganzen Tag gebraucht mit dem Schleifer geht das ruck zuck.
Ja die Katzen die sind dann mal weg genau wie beim Staubsauger, da bleibt nur mein Bilbo
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023   #474
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 952
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

So meine Lieben, ich habs geschafft - mein Monster Projekt ist fertig !

Ursprünglich war sie farblich anders gedacht, hatte aber davon zu wenig
Wolle und bekam die auch nicht mehr.
Also das grüne hat sich dazu gesellt.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Knöpfen und das gestaltet sich äußerst schwierig, weil ich möchte gelbe Knöpfe mit 3cm Durchmesser oder alternativ grüne. Hab schon das ganze Netz abgegrast, negativ.
Bei uns gibt es nirgends so große Knöpfe in der Nähe und weiter fahren kann ich grad nicht.
Der eine Knopf liegt nur wegen der Größe drauf

So, was sagt ihr dazu? Erstes großes Nunofilzprojekt mit Anleitung vom Buch und Hilfe von Filzwichtel aus der Ferne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jacke Netz.jpg (50,8 KB, 6x aufgerufen)
sabs10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023   #475
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wau gratulation die ist dir super gelungn alles an einem stück das war wirklich ein monsterprojektder Kragen passt auch super dazudas mit den Knöpfen kenn ich ich muss 45min fahren um Knöpfe zu kaufen
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023   #476
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 952
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

danke dir!
Ich weiß ein Geschäft in 60km Entfernung das richtig viel Auswahl hat - gerade zu weit weg!
Das doofe ist viele Online Shops sind in Deutschland und da ist der Versand nach Österreich einfach frech teuer.

Kommt Zeit, kommt Rat
sabs10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023   #477
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.418
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 284 Danke für 277 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Sabs, deine Jacke ist so super schön geworden. Da kannst du richtig Stolz drauf sein. Ist schon eine Herausforderung als erstes großes Nunofilzprojekt gleich eine Jacke zu filzen. Ist dir hervorragend gelungen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023   #478
Maxie
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Maxie wird schon bald berühmt werden
Standard

Also erstmal Glückwunsch, liebe Sabs, zu dieser Jacke! Ein Unikat und sie gefällt mir sehr gut!
Zu den Knöpfen ... Hast Du auch schon mal daran gedacht, sie einfach selbst zu machen? Zum Beispiel mit FIMO?

Ich habe geschmunzelt, dass Ihr sogar einen Schwingschleifer zum Filzen einsetzt! Aber ich habe ja auch keine Ahnung davon. Sollte ich aber irgendwann doch mal etwas nassfilzen wollen - DAS habe ich jetzt für immer im Hinterkopf!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin
Martina
Maxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023   #479
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 952
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke euch! Bin auch stolz das Teil doch geschafft zu haben
Fimo Knöpfe? Brechen die nicht zu leicht?
Ich hab zwischenzeitlich welche gefunden, aber nicht in einer Farbe, sondern sechs verschiedene in den Farbtönen der Jacke.
Passt auch gut, weil sowieso bunt
Nachdem ich mit den Knopflöchern auch so meine Probleme hab und ich nichts verpfuschen wollte, hab ich jetzt unter den Knopf einen Magnetknopf angenäht. Das heißt der Knopf ist zur Zierde oben drauf und ich brauche keine Löcher machen.

Ja den Schwingschleifer hab ich auch im Kopf, aber erst später
sabs10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023   #480
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das finde ich mega super wieso immer die gleichen Knöpfe verschieden farbige ist doch superIch habe angefangen die Knopflöcher von Hand zu umnähen damit es besser hält den wen der Filz dick ist hab ich meine Probleme aber deine Variante ist auch eine Gute Idee
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch