Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2010   #1
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard Windlicht mit Motiven filzen

Hallo Zusammen,

ich bin total unglücklich. Ich habe mich gestern abend das erste mal an ein Windlicht gewagt mit Motiven drauf. Meine Untergrundfarbe war weiß und meine Motive Braun (Eule auf Ast). Zu Anfangs sah das alles noch so super toll aus und ich war total happy. Das Anfilzen hat auch super geklappt. Aber mit der Zeit nach dem der Filzprozess immer mehr fortgeschritten war, ist meine Eule mit Ast immer blasse geworden und die Farben waren nicht mehr so strahlend schön.
Als mir das aufgefallen ist, ist mir auch gleich eingefallen, das ich irgendwo mal nachgelesen hatte, das weißer Untergrund die Motive verblassen kann und schwarze Untergrundfarbe eventuell die Farben darüber zum Leuchten bringen können.
Aber was kann ich tun, damit mir das nicht passiert, dass die Farben einfach schön leuchtend bleiben und bei weißen Untergrund nicht einfach so verblassen? *hilfe*

Hat mir irgendwer einen Tipp, was ich da machen kann??

Lieben Gruß Filzteddy
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Filzteddy,
mir ist das mit hellgrauer Wolle passiert. Mein Vorfilz war nicht dick genug und nicht fest genug walkt, so daß die weißen Wollfasern sich "durchgearbeitet" haben und mein Vorfilz ziemlich blaß aussah. Man soll immer einen dicken und oberflächlich gut verfilzten Vorfilz aufbringen.

Ich möchte auch bald eine Wärmflaschenhüllle mit Motiv filzen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzteddy,

egal welche Wolle Du hinter Dein Motiv legen wirst, es wird immer durchfilzen und die Farbe deines Motives verändern. Diese Erfahrung macht leider jeder Filzer früher oder später. Wie Susi schon sagt, wenn das Muster oder Motiv dicker ausgelegt wird, dann wird die Farbe besser erhalten bleiben. Den Vorfilz länger zu bearbeiten find ich problematisch, kann sein, dass er dann nicht mehr anfilzt, schließlich müssen Fasern Dein Motiv durchdringen, sonst hält es nämlich nicht.

Versuch aber mal Dein Windlicht zu rasieren, das hat mir schon oft geholfen. Wenn die ganzen abstehenden Oberflächenhaare fehlen, dann wird man auch das Motiv wieder besser sehen. Einfach vorsichtig mit einem (Einweg)Rasierer im trockenen Zustand drüberrasieren.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010   #4
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Das mit dem länger Bearbeiten vom Vorfilz hab ich mir auch schon überlegt gehabt. Ich hab da immer voll die Panik, dass es sich nachher nicht mehr mit dem Untergrund verbindet.
Wie ist das eigentlich mit Vorfilz wo man schon fertig kaufen kann, ist das da auch so, oder ist der schon so bearbeitet, dass der Untergrund nicht mehr so stark durchdrückt?

Ich werd das aber mal testen mit dem Einwegrasirer. Hab jetzt bei meine Windlicht ein paar Konturen mit der Nadel nachgefilzt, geschummel eben, naja ist ja auch mein erster Versuch, da kann ja nicht gleich alles auf einmal hinhauen.

Grüßle Filzteddy
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Filzteddy Beitrag anzeigen
Das mit dem länger Bearbeiten vom Vorfilz hab ich mir auch schon überlegt gehabt. Ich hab da immer voll die Panik, dass es sich nachher nicht mehr mit dem Untergrund verbindet.
Wie ist das eigentlich mit Vorfilz wo man schon fertig kaufen kann, ist das da auch so, oder ist der schon so bearbeitet, dass der Untergrund nicht mehr so stark durchdrückt?

Ich werd das aber mal testen mit dem Einwegrasirer. Hab jetzt bei meine Windlicht ein paar Konturen mit der Nadel nachgefilzt, geschummel eben, naja ist ja auch mein erster Versuch, da kann ja nicht gleich alles auf einmal hinhauen.

Grüßle Filzteddy
Hallo Filzteddy,
wie Triluna schon geschrieben hat: "Den Vorfilz länger zu bearbeiten find ich problematisch, kann sein, dass er dann nicht mehr anfilzt, "

gekaufter Vorfilz heißt eigentlich nadelvlies/nadelfilzvlies. http://www.filzrausch.net/eshop/arti...a64ed5329df5b5
der wurde, wie der name verrät ausschließlich mechanisch bearbeitet(genadelt), läßt sich also wunderbar einfach auflegen. es gibt ihn in verschiedenen stärken und farben. http://shop.die-wollfabrik.com/epage...es/Nadelvliese
geht natürlich bei verschiedenen farben ganz schön ins geld.

der untergrund kommt genauso durch wie bei einem "selbstgemachten" der gleichen dicke, das liegt einfach in der natur des filzens.
ich vermute, dass mehr zu reiben statt zu rollen die fasern vielleicht etwas weniger durchtreibt...?

wenn hier jemand eine lösung zu dem thema hat : dünner filz mit klaren trennungen im muster...
bittebittebittebittebittebittebittebitte her damit
lg
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Toffel,

die Lösung gibt es, nennt sich Intarsientechnik. Frieder hat das heir mal beschrieben. Ich hab's inzwischen mal ausprobiert und find es superschwer aber machbar.

Du legst die Muster einfach ohne Trägerschicht aus. Also die Vorfilze bzw. ausgeschnittene Teile aus Wollvlies ganz dicht nebeneinender auslegen und dann filzen. Die Teile werden dabei nicht gerieben sondern sofort nach dem Nässen gerollt. Ich hab's hinbekommen, leider entstanden aber trotzdem lichte Stellen an den Trennkanten.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Triluna,

ich habe gerade mal hier nach der Intarsientechnik gesucht, aber nur einen Verweis darauf gefunden, dass sie wohl mit dem alten Forum verloren gegangen ist - also nicht die Technik, sondern die Beschreibung.

Wenn es das ist, was ich mir vorstelle - sozusagen ein Puzzle mit Vorfilz, so das die Überlappung minimal ist - habe ich heute in einem Buch etwas gesehen, was ich eine sehr clevere Idee fand. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Wenn man das Endobjekt nur von einer Seite betrachtet - in dem Buch ging es um eine Buchhülle, kann man auf den zusammengelegten Vorfilz verbindende Seidenstreifen legen, die dem Ganzen dann Stabilität verleihen, indem sich der Stoff nuno-artig einfilzt.
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann auch berichten.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #8
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

oje, eigentlich hatte ich etwas schnelleres gesucht,

ich hab da schon bescgreibunen zu gesehen, da wurde der vorfilz tels mit stecknadeln fixiert. und ohne sich zu überlappen.

dann hilft erstmal nur weniger fest filzen und rasieren. bis ich das ausprobiere, das kann dauern.

danke
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #9
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Toffel,

das mit den Stecknadeln klingt für mich gefährlich - ich dürfte da nur mit roter Wolle arbeiten.

Ich werde mich da aber vielleicht trotzdem mal dran machen - mal schauen, ich berichte dann.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #10
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Hallöchen,

ich hab das jetzt mal mit dem Rasieren probiert, das hat ganz gut geklappt, und ein bisschen besser ist es mit den Farben geworden. Danke für den Tipp. Aber ich wollte trotzdem nochmal euch geschwind ein Bild zeigen und fragen, was ihr denkt, wie das gemacht wurde:


Der Link ist von Dawanda von Kunstgenuss:
http://de.dawanda.com/product/971280...ht-Glueckspilz
(Solche Links darf ich hier ja schon reinstellen, oder nicht? Sonst lösch ichs schnell wieder raus!!)

Lieben Gruß Filzteddy

Geändert von Filzteddy (20.12.2010 um 22:19 Uhr) Grund: bin mir mit dem Link nicht sicher,darf der nun hier stehen, hab jetzt noch hingeschrieben,woher ich das Bild habe,reicht das?
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010   #11
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

es ist jedenfalls total nett. richtig hübsch, würde ich mir auch hinstellen.

so, und nun kann ich mal losspekulieren

sicher bin ich mir, dass die grünen stengel und gräser aus bandwollenfasern gelegt wurde. man erkennt die typische struktur von den fasern. und diese faserbündel bleiben von vornherein etwas kontrastreicher und lassen sich nicht so schnell durchdringen.

die roten flächen sind leicht weiß durchdrungen, ich tippe auf etwas stärkeren vorfilz, die blätter sehen etwas weißer aus,(dünnerer vorfilz?). und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese süßen windlichter-was-auch-immer einfach nicht so arg fest gewalkt würde. (wenn ich mir die kanten anschau sieht es für mich noch etwas fluffig aus.)

es gilt ja:je länger ich walke, desto mehr schrumpfung, desto mehr gegenseitiges durchdringen der verschiedenfarbigen fasern, desto weniger reine farben/klare konturen.

im umkehrschluß: wenn ich klarere muster möchte (und dergebrauch des gegenstands das zuläßt), dann kann ich mit einer geringeren schrumpfung arbeiten....

jetzt zurück an meinen vorfilz, pause beendet
gute nacht allserseits
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #12
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Filzteddy,

habe mir das auch mal angeschaut. Die Frau heißt Ilka Siebel und hat auch ein Filzbuch geschrieben. Ich glaube danach wurde hier im Forum schon gefragt.

Mein Filz-Design heißt es. Die Homepage von ihr ist:

http://www.kunstgenuss-freudenberg.de/index.html

da gibt es einen Link zu einer Anleitung für eine Handy und da sieht das ganze mit dem Fliegenpilz nicht nach Vorfilz aus. Aber es würde mich auch mal interessieren.

Vielleicht hat wer das Buch und kann Auskunft geben?

LG Luna

__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #13
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe das Buch. Was genau soll ich nachschlagen?

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #14
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Susi,

die Frage von Filzteddy die mich natürlich auch interessiert

Zitat:
Zitat von Filzteddy Beitrag anzeigen
Hallöchen,

ich hab das jetzt mal mit dem Rasieren probiert, das hat ganz gut geklappt, und ein bisschen besser ist es mit den Farben geworden. Danke für den Tipp. Aber ich wollte trotzdem nochmal euch geschwind ein Bild zeigen und fragen, was ihr denkt, wie das gemacht wurde:


Der Link ist von Dawanda von Kunstgenuss:
http://de.dawanda.com/product/971280...ht-Glueckspilz
(Solche Links darf ich hier ja schon reinstellen, oder nicht? Sonst lösch ichs schnell wieder raus!!)

Lieben Gruß Filzteddy
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #15
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
Hi Filzteddy,

da gibt es einen Link zu einer Anleitung für eine Handy und da sieht das ganze mit dem Fliegenpilz nicht nach Vorfilz aus. Aber es würde mich auch mal interessieren.


LG Luna
Hi Luna,

ich habe mir die Anleitung nun angesehen, und du hast recht, das ist kein Vorfilz, sondern sie legt einfach nur Wollflocken als roten Kreis und die weißen Punkte aus, wenn ich das richtig sehe. Ich denke bei so einen relativ "einfachen" Symbol wie ein Pilz klappt das bestimmt auch, aber wenn ich markantere Dinge gestalten möchte, stell ich mir das wieder schwieriger vor...
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
buch, buchhülle, diskussion, lampe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blumentopf/Windlicht umfilzen! nicki Filz-Objekte 15 22.05.2013 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch