Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2008   #1
Freedefilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Freedefilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzen mit super Filzflüssigkeit statt nur mit Seife?

Es ist schon seltsam, da denkt man man hätte schon etwas Filzerfahrung, da höre ich von Jemanden ( Übrigens totale Anfängerin nach eigener Aussage), dass es mit diesem Mittel ja viel besser geht als NUR mit Seife. Wieviel ist dran an dieser Aussage? Hat irgendein/e FilzerIn damit Erfahrung gesammelt. Ist es der Kanaller?
filzige Grüsse an Euch alle von
Susanne
Freedefilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susanne,

persönlich habe ich mich zwar noch nicht hinreißen lassen dieses Wundermittel zu versuchen, habe aber von anderen (sehr erfahrenen) Filzern gehört, dass das Zeug blos teuer sein soll und nix bringt.

Im Alten Forum gab es da mal eine Diskussion drüber und die Beteiligten waren sich alle einig, Wolle filzt am besten mit Seife und Wärme und sonst nichts.

Du kannst auch feststellen, dass es diese Filzflüssigkeit vor allem in Bastelgeschäften gibt, bei den reinen Filz-Woll-Shops suchst du das Zeug vergeblich.

liebe Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008   #3
Freedefilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Freedefilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Margit,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Genau das war meine Vermutung, wenn ich diese Filzfix- Fläschchen gesehen habe. Ich bin heute noch mal extra in ein Bastelgeschäft gefahren, um es doch mal selbst auszuprobieren. Aber das Zeug ist wirklich viel zu teuer! 50ml reichen für 5 Liter Wasser und kostet rd 10€.
ALso werde ich weiter auf Wasser, Seife, Wärme und Körpereinsatz vertrauen.
Nochmals Danke und lG
Susanne
Freedefilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Ich hatte im alten Forum auch einen Beitrag dazu gegeben, und sage es jetzt auch nochmal:
für mich hat filzen was mit alter Tradition, mit "Hand"werk und Gefühl zu tun. Ich brauche die warme Seifenlauge an meinen Händen, erst dann ist es für mich Filzen und ich habe Freude daran. Mit Nadeln filzen ist da schon wieder was anderes- aber ich filz sowieso lieber nass. Ich lehne so ein Chemiezeugs ab.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008   #5
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

da wir zu diesem Thema schon einmal einen ganzen guten Beitrag hatten
habe ich diesen alten Beitrag wieder hergestellt
nach zu lesen im Archiv unter Turbofilzer

dem möchte ich noch einen kurzen Gedanken anfügen

Filz ist ein Textiles Flächengebilde, dessen Struktur aus ungeordnet miteinander verworrenen, kaum wieder zu trennendem, Fasermaterialien besteht.
Für dessen Herstellung Bewegung, Druck zwingend erforderlich sind, sowie Wärme und Wasser die bedeutendensten Begünstigungs-Faktoren sind.
Soweit aber dies Wolle und ordentlichen Filz betrifft, muß man aber sagen nie wieder zu trennendes Fasergut.
Grund ist die Faserstruktur der Wolle, ihre Schuppenstruktur, ihre Fähigkeit die Faserlänge,größe zuverändern,
sowie die chemischen Bindungseigenschaften. Näheres siehe Filzlexikon.

...schlecht verworrener Filz ist dann auch nur von bedingter Festigkeit/Haltbarkeit
und wird zwangsläufig mehr zum Fusseln, (Faser-verluste) neigen.
ein erfahrener Filzer weiß mit Sicherheit eines
das Walken gehört zum Filzen
wie das Wasser zum Fisch

Wenn also Bewegung erforderlich ist um ein verworrenes Gebilde herzustellen.
führt folglich viel Bewegung zu großer Verworrenheit, sprich gutem festen Filz.
Ein Mittel dass diese Bewegung ersetzt kann ich mir mit gesundem Menschenverstand leider nicht vorstellen.
Allenfalls ein Mittel das den Prozess begünstigt. Allerdings müßte dabei ausreichend dokumentiert werden,
welche Bestandteile wie und warum so super begünstigend wirken sollen.



Die marktschreierische Werbung von äußerst fraglichen Wundermitteln ist fast so alt wie die Menschheit und der Aberglaube,
und findet mindestens ebenso lang ihre armen Opfer,
allerdings sieht man selten in diesem Zusammenhang ein Pawlowsches-Resultat außer einem Lächeln.
Es ist so ein super-mega-tolles Phänomen unser Zeit , für ein paar Euro Zeit zusparen
Die Ersparnis kann dann Gewinn bringend auf Erkenntnisgewinnung verwandt werden.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (27.03.2011)
Alt 14.09.2008   #6
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Tomako: gut und schlüssig zusammengefaßt
das dürfte auch unerfahrene Filzmenschen davon abhalten, sich so einem Zeugs hinzugeben
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch